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Zündschlüssel

Verfasst: So 20. Mär 2022, 14:24
von Herbert
Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Zündschlüssel, der mir während der Fahrt immer wieder durch die ständige Fibration aus dem Zündschloss gleitet, und somit der Kontakt nicht mehr gegeben ist.
Zur Zeit helfe ich mir mit einem "Einmachgummi" als Spanngummi über die Lampe.
Hat jemand eine bessere Idee?
Gruß Herbert

Re: Zündschlüssel

Verfasst: Mo 21. Mär 2022, 07:37
von Günter
Herbert hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 14:24
Zur Zeit helfe ich mir mit einem "Einmachgummi" als Spanngummi über die Lampe.
Hallo Herbert,
Einmachgummi ist schon mal gut, verhindert das der Schlüssel während der Fahrt heraushüpft und man ihn auf der Straße suchen muss
Ich denke das Zündschloss und oder der Schlüssel sind verschlissen, kann man sich mal anschauen ob Nacharbeiten geht, die Teile habe ich auch NEU ist aber anders als billig.
bei meiner Roten hatte ich am Lampentopf von unten zusäzlich einen Schalter montiert über den ich die Zündung geschaltet habe, das Zündschloss diente in dem Fall nur noch als Lichtschalter. Dann war trotz Gerappel am Zündschloss nicht ständig während der Fahrt die Zündung weg.
Man kann umbauen auf das Hella Zündschloss ab 1944, das ist wesentlich stabiler haltbarer aber auch nicht billig und mal eben gemacht.
Gruß Günter

Re: Zündschlüssel

Verfasst: Mo 21. Mär 2022, 11:02
von Gilles
Hallo Herbert !!

Das ist mir schon mal passiert :cry: :cry: :cry: MD 125/ 50 haben selbe Problemen.

Was schwer war ist das Ding wieder zu finden.... 1 km neben Strasse zu suchen... und Erfolg :)

Dann nach Hause zu fahren... und als ich zurück war, sah ich das dass Ding nicht mehr Da war :shock: !!!! Aber Motor funktionnierte noch :!: :?:

Diese Zündschlösser mussen erneurt sein, da Kurzschluss kann gefährlich sein...

Gruss, Gilles

Re: Zündschlüssel

Verfasst: Mo 21. Mär 2022, 15:16
von Andi
Für die Zündschlösser gibt´s ja Rep-Sätze.
Klar nicht billig.
Aber vielleicht ist da nur eine Feder müde oder gebrochen.
Aber mal ehrlich ,wenn ein Zündschloss nach 40-50 Jahren oder länger ausgelutscht ist, was soll daran schlecht sein ?
Nichts hält ewig, Schmutz trägt dazu natürlich auch bei.

Re: Zündschlüssel

Verfasst: Mo 21. Mär 2022, 18:27
von Günter
Andi hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 15:16
für die Zündschlösser gibt´s ja Rep-Sätze.
das ist mir nicht bekannt, kannst du eine Quelle dafür nennen
Andi hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 15:16
Aber mal ehrlich ,wenn ein Zündschloss nach 40-50 Jahren oder länger ausgelutscht ist, was soll daran schlecht sein ?
Die Hella Zündschlösser Modell ab 1954 haben eine deutliche Schwachstelle. Durch das Eindrücken des Zündschlüssel ins Zündschloß verbiegt sich die Platine da sie nur vorne und hinten gehalten wird. Die Platine reißt von der Mitte her ein und irgendwann ist sie hin, ist auch dann nicht reparabel, man benötigt für eine Neue. Wenn man denn irgendwo eine Platine Z2 bekommt, die einschlägigen Händler haben schon bestimmt 10 Jahre keine mehr. Die Bosch Zündschlösser aus der Zeit waren ähnlich aufgebaut, auch nicht besser!
Das gleiche Zündschloss gab es auch bei frühen Md 50/125 mit Hella Scheinwerfer und einer Z0 Platine. Die Z0 Platine ist anders, mit einem Kurzschlusskontakt, da der Motor einen Schwulimaz hat. Man kann die Lebensdauer der Platine verlängern indem man den Schlüssel etwas befeilt, ab und zu ein Tröpfchen Öl an den Schlüssel gibt und ihn mit Gefühl ins Zündschloss drückt.
Gruß Günter

Re: Zündschlüssel

Verfasst: Mo 21. Mär 2022, 18:54
von Andi
Hallo Günter,
wenn die Platine bricht ist natürlich Feierabend.
Ich habe beide Zündschlösser im Einsatz MD 125 und Express Radex.
Im übrigen ist das CEV ja ähnlich aufgebaut.
Das sollte eigentlich die Voraussetzung sein, erst gereingt und dann mit Balistol geflutet, den Rest abgewischt/geblasen.
Rep-Sätz gibts hier.
Auch die Zündschlösser gibt da im Nachbau,Preise habe ich aber vom kompletten Schloss noch nicht angefragt.
https://www.klassische-ersatzteile.de/z ... nbauteile/

Re: Zündschlüssel

Verfasst: Mo 21. Mär 2022, 20:35
von Günter
Andi hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 18:54
wenn die Platine bricht ist natürlich Feierabend.
genau da liegt das Problem, irgendwann ist einfach fertig. Von def. Platinen habe ich eine Tüte mit x Stück, brauchbare gebrauchte bekommt man selten und neue vielleicht bei Stemler für 250€/stück.
Andi hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 18:54
Im übrigen ist das CEV ja ähnlich aufgebaut.
ja, CEV auch, die hatte ich vergessen.
Günter hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 18:27
Auch die Zündschlösser gibt da im Nachbau,Preise habe ich aber vom kompletten Schloss noch nicht angefragt.
die Liste kenne ich von Schöla, das waren Teile aus BW Beständen und Nachferigungen von Schöla, ich denke es gibt nur nur noch das Bakelitteil. Gruß Günter

Re: Zündschlüssel

Verfasst: Mi 23. Mär 2022, 15:01
von Gilles
Andi hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 18:54
https://www.klassische-ersatzteile.de/z ... nbauteile/
Vielen Dank Andi !!!

Re: Zündschlüssel

Verfasst: Mi 8. Jun 2022, 23:01
von KingJens
Ich Schalte bei meiner immer das Licht an.
Dann habe ich Zündung.
Mit nur rein drucken geht bei mir nix mehr.

Zur Not Gummi, wenn das nichts mehr hilft sieht das Schloss nur noch zur Zierde und ich baue irgendwo im nicht direkt sichtbaren Bereich einen Schalter ein.

Re: Zündschlüssel

Verfasst: Do 9. Jun 2022, 08:17
von Günter
KingJens hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 23:01
ich Schalte bei meiner immer das Licht an.
Dann habe ich Zündung.
Mit nur rein drucken geht bei mir nix mehr.
Hallo Jens,
das kann man im Regelfall reparieren den Kontakt auf der Platine richten das er in allen 3 Schalterstellungen die Zündung schaltet.
Gruß Günter