Maico ruckelt/stottert

Antworten
GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Maico ruckelt/stottert

Beitrag von GermanSniper » Mo 17. Okt 2022, 20:54

Hallo zusammen,

hab das Problem bereits von Anfang an. Dachte es braucht eventuell etwas Einfahrzeit und behebt sich dann von selbst. Dem ist leider nicht so.

In höheren Drehzahlen, vor allem im 1. und 2. Gang, ruckelt die Maico extrem. Im 3. und 4. Gang ist es nur leicht zu spüren, lässt sich aber gut fahren. Dachte zuerst an ein Problem mit der Kupplung und hab die Einstellung mehrfach verändert. Brachte aber keine Verbesserung.
Den Motor selbst habe ich nicht mehr geöffnet.

Im Video könnte ihr das ruckeln/stottern ganz gut hören wenn ich aus dem Wendekreis heraus fahre.
https://photos.app.goo.gl/sGeH5CPZVo9sMkmH6

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Maico ruckelt/stottert

Beitrag von WolfRichter » Mi 19. Okt 2022, 13:54

Hallo Andreas ich bin zugegebenermaßen einer der unerfahrenen User hier im Forum, aber ich denke bei diesem Verhalten vielleicht an eine schlecht eingestellte Zündung?
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico ruckelt/stottert

Beitrag von Günter » Do 20. Okt 2022, 10:02

Hallo Andreas, ich setze mal voraus das Zündung und Vergaser in Ordnung und richtig eingestellt sind.
Die M 250 B macht relativ starkes Schieberuckeln, d.h. wenn man bergab fährt mit Gasgriff Stellung zu, Schiebebetrieb, ruckelt der Motor ordentlich. Um das in den Griff zu gekommen hat der Vergaser einen speziellen Gasschieber mit der Nr. 13 bekommen.
Der Gasschieber 13 hat zylinderseitig am unteren Rand eine rechteckige Aussparung, die kann man ggf. mit einer Schlüsselfeile etwas vergrößern. Aber vorsichtig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Maico ruckelt/stottert

Beitrag von GermanSniper » Do 20. Okt 2022, 18:57

Günter hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 10:02
Hallo Andreas, ich setze mal voraus das Zündung und Vergaser in Ordnung und richtig eingestellt sind.
Vergaser hat Standard Einstellungen.
Zündung hatte ich eingestellt, Maico läuft bei 1-2 Kicks an. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, das das Licht auch bei höheren Drehzahlen flackert. Dachte aber das dies ein anderes Problem ist.
Günter hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 10:02
Die M 250 B macht relativ starkes Schieberuckeln, d.h. wenn man bergab fährt mit Gasgriff Stellung zu, Schiebebetrieb, ruckelt der Motor ordentlich.
Das ist auch der Fall.
Günter hat geschrieben:
Do 20. Okt 2022, 10:02
Um das in den Griff zu gekommen hat der Vergaser einen speziellen Gasschieber mit der Nr. 13 bekommen.
Der Gasschieber 13 hat zylinderseitig am unteren Rand eine rechteckige Aussparung, die kann man ggf. mit einer Schlüsselfeile etwas vergrößern. Aber vorsichtig.
Gruß Günter
Ist der Gasschieber Nr 13 Standardmäßig verbaut?

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico ruckelt/stottert

Beitrag von Günter » Do 20. Okt 2022, 19:35

Einige M 250 B haben auch Probleme mit dem Zündschloss, das tritt meist drehzahl- schwingungsabhängig auf.
Bei hohen Drehzahlen flattert der Zündschlüssel so stark das er die Zündung immer mal wieder unterbricht.
Ein Einmachgummi um Schlüssel und Lampentopf schafft erst einmal Abhilfe. Bei meiner M 250 B hatte ich einen zusätzlichen Schalter zwischen Klemme 30 und 15 eingebaut, das Zündschloss nur noch als Lichtschalter genutzt. Mit dem flackernden Fahrlicht das kann ebenfalls das Zündschloss sein.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Maico ruckelt/stottert

Beitrag von GermanSniper » Fr 21. Okt 2022, 18:53

Der Zündschlüssel hält bei mir auch nicht. Hab da bereits was um den Lampentopf gebastelt das dieser hält.

Kann aber mal versuchsweiße einen Schalter zwischenschalten um dieses Problem auszuschließen.

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 97
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Maico ruckelt/stottert

Beitrag von WolfRichter » Mo 24. Okt 2022, 17:22

GermanSniper hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 18:53
Der Zündschlüssel hält bei mir auch nicht. Hab da bereits was um den Lampentopf gebastelt das dieser hält.

Kann aber mal versuchsweiße einen Schalter zwischenschalten um dieses Problem auszuschließen.
Halt uns auf dem Laufenden!
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Maico ruckelt/stottert

Beitrag von GermanSniper » Di 6. Jun 2023, 20:20

Hab dazu auch noch ein Update. Hab folgendes angepasst:

- Zündkerzenlochgewinde war ausgeleiert. Das hab ich mit einem Gewindeeinsatz repariert.
- Zylinderkopfdichtung war etwas undicht. Die wurde gewechselt
- neue Zündkerze
- Das Zündschloss mal mit einem Schalter "überbrückt" um dieses mal auszuschließen.
- Vergaser nochmal komplett Ultraschall gereinigt und neu eingestellt

Läuft eventual noch etwas zu Fett, das sollte aber nicht solche Probleme verursachen.

Habe nach wie vor im 1. und 2. Gang Ruckler beim Beschleunigen. Fühlt sich an als ob etwas nicht greifen kann bzw ganz kurz ausgekuppelt wird.
3. und 4. Gang laufen ohne Problem. Ist also etwas besser geworden.

Hat noch jemand gute Tipps? Motor öffnen wäre dann der nächste größere Schritt.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico ruckelt/stottert

Beitrag von Günter » Di 6. Jun 2023, 21:25

GermanSniper hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 20:20
Habe nach wie vor im 1. und 2. Gang Ruckler beim Beschleunigen. Fühlt sich an als ob etwas nicht greifen kann bzw ganz kurz ausgekuppelt wird.
3. und 4. Gang laufen ohne Problem. Ist also etwas besser geworden.
Wenn das mechanisch ist würde ich als ersten Verdächtigen die Kupplung überprüfen. Die Kupplung zickt gerne mal rum verbindet oder trennt nicht richtig. Auf dem inneren Teil entstehen an den Kanten Grate dann gleitet das Kupplungspaket aus 3 Treib- und 4 Reibscheiben nicht mehr darauf sondern bleibt öfter mal komplett oder teilweise hängen und es arbeitet die Kupplung gar nicht oder nur ein Teil der Scheiben. Das macht sich dann durch nicht Verbinden und oder nicht Trennen der Kupplung bemerkbar. Durch das Rutschen werden die Stahl Treibscheiben blau und verziehen sich müssen durch ebene Scheiben ersetzt werden. Die Beläge Reibscheiben verbrennen oder verhärten ändern ihren Reibwert, sind ebenfalls dann unbrauchbar und müssen erneuert werden. Das Innenteil kann man wenn es nicht verzogen ist mit einer Feile nacharbeiten, die Grate entfernen die Kanten brechen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten