Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

laster
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jul 2020, 09:13

Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

Beitrag von laster » Mi 9. Mär 2022, 12:58

Hallo Maicofrunde,
bei der Ausfahrt gestern gab es plötzlich mit jeder Umdrehung lautes metallisches Knallen.

Demontage des Zylinders ergab: aus dem Kolbenhemd (68mm) ist aus Einlass-Seite ein halbrundes Stück herausgebrochen. Die Bruchstücke haben sich am Außenrand zwischen Kolben und Zylinderkopf eingefunden und - wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein - für heftige Berührungen gesorgt.
Kolbenbruch1.jpg
Kolbenbruch1.jpg (290.66 KiB) 2965 mal betrachtet
Kolbenbruch2.jpg
Kolbenbruch2.jpg (228.92 KiB) 2965 mal betrachtet
Breite der Öffnung ist 14.5mm, Höhe 5.5mm.


Ich bin mir nicht sicher: sollte ich den Bruch zum glatten Fenster erweitern, so wie damals beim Mofatuning ;) ?

Oder neuen gleich einen neuen Kolben einbauen.

Hat sich schon mal jemand hier sich am Fensterfeilen versucht ?

Gruß
Stephan

laster
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jul 2020, 09:13

Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

Beitrag von laster » Mi 9. Mär 2022, 19:53

So, hier kommt auch gleich die Antwort: den Halbmond geglättet und alles wieder zusammengebaut - läuft.

Ein Unterschied zu vorher ist nicht zu bemerken. Genaue Messungen habe ich allerdings nicht gemacht. Ich hätte vermutet, bei niedrigen Drehzahlen wären Einbußen, aber nix zu merken.

Na dann frohe Fahrt.

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

Beitrag von MaikOh » Mi 9. Mär 2022, 21:08

Hi Stephan,
danke für diesen Beitrag.
Hätte zwar auch keine sinnvolle Antwort gehabt, finde aber den Schaden und die geringen Auswirkungen interessant.
Nebenbei: der Kolben sieht irgendwie noch sehr jungfräulich aus- oder täuscht das?

Grüße
Gunnar

laster
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jul 2020, 09:13

Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

Beitrag von laster » Mi 9. Mär 2022, 23:08

Hi Gunnar,
der Kolben hat 35 Jahre in seinem Zylinder geruht. Wieviel er davor gelaufen hat, kann ich nicht sagen. Aber ja, er sieht noch recht gut aus.
Allenfalls war alles etwas angebackt, als ich letztes Jahr Kolben und Zylinder gereinigt habe.

Entgegen Carl Hertwecks Empfehlung habe ich die alten Kolbenringe nach Reinigen der Ringnuten wieder eingebaut, bisher ok.

Was mir bei der Demontage aufgefallen war: an der heutigen Bruchstelle konnte man letztes Jahr aufgrund einer gaaanz leichten Materialfärbung vermuten, das was vorgefallen sein könnnnte. Leichtes Anschleifen mit 600er Körnung zeigte aber keinen durchgehenden Riss.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, der Vorbesitzer der 80er Jahre hat den Kolben auf das Kurbelgehäuse knacken lassen bei der Zylindermontage. Für die laxe Einstellung spricht auch, dass der unterste Kolbenring auf dem Verdrehsicherungsstift drauf saß. Jener Stift ist ca 1mm tiefer als die anderen.
Dass da überhaupt noch Platz war zwischen Zylinderwand und Stift, hmm. Aber trotzdem keine Riefen im Zylinder.

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

Beitrag von Gilles » Mi 9. Mär 2022, 23:38

Super !!!! hast Glück gehabt dass nicht im KW passiert ist !
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

Beitrag von Günter » Do 10. Mär 2022, 10:02

hatte ich auch noch nicht!
Ursache ?
Die Bruchfläche sieht nach einem frischen Bruch aus.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

Beitrag von Günter » Do 10. Mär 2022, 10:07

laster hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 23:08
Entgegen Carl Hertwecks Empfehlung habe ich die alten Kolbenringe nach Reinigen der Ringnuten wieder eingebaut, bisher ok.
Wenn ich die Ringe runter genommen habe nehme ich anschließend einen Satz NEUE, angeblich passen sich gelaufene Ringe nicht mehr an die Zylinderlaufbahn an.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

laster
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jul 2020, 09:13

Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

Beitrag von laster » Do 10. Mär 2022, 22:02

Die Ursache ist unklar. Ich vermute Vorschädigung durch unsachgemäßen Einbau.
Jedenfalls wüsste ich auch nicht, wodurch im normalen Betrieb dort etwas wegbrechen sollte.

Der Bruch selbst ist frisch, die Bruchstücke lagen im Brennraum.


Wegen der Kolbenringe, hm, na ja, hatte schon leichte Bedenken. Aber was soll schon kaputt gehen, hätte dann ja nur schlechte Kompression --> weniger Leistung. Obwohl, das Vorderrad hebt sich schon beim Beschleunigen.

Ich kann ja mal Kompression messen; 7:1 soll es sein, oder ?


Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

Beitrag von Günter » Fr 11. Mär 2022, 10:07

laster hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 22:02
Jedenfalls wüsste ich auch nicht, wodurch im normalen Betrieb dort etwas wegbrechen sollte.
kann das Pleuel von innen gegen das Kolbenhemd geschlagen haben? Eigentlich nicht aber was sonst?
laster hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 22:02
Wegen der Kolbenringe, hm, na ja, hatte schon leichte Bedenken. Aber was soll schon kaputt gehen, hätte dann ja nur schlechte Kompression --> weniger Leistung.
kaputt geht dadurch nichts
laster hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 22:02
Ich kann ja mal Kompression messen; 7:1 soll es sein, oder ?
der Verdichtungsdruck ist beim Zweitakter wenig aussagekäftig, dagegen im Fahrbetrieb merkt man schnell ob Leistung fehlt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

laster
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jul 2020, 09:13

Re: Kolbenbruch, Anlass zum Fensterfeilen ?

Beitrag von laster » So 13. Mär 2022, 08:13

Günter hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 10:07
kann das Pleuel von innen gegen das Kolbenhemd geschlagen haben? Eigentlich nicht aber was sonst?
Ach nee, das kann nicht sein. Ich würde mir da auch keine Gedanken machen, solange es nicht öfter vorkommt. Abteilung Vorschädigung durch Vorbesitzer; der ist nicht mehr befragbar, weil in den 80ern.
Günter hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 10:07
der Verdichtungsdruck ist beim Zweitakter wenig aussagekäftig,
Dazu würde ich gern mehr erfahren.
Wegen des Zurückschwingens der Abgassäule hat man bei laufendem Motor andere Druckverhältnisse im Zylinder als im Stillstand, ok. Aber kann ich nicht wenigstens vergleichend Motor zu Motor oder vorher zu nachher die Kompression als Kriterium verwenden ?

Gruß
Stephan

Antworten