Vom Schwimmer zum Taucher
Vom Schwimmer zum Taucher
Hallo,
an meiner B hab ich jetzt innerhalb von 1 Jahren das 2. Mal einen Schwimmer der zum Taucher wird!
D.h.: Der Schwimmer hat einen Haarriss, der Sprit drückt sich da rein und das Teil geht immer mehr auf Tauchfahrt.
Dadurch läuft der Motor immer fetter und geht im Standgas aus, bzw. säuft häufiger ab und irgendwann geht nix mehr. Der Sprit läuft dann aus dem Überlauf heraus. Letzteres hatte ich gestern
Bin dann mit der Benzinhahn auf und -zu Methode noch nach Hause gekommen, waren ja nur 2 Km ohne Stopp
Kommen die Schwimmer jetzt in das Alter wo das Material brüchig wird ?!
Was sind Eure Erfahrungen!
P.S.: Günter, gibt es die noch neu oder Alternativen?
an meiner B hab ich jetzt innerhalb von 1 Jahren das 2. Mal einen Schwimmer der zum Taucher wird!
D.h.: Der Schwimmer hat einen Haarriss, der Sprit drückt sich da rein und das Teil geht immer mehr auf Tauchfahrt.
Dadurch läuft der Motor immer fetter und geht im Standgas aus, bzw. säuft häufiger ab und irgendwann geht nix mehr. Der Sprit läuft dann aus dem Überlauf heraus. Letzteres hatte ich gestern
Bin dann mit der Benzinhahn auf und -zu Methode noch nach Hause gekommen, waren ja nur 2 Km ohne Stopp
Kommen die Schwimmer jetzt in das Alter wo das Material brüchig wird ?!
Was sind Eure Erfahrungen!
P.S.: Günter, gibt es die noch neu oder Alternativen?
- Günter
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- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Vom Schwimmer zum Taucher
die Schwimmer versterben alle altersbedingt, durch das Fertigungsverfahren Tiefziehen versprödet das Messing und bekommt von selbst mit den Jahren Risse. Ich habe auch schon ungebrauchte Altbestände mit Rissen gehabt.
Den 070 Schwimmer gibt es nach wie vor neu bei Bing, die Preise sind aber heftig.
Gruß Günter
Den 070 Schwimmer gibt es nach wie vor neu bei Bing, die Preise sind aber heftig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Vom Schwimmer zum Taucher
Ok, dann müsste man mal nach Alternativen Ausschau halten oder irgend eine Plaste versuchen
Danke Günter
Danke Günter
Re: Vom Schwimmer zum Taucher
Hallo Marcus,
ich habe schon mal alte Messingschwimmer wieder zugelötet. Das ist aber nicht so einfach, weil sich dabei die Luft im Schwimmer erwärmt und raus will, bevor das Lot ausgehärtet ist.
Und wenn man das Ding endlich dicht hat, ist es durch das Lot schwerer geworden und macht seinen Job auch nicht mehr richtig. Manchmal bekommt man Kunststoffschwimmer als Ersatzteil. Aber kaum ein Händler macht sich die Mühe, eine halbe Stunde Kataloge zu durchforsten für ein Teil, an den er keine 3 Euro verdienen kann.
Gruß Reinhard
ich habe schon mal alte Messingschwimmer wieder zugelötet. Das ist aber nicht so einfach, weil sich dabei die Luft im Schwimmer erwärmt und raus will, bevor das Lot ausgehärtet ist.
Und wenn man das Ding endlich dicht hat, ist es durch das Lot schwerer geworden und macht seinen Job auch nicht mehr richtig. Manchmal bekommt man Kunststoffschwimmer als Ersatzteil. Aber kaum ein Händler macht sich die Mühe, eine halbe Stunde Kataloge zu durchforsten für ein Teil, an den er keine 3 Euro verdienen kann.
Gruß Reinhard
- Günter
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Re: Vom Schwimmer zum Taucher
genau da liegt das Problem, es lohnt sich deshalb nicht den Schwimmer zu löten.Kobold hat geschrieben: ↑So 13. Mär 2022, 23:22ich habe schon mal alte Messingschwimmer wieder zugelötet. Das ist aber nicht so einfach, weil sich dabei die Luft im Schwimmer erwärmt und raus will, bevor das Lot ausgehärtet ist.
Und wenn man das Ding endlich dicht hat, ist es durch das Lot schwerer geworden und macht seinen Job auch nicht mehr richtig.
der Schwimmer 35-070 mit 7 Gr. der bei vielen Maicos Verwendung findet wird leider nicht aus Kunststoff hergestellt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Vom Schwimmer zum Taucher
Danke Euch
Re: Vom Schwimmer zum Taucher
Auch die Kunststoffschwimmer können ein Problem verursachen.
Meine Hercules K 125 T lief nach dem Winter vor Jahren immer schlechter und das Standgas war immer schlechter.
Das Bild kam zum Vorschein.
Laut einem Bing Spezialist keine Seltenheit.
Kondensat dringt ein-> Frost und das Ergebnis.
Die Schwimmer mit den schwarzen Pontons wurden von Bing gebracht,da sich Diese nicht mehr mit Benzin vollsaugen können wenn die Imprägnierung beschädigt ist.
Das war wegen Flugmotoren Ultraleicht nötig geworden.
Ich hatte damals nicht schlecht gestaunt.
Meine Hercules K 125 T lief nach dem Winter vor Jahren immer schlechter und das Standgas war immer schlechter.
Das Bild kam zum Vorschein.
Laut einem Bing Spezialist keine Seltenheit.
Kondensat dringt ein-> Frost und das Ergebnis.
Die Schwimmer mit den schwarzen Pontons wurden von Bing gebracht,da sich Diese nicht mehr mit Benzin vollsaugen können wenn die Imprägnierung beschädigt ist.
Das war wegen Flugmotoren Ultraleicht nötig geworden.
Ich hatte damals nicht schlecht gestaunt.
Grüße Andi
Re: Vom Schwimmer zum Taucher
Hallo Zusammen,
ich bin kürzlich mit meiner, mittlerweile geliebten, Maico liegengeblieben. Das Krad ging während der Fahrt ganz langsam aus.
Ich hatte zunächst auch den Vergaser in Verdacht und habe den zunächst zerlegt. MaikOh hat recht es sammelt sich eine
unwahrscheinliche Menge an Dreck im Wasserabscheider des Benzinhahn´s und in der Schwimmerkammer des Vergaser´s sowie
überall im Vergaser an. Bei der Reinigung hat sich auch gezeigt das die Dichtung im Startschieber nicht mehr vorhanden war.
Reste der Dichtung habe ich auch nicht gefunden. Nach der Reinigung des Vergasers und Ersatz der Dichtung des Startschiebers
durch eine selbstgeschlagene benzinfeste Dichtung, springt die Maico jetzt kalt wie warm sehr gut an und läuft auch gut.
Der Messingschwimmer ist zwar verbeult aber noch dicht und verrichtet bis jetzt seine Arbeit gut.
Die Ursache für den Ausfall der Maico war jedoch eine defekte Zündspule.
ich bin kürzlich mit meiner, mittlerweile geliebten, Maico liegengeblieben. Das Krad ging während der Fahrt ganz langsam aus.
Ich hatte zunächst auch den Vergaser in Verdacht und habe den zunächst zerlegt. MaikOh hat recht es sammelt sich eine
unwahrscheinliche Menge an Dreck im Wasserabscheider des Benzinhahn´s und in der Schwimmerkammer des Vergaser´s sowie
überall im Vergaser an. Bei der Reinigung hat sich auch gezeigt das die Dichtung im Startschieber nicht mehr vorhanden war.
Reste der Dichtung habe ich auch nicht gefunden. Nach der Reinigung des Vergasers und Ersatz der Dichtung des Startschiebers
durch eine selbstgeschlagene benzinfeste Dichtung, springt die Maico jetzt kalt wie warm sehr gut an und läuft auch gut.
Der Messingschwimmer ist zwar verbeult aber noch dicht und verrichtet bis jetzt seine Arbeit gut.
Die Ursache für den Ausfall der Maico war jedoch eine defekte Zündspule.
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