Seltsames Verhalten im Standgas

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von WolfRichter » Di 1. Nov 2022, 17:19

Mahlzeit Maico Menschen, ich hoffe, es geht euch gut.
In letzter Zeit verhält sich meine Maico im Standgas etwas seltsam.
Und zwar trete ich sie an und nach kurzer Erwärmphase läuft sie auch relativ sicher im Leerlauf.
Wenn ich dann allerdings weiter fahre, ca nach 2,5 km Stadtverkehr in der Regel, will sie mir an der Ampel immer ausgehen, so dass ich etwas mit dem Gas spielen muss.
Nach weiteren ca 2 km ist es dann so schlimm, dass sie mir ohne Gas ausgeht, ich mit dem Gas aber sehr vorsichtig umgehen muss weil mir die Drehzahl sofort in die Höhe schießt.
Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegt und was ich dagegen tun könnte.
Aktuell habe ich noch den Vergaser im Verdacht weil ich diesen neu eingestellt und gereinigt habe. (Die Standardeinstellung: Gemischschraube 1.5 Umdrehungen heraus und dann so lange mit der schieberanschlagschraube gespielt bis sie zumindest anfangs noch sauber läuft.)
Die Schwachstelle im Zündschloss habe ich mittlerweile mit einem Schalter überbrückt.
Falschluft schließe ich aus, weil einerseits mein Zündkerzenbild relativ normal aussieht und ich andererseits einmal die Lichtmaschinen Seite mit Bremsenreiniger abgesprüht habe, während sie lief und sich dadurch keine Änderung ergab.
Zu meiner Nutzung muss ich dazu sagen, dass ich meistens relativ untertourig fahre und auch oft Kurzstrecke. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass ich das Problem durch eine längere Tour selbst berichtigen würde.
Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks für mich? Ich wäre für jeden Ansatz dankbar.
Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 217
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von MaikOh » Mi 2. Nov 2022, 22:03

Hi Wolf,
mein Gefühl ließe mich eher in Richtung Zündung/Lima schauen.
Wie verhält sich denn die Bordspannung bei den Auffälligkeiten?
Mir ist etwas ähnliches mal an einer 71er Yamaha 350er Zweitakt passiert: im Leerlauf sehr schlecht, musste mit dem Gas spielen um sie am Leben zu halten.
Beim Anfahren an der Ampel passierte es dann: Die Drehzahl ging schlagartig schnell hoch, dass ich unabsichtlich einen Wheelie machte. Glück für mich, dass ich oben blieb.
Ursache war eine mangelhafte Ladung der Batterie- die Lima hatte einen Wackelkontakt, und gab im „rechten Moment“ ausreichend Strom, um diesen Start zu ermöglichen :roll:

Beste Grüße
Gunnar

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von WolfRichter » Do 3. Nov 2022, 13:36

danke erstmal für deine Antwort. Das ist schwierig zu sagen, weil ich kein multimeter hier habe. Dann würde mich aber interessieren, warum diese Auffälligkeit nur bei warmen Motor auftritt?
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 217
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von MaikOh » Do 3. Nov 2022, 13:41

Warmer Motor bedeutet gleichzeitig auch warme Zündspule und warme Lichtmaschine. ;)

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von Nico » Sa 5. Nov 2022, 13:23

Ich würde den Fliehkraftregler erst mal auf freie Beweglichkeit prüfen. Kein Fett oder Öl dran.
Dann am Vergaser nochmal bei warmem Motor das Gemisch genauer einstellen genau nach Betriebsanleitung.
Ich vermute da den Hauptfehler.
Plötzliches Hochdrehen klingt nach zu trocken.
Außerdem könnte die Zundspule schwächeln.
Mehrere Ursachen ergäben dann natürlich ein unordentliches Fehlerbild.

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von WolfRichter » Sa 5. Nov 2022, 16:51

Nico hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 13:23
Ich würde den Fliehkraftregler erst mal auf freie Beweglichkeit prüfen.
Habe ich nicht, stattdessen eine Vape. Dementsprechend sind alle Zündbauteile Bj'18
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von WolfRichter » Sa 5. Nov 2022, 16:52

MaikOh hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 13:41
Warmer Motor bedeutet gleichzeitig auch warme Zündspule und warme Lichtmaschine. ;)
Die Zündspule liegt bei mir, ebendrum, unterm Tank
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von Günter » Sa 5. Nov 2022, 20:05

WolfRichter hat geschrieben:
Di 1. Nov 2022, 17:19
Nach weiteren ca 2 km ist es dann so schlimm, dass sie mir ohne Gas ausgeht, ich mit dem Gas aber sehr vorsichtig umgehen muss weil mir die Drehzahl sofort in die Höhe schießt.
Hallo Wolf,
warmer Motor der kein Standgas hält und hochjubelt hört sich für mich nach Nebenluft über die Simmeringe an.
Ich hatte schon das man den Zündchlüssel ziehen konnte und der Motor jubelte weiter. Da hilft nur Vorderrad vor eine Mauer, Gang einlegen und abwürgen.

Treibstoffmangel, ein zu sitzendes Filter im Benzinhahn oder mangelnde Belüftung des Tanks durch zu sitzenden Tankdeckel geben ein ähnliches Fehlerbild wie Nebenluft. Alles Prüfen, reinigen!

Wann wurden die Siri erneuert? Der 250er Motor ist im Gegensatz zum 175er und 200er da recht empfindlich, liegt wohl am längeren Hub!
Ölstand prüfen, Riechtest und Viskosität vielleicht ist Sprit im Motoröl ?

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von Nico » So 6. Nov 2022, 15:53

Mit Benzin im Getriebeöl ist meine immer noch ganz gut gelaufen trotz schwächelnder Simmerringe bevor ich den Motor überholt habe soweit ich erinnere. Da war das Öl schon gut verdünnt. Alte Zündspulen tausche ich grundsätzlich aus um das schon mal auszuschließen. Über die Vergasereinstellung würde ich es erstmal versuchen nach Prüfung von Benzinhahn und Tankdeckelentlüftung. Und die Nadelstellung überprüfen falls du die draußen hattest.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Seltsames Verhalten im Standgas

Beitrag von Günter » So 6. Nov 2022, 18:24

Nico hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 15:53
Mit Benzin im Getriebeöl ist meine immer noch ganz gut gelaufen trotz schwächelnder Simmerringe bevor ich den Motor überholt habe soweit ich erinnere.
im Regelfall laufen die Motoren trotz etwas Benzin im Getriebeöl noch gut, bei nur einem schmalen einlippigen Siri zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe kann man etwas Sprit im Öl kaum vermeiden. Aber wenn das Öl im Getriebe nur noch eine dünne nach Sprit riechende Brühe ist oder das Getriebeöl ständig vom Motor raus gesaugt und verbrannt wird ist das ein Anzeichen das die Siri mal neu müssen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten