Maße Bremsbacken vorne

Antworten
Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Maße Bremsbacken vorne

Beitrag von WolfRichter » Sa 16. Apr 2022, 12:17

Mahlzeit Maico Menschen,
zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls sich dieser Beitrag doppelt. Ich habe schon einmal versucht ihn abzuschicken, hatte dabei aber so eine komische Fehlermeldung jetzt wird er zumindest mir nicht angezeigt.
Es geht um die leidigen Vorderradbremsen: ich habe für meine Maico zwar mit etwas Fürreden meines KFZ Mechatroniker Cousins neuen TÜV bekommen, allerdings nur mit dem Versprechen, an der Vorderradbremse etwas zu machen.
Nun weiß ich, dass die Vorderradbremsen bei den alten Maicos bauartbedingt schon nicht die besten sind und die Bremsbeläge die man in der Bucht kaufen kann meistens auch schon ihre 40 Jahre haben.
Allerdings weiß ich auch, dass man Bremsbeläge in verschiedenen Maßen als Meterware auf ebay kaufen kann.
Deshalb frage ich euch: wisst ihr die genauen Maße die man dafür braucht? Also Breite und Stärke.
Ich danke euch im Voraus und wünsche frohe Ostern.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Maße Bremsbacken vorne

Beitrag von Kobold » Sa 16. Apr 2022, 21:44

Hallo WolfRichter,

ich verstehe Deine Frage nicht. Die Breite kann man an den alten Belägen abmessen (ich habe gerade keine greifbar, sonst würde ich das Maß nennen). Wenn die neuen Beläge etwas breiter sind, muss man beim Aufkleben nicht so genau zielen, das ist gar kein Fehler. Nach dem Aushärten des Klebers (Herstelleranweisung beachten!) kann man den Überstand mit einer Flex und grober Fächerscheibe nacharbeiten.
Die Länge kauft man eh nicht auf den Millimeter, sondern schneidet sie von einem Meter (oder was der Lieferant so anbietet) passend ab.
Falls der Lieferant verschiedene Stärken anbieten, nimm die dicksten. Dann ist genügend "Fleisch" dran, um die Backen zu übderdrehen auf das Innenmaß der Bremstrommel. Dann tragen die neuen Beläge von Anfang an auf der gesamten Fläche und die Bremswirkung ist optimal.
Wenn es verschieden Härten gibt, nimm die weichesten. Sie haben mehr Reibung in der Trommel und bremsen besser.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maße Bremsbacken vorne

Beitrag von Günter » So 17. Apr 2022, 10:07

die Bremsen der M 250 B sind nicht gut, da gibt es auch eine Streuung von "geht gar nicht" bis "geht so".
Meist reicht es nur für planmäßiges Anhalten.
Das Problem ist eigentlich das Maico die gesamte Mechanik der Bremse von der kleinen Nabe übernommen hat, für die Flächer der großen Nabe bekommt man nicht ausreichen Kraft auf Fläche der Beläge übertragen. Eine Möglichkeit der Bremse Manieren bei zu bringen ist die Fläche des Bremsbelages um 30% zu verringern. viewtopic.php?f=9&t=610&hilit=bremse+250+b&start=40
Ich habe versuchsweise Bremsbacken der M 250 B mit speziellen Belägen mit einem höheren Reibwert von einem Fachbetrieb neu bekleben lassen. Davon hätte ich noch einen Satz übrig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Maße Bremsbacken vorne

Beitrag von Kobold » So 17. Apr 2022, 19:40

Hallo WolfRichter,

an Deiner Stelle würde ich hier zuschlagen und das freundliche Angebot von Günter annehmen.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Maße Bremsbacken vorne

Beitrag von WolfRichter » Mo 18. Apr 2022, 09:31

Zunächst ein mal hoffe ich, ihr hattet alle ein frohes Osterfest.
Günter hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 10:07
Ich habe versuchsweise Bremsbacken der M 250 B mit speziellen Belägen mit einem höheren Reibwert von einem Fachbetrieb neu bekleben lassen. Davon hätte ich noch einen Satz übrig.
Gruß Günter
Das klingt doch gut, lieber Günther. Danke erstmal, für das Angebot. Was wolltest du den für die Teile haben?
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maße Bremsbacken vorne

Beitrag von Günter » Mo 18. Apr 2022, 10:38

WolfRichter hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 09:31
das klingt doch gut, lieber Günther. Danke erstmal, für das Angebot. Was wolltest du den für die Teile haben?
ich schreibe dir eine E-Mail
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Maße Bremsbacken vorne

Beitrag von WolfRichter » Mo 18. Apr 2022, 11:44

Günter hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 10:38
WolfRichter hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 09:31
das klingt doch gut, lieber Günther. Danke erstmal, für das Angebot. Was wolltest du den für die Teile haben?
ich schreibe dir eine E-Mail
Gruß Günter
Ist angekommen und beantwortet, es freut mich immer, mit dir Geschäfte zu machen.
Ich wünsche allen hier einen schönen Restfeiertag.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Maße Bremsbacken vorne

Beitrag von WolfRichter » Sa 23. Apr 2022, 12:00

Kleines Update zu den neuen Bremsbacken: ich habe sie eben eingebaut und erstmal grob eingefahren, indem ich für anderthalb Kilometer oder so die Bremse bewusst habe schleifen lassen. Danach bremst sie schon deutlich besser als die Originale. Es ist dadurch immer noch keine besonders gute Bremse, ist ja schließlich auch alte Technik, aber man merkt schon einen Unterschied. Das mit den neuen Bremsbelägen scheint also zumindest ein wenig zu bringen.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Maße Bremsbacken vorne

Beitrag von Kobold » Sa 23. Apr 2022, 20:14

Hallo WolfRichter,

da bist Du jetzt einen ganzen Schritt weiter, die weicheren Beläge bringen schon etwas.
Noch besser wird die Bremse, wenn man die Beläge in vorgespanntem Zustand auf das Innenmaß der Trommel überdreht. Dann kann man das "Einbremsen" sparen. Dabei können sie nämlich überhitzen und verglasen, dann hat sich das mit der höheren Reibung erledigt.
Noch ein wenig besser werden sie, wenn man die Beläge verkürzt, wie Günter schon vorgeschlagen hat - mehr kann man nicht tun.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maße Bremsbacken vorne

Beitrag von Günter » So 24. Apr 2022, 10:05

Es freut mich zu hören das die Beläge gut funktionieren. Da gibt es noch was das man ohne Maschinenpark nachmittags mal machen kann.
In die Nabe auf den Schleudergussring mit Doppelklebeband grobes Schmirgelleinen aufkleben alles wieder montieren dann ein Runde fahren und dabei sehr gefühlvoll die Bremse schleifen lassen. Dann passen sich die Beläge sehr schnell dem Trommeldurchmesser an. Habe ich schon vor 20 Jahren oder so mal gemacht.

Alles etwas optimieren um möglist viel Kraft übertragen zu bekommen.
Den Zug möglichts frei verlegen, ölen, Reibung verhindern.
Den Bremsnocken wo er die Backen berührt etwas verrunden in der Aluplatte leichtgängig lagern reinigen und ganz wenig Fett dran
den Bremshebel am Rad in 90Grad Stellung bringen.

Mit den ganzen Maßnahmen ist es mir gelungen das das Vorderrad von meinem Gespann beim Bremsen schon mal auf dem Asphalt pfeift. Ich hätte es gern noch etwas besser, mit dem Gespann kann man wenn es beim Bremsen eng wird nicht mal eben rechts oder links durch eine Lücke.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten