Lustiges zündkerzen Maleur

Antworten
Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Lustiges zündkerzen Maleur

Beitrag von WolfRichter » Mo 2. Mai 2022, 20:39

Mahlzeit Maico Menschen,
heute hatte ich eine Panne, die eigentlich ganz lustig gewesen wäre, wenn ich dadurch nicht mitten in Hamburg gestrandet gewesen wäre. Und zwar hab ich jetzt tatsächlich über mehr als eine Saison eine ngk B 8 HS gefahren. Jetzt habe ich mir allerdings gedacht, dass, obwohl sie noch funktionierte, für diese Saison neue Zündkerzen ran müssten. Also habe ich sowohl meine benutzte Zündkerze als auch die Ersatz Zündkerze ausgetauscht. Auf Anraten des Forums, nach dem Ngk recht empfindlich fürs Absaufen wären, habe ich mir eine Champion geholt. Laut Vergleichstabelle würde die L 78 C passen und die habe ich dementsprechend auch gekauft. Nun hatte ich heute ein sehr seltsames Verhalten von der Maico, was sich entweder nach Sprit oder Zündproblemen angefühlt hat. Wie sich dann herausstellte waren es tatsächlich Zündprobleme. Der Kontakt der Zündkerze war wohl innerhalb der Porzellanisolierung abgebrochen und kann dementsprechend rein und wieder raus bewegt werden. Bei meiner Ersatz Zündkerze war jeweils der andere Kontakt abgebrochen. (Bei der Ersatz war der andere kontak gebrochen, evtl. Montagscharge?)
0244ea8a-63e3-4e14-aca6-7b2aa8923826.jpg
0244ea8a-63e3-4e14-aca6-7b2aa8923826.jpg (67.96 KiB) 3001 mal betrachtet
d202241e-c737-4e08-b4c6-68c8dac4f4d6.jpg
d202241e-c737-4e08-b4c6-68c8dac4f4d6.jpg (67.67 KiB) 3001 mal betrachtet
Ich schreibe das einerseits zur Belustigung der Forums Mitglieder, ich zumindest fand es sehr unterhaltsam, allerdings auch als Tipp, weil man diesen Defekt der Zündkerze vielleicht nicht auf den ersten Blick entdeckt. Solltet ihr also ähnliche Probleme haben, ruhig mal versuchen den Kontakt der Zündkerze hin und her zu bewegen.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Lustiges zündkerzen Maleur

Beitrag von MaikOh » Mo 2. Mai 2022, 21:09

Danke für den Tip!
Noch nie gehört/gelesen/gesehen :shock:

Behalte ich für zukünftige Fehlersuchen mal im Kopf. Oder versuche es zumindest :lol:

Schicken Abend zusammen

Benutzeravatar
Bird
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:35
Wohnort: Reinheim

Re: Lustiges zündkerzen Maleur

Beitrag von Bird » Di 3. Mai 2022, 10:25

Danke für den Tipp. Hatte ich auch noch nie gehabt, in den letzten 44 Jahren...aber man lernt nie aus..👍

Dafür hatte ich mal eine etwas andere lustige, oder auch gefährliche Ursache. Das Gewinde im Zylinder für die Kerze war ausgelutscht. Plötzlich schoss die Kerze raus und flog 30 Meter in die Wiese...da habe ich große Augen gemacht. 😳
Grüße
Bird / Alexander

Support old Geraffel

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lustiges zündkerzen Maleur

Beitrag von Günter » Do 5. Mai 2022, 08:20

Bird hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 10:25
Dafür hatte ich mal eine etwas andere lustige, oder auch gefährliche Ursache. Das Gewinde im Zylinder für die Kerze war ausgelutscht. Plötzlich schoss die Kerze raus und flog 30 Meter in die Wiese...da habe ich große Augen gemacht. 😳
bei heißen Zylinder muss man aufpassen darf die Kerze nur mit viel Gefühl andrehen, sonst ist schnell das Gewinde fertig.
Zur Reparatur des Kerzengewindes gibt es im Handel Buchsen die man einschrauben kann.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lustiges zündkerzen Maleur

Beitrag von Günter » Do 5. Mai 2022, 08:30

WolfRichter hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 20:39
Der Kontakt der Zündkerze war wohl innerhalb der Porzellanisolierung abgebrochen und kann dementsprechend rein und wieder raus bewegt werden.
Hatte ich auch noch nicht!
Kerzen sind nach wie vor bruchempfindlich sollte man in einer speziellen Kerzenbox aufbewahren und nicht zwischen dem Werkzeug in der Packtasche hin und her scheppern. Weiß man auch nicht wie oft eine Zündkerze schon hin- und her geworfen wurde wenn man sie im Laden oder über Ebay kauft.
Vielleicht auch eine Montagsproduktion ?
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Bird
Beiträge: 31
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:35
Wohnort: Reinheim

Re: Lustiges zündkerzen Maleur

Beitrag von Bird » Do 5. Mai 2022, 10:22

Günter hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 08:20
Bird hat geschrieben:
Di 3. Mai 2022, 10:25
Dafür hatte ich mal eine etwas andere lustige, oder auch gefährliche Ursache. Das Gewinde im Zylinder für die Kerze war ausgelutscht. Plötzlich schoss die Kerze raus und flog 30 Meter in die Wiese...da habe ich große Augen gemacht. 😳
bei heißen Zylinder muss man aufpassen darf die Kerze nur mit viel Gefühl andrehen, sonst ist schnell das Gewinde fertig.
Zur Reparatur des Kerzengewindes gibt es im Handel Buchsen die man einschrauben kann.
Gruß Günter
Korrekt, das Gewinde wurde 45 Jahre lang vergewaltigt. Die Buchsen sind damals auch schon mit raus geflogen. Ich musste das Loch zu schweißen, neu bohren und Gewinde schneiden. Jetzt hält es seit 5 Jahren wieder wie neu..😉
Muss noch erwähnen, dass es sich um alten Amischrott V2 handelt, da ist man immer auf Kurioses vorbereitet. 🤣
Grüße
Bird / Alexander

Support old Geraffel

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Lustiges zündkerzen Maleur

Beitrag von WolfRichter » Mo 9. Mai 2022, 12:40

Günter hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 08:30
WolfRichter hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 20:39
Der Kontakt der Zündkerze war wohl innerhalb der Porzellanisolierung abgebrochen und kann dementsprechend rein und wieder raus bewegt werden.
Vielleicht auch eine Montagsproduktion ?
Gruß Günter
Ich gehe davon aus, dass ich Kerzen aus einem Montag Satz erhalten habe. Denn nicht nur die Kerze, die ich im übrigen direkt aus der Verpackung eingebaut hatte, war kaputt, sondern auch der Ersatz, den ich eingewickelt in Tücher im kleinen Werkzeugfächlein links am Motorrad nur zusammen mit einer 15 Ampere Sicherung gelagert hatte. Mein eigentliches schweres Werkzeug ist nämlich in einer Packtasche. (So viel Zeug wie ich mit mir rumschleppe würd das sowieso nicht in das kleine Fach reinpassen. Mittlerweile habe ich sogar Motordichtmasse immer dabei.)
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lustiges zündkerzen Maleur

Beitrag von Günter » Mo 9. Mai 2022, 21:26

WolfRichter hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 12:40
So viel Zeug wie ich mit mir rumschleppe würd das sowieso nicht in das kleine Fach reinpassen. Mittlerweile habe ich sogar Motordichtmasse immer dabei.)
Ja ich schleppe bei der Maico auch lieber mehr Werkzeug als zu wenig mit, ich käme mir recht doof vor die Maschine mit dem Anhänger abholen zu müssen weil ich nicht den passenden Schraubenschlüssel dabei habe. Beim Gespann im Seitenwagen habe ich hinter dem Sitz eine große Werkzeugtasche außerdem einen Regenanzug, eine Pannenweste, Warndreick, Wagenheber, einen Liter Zweitaktöl usw. siehe
viewtopic.php?f=9&t=706&p=5556&hilit=bordwerkzeug#p5555
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten