Getriebe schaltet nicht

Antworten
Behoerdenblitz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:11

Getriebe schaltet nicht

Beitrag von Behoerdenblitz » Sa 8. Okt 2022, 19:42

Hallo, Maicofreunde,

ich möchte auch einmal im Forum in nachfragen.

Ich baue im Augenblick einen Motor der BW Maico neu auf. Ich arbeite dabei anhand der BW-Vorschrift. Jetzt habe ich das Getriebe schon mehrfach zerlegt und zusammengesetzt, aber nach dem Zusammenbau schaltet es nicht.

Alles sieht so aus, wie in der Vorschrift, aber funktioniert nicht. Die Schaltgabeln sitzen wie vorgeschrieben.Die Schaltscheibe ist im ersten Gang, Das Schaltgestänge ist richtig eingehängt, ich weiß nicht weiter.

Mein Verdacht liegt bei der Schaltscheibe und dem Rastenhebel. Ich habe den Eindruck, dass der Druck des Rastenhebels auf die Schaltscheibe zu groß ist. Sie läßt sich nahezu nicht bewegen, nur wenn man den Hebel herunterdrückt.

Was kann man alles falsch machen, damit das Getriebe im eingebauten Zustand nicht schaltet. :?:

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Getriebe schaltet nicht

Beitrag von Günter » So 9. Okt 2022, 17:43

Behoerdenblitz hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 19:42
Was kann man alles falsch machen, damit das Getriebe im eingebauten Zustand nicht schaltet.
so wirklich schalten lässt sich der Motor im Montagebock nach der Montage kaum. Erst wenn der Motor einmal lieft einmal durchgewärmt wurde sich alle Wellen und Lager gesetzt haben geht es leichter. Man muss schon mal an der Kurbelwelle und der Getriebeausgangswelle drehen, auch dann lassen sich nicht alle Gänge problemlos schalten, man findet auf jeden Fall häufig einen Zwischenleerlauf. Richtig verkehrt kann man bei der Montage wenig machen, vielleicht die Losräder vertauschen. Das eine Zahnrad hat 7 das andere 6 Zapfen, das Zahnrad für den 1. Gang auf der Nebenwelle kann man auch noch verkehrt herum einbauen, dann hat man keinen ersten Gang. Vielleicht kommt du mit dem Motor mal hier vorbei und wir schauen uns das gemeinsam an?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Behoerdenblitz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 18:11

Re: Getriebe schaltet nicht

Beitrag von Behoerdenblitz » Di 11. Okt 2022, 19:02

Hallo, Günter, auf dich ist Verlass.

Habe noch einmal alle Räder überprüft. Müsste stimmen. Bisher ist der Deckel immer noch zugegangen, ich vermute, dass das mit vertauschten Zahnrädern schlecht möglich ist.

Was ich aber falsch gemacht habe, war die Stellung der Schaltscheibe auf "Leerlauf". Habe sie jetzt in der richtigen Stellung.

Ich wußte nicht, dass man das Getriebe vorher kaum durchschalten kann. Gibt mir Hoffnung. :D
Baue jetzt alles zusammen und sehe dann mal weiter. Melde mich, wenn ich weiter bin.

Vielen Dank

Matthias

Antworten