Große Anschlagschraube Vergaser

Antworten
Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Große Anschlagschraube Vergaser

Beitrag von WolfRichter » Mi 19. Okt 2022, 13:53

Mahlzeit Maico Menschen,
ich hoffe es geht euch allen gut.
Ich hatte seit längerem meinen Vergaser mal wieder zum Reinigen draußen und habe dabei die Kontermutter für die anschlagschraube verloren habe.
Jetzt habe ich Angst bei der Fahrt auch die Schraube selbst zu verlieren.
Ich habe mir aus der Feder eines kugelschreibers zunächst einmal eine vorübergehende Lösung gebastelt, mit der ich hoffe, dass ich die Schraube nicht von selbst raus dreht, hätte aber lieber eine Mutter in der richtigen Größe (oder vielleicht eine bessere Feder? Wo würde man so eine herbekommen?). Meine Schraube hat eine schlüsselweite von 9 und eine Schraube mit dieser Größe finde ich nicht in den Tabellen zu den DIN Schrauben. Was für eine Größe von Mutter würde denn hier passen?
Ich danke euch allen im voraus
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Große Anschlagschraube Vergaser

Beitrag von Günter » Do 20. Okt 2022, 08:50

Moin Wolf,
Muttern habe ich da ist M6 Feingewinde.
Bei anderen Modellen z. B BMW gibt es die Gaschieberanschlagschraube mit Rändelkopf und einer starker Feder, kann man ohne Werkzeug die Leerlaufdrehzahl nachstellen, an meiner M 200 hab ich das so verbaut.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Große Anschlagschraube Vergaser

Beitrag von Nico » Do 20. Okt 2022, 18:17

Ich habe mir um den Schraubenkopf ein Messingblech gefummelt und verlötet daß ich da auch mit dem Handschuh dran drehen kann.
Kalt kann man dann das Standgas etwas raufdrehen und wenn sie warm ist runter.
Dazu natürlich eine Stück starke Feder.
Sowas gibts auch in einigen Baumärkten.
Kugelschreiberfeder ist etwas arg dünn.

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Große Anschlagschraube Vergaser

Beitrag von WolfRichter » Fr 21. Okt 2022, 18:21

Günter hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 08:50
Bei anderen Modellen z. B BMW gibt es die Gaschieberanschlagschraube mit Rändelkopf und einer starker Feder, kann man ohne Werkzeug die Leerlaufdrehzahl nachstellen
Danke erstmal für die Antwort. Von welchem Modell würden die Schrauben denn passen? R25 vielleicht? Die sind so am nächsten an der Maico dran, wenn ich so drüber nachdenke... Oder ist da eine Standard Größe?
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Große Anschlagschraube Vergaser

Beitrag von WolfRichter » Fr 21. Okt 2022, 18:22

Nico hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 18:17
Kugelschreiberfeder ist etwas arg dünn.
Ja das denke ich mir auch. Ist auch bloß ein Provisorium :mrgreen:
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Große Anschlagschraube Vergaser

Beitrag von Günter » Sa 22. Okt 2022, 08:42

WolfRichter hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 18:21
Von welchem Modell würden die Schrauben denn passen? R25 vielleicht? Die sind so am nächsten an der Maico dran, wenn ich so drüber nachdenke... Oder ist da eine Standard Größe?
welche Modelle die Rändelschraube ab Werk hatten weiß ich nicht genau, die Rändelschrauben + Feder habe ich vorrätig kann ich dir schicken.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Große Anschlagschraube Vergaser

Beitrag von WolfRichter » Sa 22. Okt 2022, 11:44

Günter hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 08:42
die Rändelschrauben + Feder habe ich vorrätig kann ich dir schicken.
Gruß Günter
hab dir ne PN geschikt :D
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Antworten