Neues Projekt: Probleme mit dem Motor

Antworten
Arne
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:31
Wohnort: Osnabrück

Neues Projekt: Probleme mit dem Motor

Beitrag von Arne » Mo 2. Mai 2022, 10:41

Moin,

Ich habe mir vergangenes Jahr ein neues M250B Projekt zugelegt. Die Maschine hatte leicht gestottert. Bei Vergleich zu meiner anderen Maschine ist mir aufgefallen, dass sie einen kleineren Zylinder hat (66 mm). Ich habe mir schon einen neuen Zylinder mit Kolben bestellt und wollte ihn gerade montieren. Leider passt der Kolbenbolzen nicht durch das Pleuellager. Gab es vielleicht bei anderen Motoren verschiedene Pleuel?
Oder ist vielleicht ein komplett anderer Motor montiert (Motornummer 151953)? Von außen betrachtet gleicht er dem meiner anderen Maschine, kann man aber irgendwo einen Unterschied zu kleineren Motoren feststellen?
Viele Grüße
Arne

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neues Projekt: Probleme mit dem Motor

Beitrag von Günter » Do 5. Mai 2022, 08:40

Arne hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 10:41
kann man aber irgendwo einen Unterschied zu kleineren Motoren feststellen?
hey Arne, ja an der Motornummer.
Nr. 151953 müsste MB 200 sein, beim frühen 175/200er Motor sieht alles ähnlich aus wie M 250 B passt aber fast nichts.
Die Motoren haben einen kürzeren Hub und frühe 175/200 Motoren alle einen 16mm Kolbenbolzen.
Auf keinen Fall Teile vom 200er und 250er Motor mischen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Arne
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:31
Wohnort: Osnabrück

Re: Neues Projekt: Probleme mit dem Motor

Beitrag von Arne » Do 5. Mai 2022, 09:08

Hey Günter,

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe es schon befürchtet, da habe ich mich wohl mächtig übers Ohr ziehen lassen. Mal sehen, wie ich mit der Maschine weiter verfahre, ein Motortausch oder ein vollständiges Zerlegen in die Einzelteile bleiben ja fast alternativlos.

Viele Grüße
Arne

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Neues Projekt: Probleme mit dem Motor

Beitrag von Günter » Do 5. Mai 2022, 09:22

Hey Arne,
das Einfachste ist wohl den Motor zu verkaufen und sich einen 250 B Motor Motor Nr. 630 000- zu besorgen.
Der MB 200 Motor ist selten, M 250 B Motoren werden dagegen öfter angeboten, mittlerweile sind aber kaum noch fahrbereite Motoren am Markt, bekommt man fast nur Motoren die defekt ausgebaut wurden und dann 40 Jahre irgendwo herum gelegen haben. Da ist eine komplette Überholung unumgänglich. Ich kann mal bei mir im Lager schauen was da noch an 250er Motoren liegt, ggf. deinen Motor in Zahlung nehmen. Du kannst mich auch mal anrufen Tel. 02041/31362
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten