Seltsames Verhalten im Standgas

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von WolfRichter » Mo 7. Nov 2022, 17:35

Falschluft schließe ich ja eigentlich aus, weil ich die Lichtmaschinenseite schon mit Bremsenreiniger abgesprüht habe während das Motorrad liefert sich dabei nichts getan hat. Die Siris haben wir beide Anno 2020 erneuert. Mit dem verdreckten Spritfilter habt ihr mich jetzt allerdings auf eine Idee gebracht: ich habe einen neuen Sprithahn eingebaut, ein Nachbau eines Modells für MZ. Ich habe diesen damals verbaut weil er gerade nach unten herausragt und nicht zur Seite weg wie das Original. Die Durchflussmenge hier ist gemessen 150 ml pro Minute. Man sagt ja ideal wären 200. Könnte es das schon sein? Den originalen Hahn habe ich noch.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von Nico » Di 8. Nov 2022, 10:56

Das kann genau den Effekt haben wenn nicht genug in der Schwimmerkammer ankommt.
Leert die sich dreht der Motor hoch weil das Gemisch dann zu trocken wird

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von WolfRichter » Di 8. Nov 2022, 17:51

Kleines Update: der originale Benzinhahn hat das Problem auch nicht beseitigt. Ich bin ein Stück damit gefahren und hatte das gleiche Fehlerbild. Ich habe danach noch Al die Zündkerze getauscht, von einer NGK B8 hs auf einer Bosch W8 ac. Jetzt scheint es besser zu sein (?) Sie ist mir einmal noch ausgegangen aber sofort wieder angesprungen und relativ sauber im Standgas gelaufen. Weil ich es aber aufgrund fortgeschrittenen Zeit nicht ausreichend prüfen konnte bin ich noch nicht ganz überzeugt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von Günter » Mi 9. Nov 2022, 09:54

WolfRichter hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 17:51
Ich habe danach noch Al die Zündkerze getauscht, von einer NGK B8 hs auf einer Bosch W8 ac.

Das wundert mich nicht! Mit den preiswerten Standard NGK Kerzen gibt es häufig bei der Maico Probleme.
Weniger störanfällig sind die NGK Iridiumkerzen da heißt dann die Kerze beim 240er Wärmewert BR8HIX.
Bei Bosch müsste der 240er Wärmewert eine W4AC sein.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von Nico » Mi 9. Nov 2022, 15:19

NGK Irridium ist super, Bosch W4AC oder Isolator Kerzen geht aber NGK B8 gehen bei meiner auch nicht.
Da hätten wir auch eher drauf kommen können.

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von WolfRichter » Mi 9. Nov 2022, 21:09

Meine Skepsis war berechtigt, die Zundkerze war es definitiv nicht. Ich war eben unterwegs als sie auf einmal seltsam hoch im Standgas drehte. Ich habe die Vergaserstellschraube dann soweit rausgedreht, bis sie mir entgegen kam. Also ist es wohl doch falsch Luft. Aber wo? Die Simmeringe wurden 2020 gemacht und waren seitdem ständig im Gebrauch. Außerdem habe ich die Limaseite beim Laufen ja schon mit Bremsenreiniger abgesprüht, der Deckel war dabei natürlich ab, und es hat nichts gebracht. Der Getriebe seitige Simmering ist es denke ich auch nicht, das Öl ist seit einigen Monaten da drin und riecht nur ein bisschen nach Sprit. Das Werkzeug um diese zu tauschen hätte ich hier sowieso nicht. Dazu müsste ich den Motor mit nach Frankfurt nehmen.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von Nico » Do 10. Nov 2022, 18:43

Hochdrehen im Leerlauf kann noch andere Ursachen haben als Falschluft oder zu trockenes Gemisch.
ZB Seilzüge haben keine 3mm Spiel und lassen daher keine ordentliche Vergasereinstellung zu oder Dichtung des Startschiebers kann daher nicht schließen.
Oder Startschieberdichtung ist Fratze.
Man darf sich nicht zu früh auf eine Vermutung einschießen.
Meistens ist es nur irgendein Bastelfehler.
Was wurde zuletzt verändert?

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von WolfRichter » So 13. Nov 2022, 11:05

Ich hatte den Vergaser neulich mal ab und habe ihn neu eingestellt. Der Tank war währenddessen auch mal ab. Ich habe zwar schon geprüft, ob der Zug eingeklemmt ist, (ist er nicht) aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass es damit zusammenhängt.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von Nico » Di 15. Nov 2022, 10:28

Wenn die Motorentlüftung zugesetzt ist könnte sich das vielleicht auch so auswirken das Nebenluft durch den Wellendichtring dann eher reingedrückt wird bei warmem Motor? Dazu kann man eine der Schrauben der Ganganzeige hohl bohren oder zum Test mal rausschrauben.
Mit zugesetztem Auspuff hatte ich am Velorex letztes Jahr auch einen sehr unrunden Motorlauf.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von Günter » Di 15. Nov 2022, 11:09

Möglichkeiten das der Motor nicht gut läuft gibt es viele, ich denke da darf man sich nicht verzetteln muss planmäßig vorgehen eines nach dem andern überprüfen und abhaken. Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten