Weichere Stoßdämpfer

Antworten
Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Weichere Stoßdämpfer

Beitrag von WolfRichter » Mo 25. Apr 2022, 19:54

Mahlzeit Maico Menschen,
ich hoffe es geht euch allen gut.
Jetzt geht die Saison wieder los und ich werde vermutlich wieder mehr mit meiner Maico machen.
Ich hab sie jetzt so gut am Laufen, mit einer (zugegeben durch 2 Scheibenfedern mehr) gut funktionierenden Kupplung und ohne, dass sie kriminelle Geräusche macht, dass ich vorhabe, sie weit weg vom Heimathafen mit in die Kaserne in Hamburg zu nehmen. Hier wird sie über gewisse Zeit mein einziger fahrbarer Untersatz sein. (wenn Interesse besteht halte ich euch gerne darüber auf dem Laufenden, wie das für mich ausgeht)
Allerdings möchte ich sie unter Umständen auch in leichtem Gelände bewegen und bei einem ähnlichen Versuch hat es mich letztes Jahr ja schon mal rausgehoben und ich habe unfreiwilligerweise spontan die Funktion der Erdanziehungskraft geprüft. :?
Außerdem werde ich als Z-Kopp vermutlich früh genug einen kaputten Rücken haben. (._.)7
Dementsprechend wollte ich fragen, womit man die original Stoßdämpfer, idealerweise mit einer weicheren alternative, ersetzen könnte.
Hier im Forum habe ich schon einiges gelesen, u.A., dass wohl ältere, einstellbare BMW Stoßdämpfer passen würden. Weiß da jemand, von welchem Modell etwas passt?
Ich danke euch schon einmal im Voraus und wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Weichere Stoßdämpfer

Beitrag von Günter » Di 26. Apr 2022, 09:59

die Dämpfer der R45/65 haben die richtige Länge, jedoch muss man bei der M 250 B die Verstellung rechts weg lassen, bzw. den Hebel abschneiden.
Die Stahlbuchsen in den Augen der Dämpfer sind auch zu kurz, muss man tauschen oder entsprechend Scheiben bei legen sonst zieht man mit den Schrauben den Rahmen zusammen. Da wir mancher sagen das macht doch keiner! Doch alles schon hier gehabt, ist dann ganz schön Arbeit die Aufnahmen am Rahmen wieder gerade und auf das richtige Maß zu bekommen das originale Dämpfer oder Dämpfer mit origianalen Abmessungen passen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Weichere Stoßdämpfer

Beitrag von WolfRichter » Di 26. Apr 2022, 13:00

Ich danke dir für die schnelle und gewohnt kompetente Antwort!
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Antworten