Dicke Backen

KlausM
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Jul 2022, 17:09
Wohnort: Nümbrecht-Oberbreidenbach

Dicke Backen

Beitrag von KlausM » Do 18. Aug 2022, 12:32

Hallo Maicofreunde,
gestern bin ich mit meiner Maico frohgelaunt und guter Dinge zu einem neuen Abenteuer gestartet als
meine Maico spontan an der Abfahrt von meinem Hausberg den Dienst quittierte. Ladekontrollleuchte aus,
Motor AUS, nix ging mehr. Nach einer Schweißtreibenden Schiebepartie war die Ursache schnell gefunden:
Die Batterie hat "Dicke Backen" bekommen und brachte nur noch 2,4V. Diese "Dicken Backen" hab ich in dieser
ausgeprägten Form vorher nie gesehen. Verbaut war eine 6V 3,3Ah. Gottseidank hab ich dieser Batterie immer
misstraut und mir frühzeitig von Günter eine, auch mechanisch besser passende, 6V 7AH besorgt. Nach dem
Einbau hab ich noch weitere Ursachenforschung betrieben, und siehe da, der Spannungsregler scheint die
Batterie "gekillt" zu haben: 9,42V an der Batterie bei mittlerer Drehzahl. Wie sind die Erfahrungen mit elektronischen
6V Reglern? Passen die ohne mechanische Änderungen an den Platz der mechanischen Regler oder
muß der elektronische Regler extern verbaut werden. Wie sind die Erfahrungen mit elektronischen
Spannungsreglern?
Viele Grüße in die Runde
Klaus
M250B_Ursache_Regler_kaputt.jpg
M250B_Ursache_Regler_kaputt.jpg (187.8 KiB) 3117 mal betrachtet
M250B_neue_Batterie_6V7AH_von_Günter.jpg
M250B_neue_Batterie_6V7AH_von_Günter.jpg (221.92 KiB) 3117 mal betrachtet
M250B_Dicke_Backen_3.jpg
M250B_Dicke_Backen_3.jpg (171.36 KiB) 3117 mal betrachtet
M250B_Dicke_Backen_2.jpg
M250B_Dicke_Backen_2.jpg (217.59 KiB) 3117 mal betrachtet
M250B_Dicke_Backen_1.jpg
M250B_Dicke_Backen_1.jpg (254.76 KiB) 3117 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Dicke Backen

Beitrag von Norbert » Do 18. Aug 2022, 13:46

Hallo,

ich habe mal vor ca. 25 Jahren einen elektronischen Regler der Fa. Laubersheimer (Landau/Pfalz), in ein anderes Motorradfabrikat, verbaut.
Der funktionierte absolut zufriedenstellend.
Außerdem wird man dort gut beraten.

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Dicke Backen

Beitrag von Günter » Do 18. Aug 2022, 16:50

in den letzten 25 Jahren habe ich mehrere elektr. Regler verbraucht.
Der Nachteil an den elektronischen Bauteilen ist das sie nach einem Kurzschluss in der Anlage/Batterie Plattenschluss etc. nicht mehr funktionieren, muss man dann neu kaufen. Ich habe wieder zurück gerüstet auf mechanische Regler.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Dicke Backen

Beitrag von Norbert » Do 18. Aug 2022, 17:12

Hallo,

@Günter: zitiere doch bitte in dem Beitrag des Fragestellers!
Ich habe nicht nach den Erfahrungen gefragt!

Um die elektronischen Regler zu schützen, sollte man nur solche mit Strombegrenzung verwenden, dann hat man lange was davon!

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Dicke Backen

Beitrag von Günter » Do 18. Aug 2022, 17:58

@ Norbert, geändert!
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Dicke Backen

Beitrag von MaikOh » Do 18. Aug 2022, 21:32

Moin Klaus,
ich bin da immer hin und her gerissen.
Schlechte Erfahrungen mit elektronischen Reglern habe ich keine gemacht.
Selbst habe ich einen Regler von Laubersheimer mit Strombegrenzung - der passt neben die Lima.
Im Ersatzmotor ist ein Regler von Edknet - ohne Strombegrenzung, der passt ebenfalls daneben.
Strombegrenzung ist sinnvoll, wenn keine Sicherungen vorhanden sind. Im Fehlerfall kann die Lichtmaschine sonst überlastet werden. (Ist gern im Forum zu den russischen Gespannen zu lesen, dort habe ich einen mechanischen😎)

Ahoi
Gunnar

KlausM
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Jul 2022, 17:09
Wohnort: Nümbrecht-Oberbreidenbach

Re: Dicke Backen

Beitrag von KlausM » Sa 20. Aug 2022, 15:23

Hallo Maicofreunde,
nachdem ich nun heute endlich Zeit gefunden habe mich dem Problem mit der Spannungsregelung
an meiner M250B zu widmen habe ich verwundert festgestellt das dort schon ein elektronischer Regler
verbaut ist. Es handelt sich um einen Regler von Zofia Pawelczak ( ZP ) der eigentlich für die BMW R25/3
entwickelt wurde. Am Regler befindet sich ein Poti auf das der Regler leider nicht reagiert. Auch das Abklemmen
des DF Anschlusses erzeugte KEINE niedriegeren Spannungen.
Das Durchmessen der Feldspule erbrachte einen Durchgangswiederstand von 7,5 ohm und eine
Wiederstandsprüfung gegen Masse erbrachte ( Gott sei Dank ) unendlich hohe Ohmwerte. Ich gehe
daher davon aus das die Feldspule noch in Ordnung ist.
Da für den ZP Regler weder eine Beschreibung noch
ein Schaltplan oder auch eine Messmöglichkeit besteht, bin ich jetzt doch wieder bei Günter und denke
der alte mechanische Regler ist für die M250B die bessere Lösung. Gibt es die eigentlich noch Neu?
Gibt es eigentlich einen Schaltpaln für die M250B?
Viele Grüße in die Runde
Klaus
M250B_6V_Regler_von_Zofia_Pawelczak.jpg
M250B_6V_Regler_von_Zofia_Pawelczak.jpg (278.24 KiB) 3028 mal betrachtet
M250B_6V_Regler_von_ZP_Anschluesse.jpg
M250B_6V_Regler_von_ZP_Anschluesse.jpg (287.47 KiB) 3028 mal betrachtet
M250B_LiMa_Messen_Feldspule_Durchgang.jpg
M250B_LiMa_Messen_Feldspule_Durchgang.jpg (272.39 KiB) 3028 mal betrachtet
M250B_LiMa_Messen_Feldspule_Masseschluss.jpg
M250B_LiMa_Messen_Feldspule_Masseschluss.jpg (226.25 KiB) 3028 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Dicke Backen

Beitrag von Günter » Sa 20. Aug 2022, 21:33

KlausM hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 15:23
Gibt es die eigentlich noch Neu?
schon seit Jahren nicht mehr, oder bei Stemler für 800€.
Gruß Günter
Kabelbaum mit Masse klein.jpg
Kabelbaum mit Masse klein.jpg (770.03 KiB) 3009 mal betrachtet
hier der Schaltplan mit zusätzlichen Massekabeln.
Maico hält die Spitze

KlausM
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Jul 2022, 17:09
Wohnort: Nümbrecht-Oberbreidenbach

Re: Dicke Backen

Beitrag von KlausM » So 21. Aug 2022, 13:49

Hallo Günter,
vielen Dank für den Schaltplan. Freut mich wirklich sehr. Jetzt kann ich meine
Verschaltung besser kontrollieren und auch die Masseverbindungen mal Prüfen.
Aufgrund des Preises werde ich jetzt dann doch mal die Fa. Laubersheimer bezgl.
eines elektronischen Reglers mit Strombegrenzung kontaktieren.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich melde mich dann nochmal wenn ich den
neuen Regler eingebaut habe und ( hoffentlich ) alles gut ist.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Dicke Backen

Beitrag von Günter » So 21. Aug 2022, 14:07

bei mir kostet ein Gebrauchter oder Neuer nicht 800€.
Maico hält die Spitze

Antworten