Seltsames Verhalten im Standgas

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von WolfRichter » Di 15. Nov 2022, 16:16

Nico hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 10:28
Wenn die Motorentlüftung zugesetzt ist könnte sich das vielleicht auch so auswirken das Nebenluft durch den Wellendichtring dann eher reingedrückt wird bei warmem Motor? Dazu kann man eine der Schrauben der Ganganzeige hohl bohren oder zum Test mal rausschrauben.
Mit zugesetztem Auspuff hatte ich am Velorex letztes Jahr auch einen sehr unrunden Motorlauf.
Das ist sowieso ein guter Tipp, dann tröpfelt die Maschine kein Öl
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von WolfRichter » Di 15. Nov 2022, 16:25

Mahlzeit Maico Menschen,
ich hoffe es geht euch allen gut.
Hier nun ein neues und hoffentlich letztes Update zu meinem Standgas Problem.
Heute wollte ich eigentlich einen neuen Vergaser einbauen, um Probleme mit dem Vergaser auszuschließen.
Für diesen hatte ich allerdings keinen passenden Choke Schieber, weshalb ich dieses Unternehmen unterlassen musste. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Hülle vom Gaszug verbogen ist.
Diese habe ich zurückgebogen und außerdem den Gasschieber ausgetauscht, um auszuschließen, dass diese beiden Elemente sich miteinander verhaken.
Eine dieser Maßnahmen scheint das Problem behoben zu haben.
ich konnte heute eine längere Strecke ohne Probleme zurücklegen. Im warmen Zustand ist das Standgas des Motorrads zwar trotzdem deutlich höher als im kalten (hier werde ich auch noch mit der Stellschraube arbeiten müssen), aber das ist ja normal.
Ausgegangen ist sie mir heute nicht.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von Nico » Di 15. Nov 2022, 21:27

Der Unterschied zwischen warm kalt ist normal aber stört etwas.
Daher habe ich eine starke Feder anstelle der Kontermutter und eine Griffhilfe aus Messingblech um die Startschieberanschlagschraube.
Ohne Vergaserverkleidung natürlich.
So läßt sich das bequem draufsitzend anpassen.
Besonders ohne Vergaserverkleidung und sowieso sollte an der tiefsten Stelle des Rahmens ein ca 5mm Loch gebohrt werden
damit sich da kein Wasser stauen kann daß unter der Batterie reinlaufen kann.

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von WolfRichter » Mi 16. Nov 2022, 11:25

So eine Schraube habe ich auch und den Rahmen habe ich dieses Jahr mal mit Owatrol `geflutet`, wonach ich eigentlich ein Silikonöl hinterhergeben wollte, wozu ich aber noch nicht gekommen bin. Das mit dem Loch ist eigentlich keine schlechte Idee, großartige Sprünge habe ich eh nicht vor :lol:
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Antworten