Ein neuer mit altem Motorrad

Kulle
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:26

Ein neuer mit altem Motorrad

Beitrag von Kulle » Mi 26. Jan 2022, 17:26

hallo liebe Forenmitglieder,
ich heiße Christoph, 55 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Ich habe schon einige Zeit hier im Forum still mitgelesen und habe mir vor ein paar Jahren ne 250B gekauft.
Ich hatte aber vorher noch ein paar andere zwei und vierrädrige Baustellen, die nun aber abgeschlossen sind.
Jetzt bin ich mittendrin in der Restauration und als einzig offene Flanke steht noch der Motor aus.
Da ich eigentlich alles an so alten Maschinen mache, traue ich mir auch ne Motorrevision zu! Oder meint ihr, es wäre besser das von jemanden machen zu lassen, der Erfahrung mit dem Typ hat.
Ich habe schon viel hier gelesen und auch so den Eindruck bekommen, dass z.B. Günther mich da mit Teilen, Dichtungen etc. unterstützen könnte.
@Günther: Ich hab das jetzt einfach mal so geschrieben :lol:
Vieleicht gibt ihr mir mal so ne grobe Einschätzung, wie ihr das seht.
Der Motor läuft aktuell aber er haut recht viel Öl aus irgendwelchen undichten Stellen. Ich glaube am Kettenritzel oder so.
Wenn ich fahre ist die Kette und der Kettenkasten und alles was so danach kommt, gut eingeölt.
Also der Motor gehört gemacht, da ich den Rest auch komplett überhole.
Ein Bild der Maschine macht gerade keinen Sinn, da sie komplett auseinander ist.

Gruß
Christioh

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ein neuer mit altem Motorrad

Beitrag von Günter » Do 27. Jan 2022, 11:13

Hallo Christoph,
herzlich willkommen bei den Maicofreunden.
Kulle hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 17:26
Da ich eigentlich alles an so alten Maschinen mache, traue ich mir auch ne Motorrevision zu! Oder meint ihr, es wäre besser das von jemanden machen zu lassen, der Erfahrung mit dem Typ hat.
ich denke wenn man schon das ein oder andere geschraubt hat bekommt man auch den Motor überholt. Mit ein paar Tips bin ich gern dabei behilflich.
Kulle hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 17:26
Ich habe schon viel hier gelesen und auch so den Eindruck bekommen, dass z.B. Günther mich da mit Teilen, Dichtungen etc. unterstützen könnte.
ja, die Dichsätze, Lager, Simmeringe usw. habe ich alle da.
Kulle hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 17:26
der Motor läuft aktuell aber er haut recht viel Öl aus irgendwelchen undichten Stellen. Ich glaube am Kettenritzel oder so.
Wenn ich fahre ist die Kette und der Kettenkasten und alles was so danach kommt, gut eingeölt.
das die Maico wo sie parkt ihr Rervier markiert ist nicht ungewöhnlich. Im Regelfall bekommt man das aber in den Griff.
Kulle hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 17:26
Ein Bild der Maschine macht gerade keinen Sinn, da sie komplett auseinander ist.
wenn alles einmal auseinander ist, sofort alles gescheit machen. Teile die man anfänglich als "geht noch"erachtet nicht überarbeitet oder wechselt melden sich irgendwann. Dann möglichst nachts zwischen Posemuckel und Nirgendwo auf der Landstraße bei Regen und der Handy Akku ist auch noch leer.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
MaikOh
Beiträge: 215
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:17
Wohnort: Kreuztal

Re: Ein neuer mit altem Motorrad

Beitrag von MaikOh » Do 27. Jan 2022, 12:22

Hi Christoph,
willkommen hier!
Und viel Erfolg mit der Maico.
Wie Günter schon schreibt, ist der Motor machbar. Aber, es fällt im ersten Schritt nicht leicht, die vorgefundenen Teile zu bewerten. Was muss neu, was ist noch gut genug. Es gibt viel zu lernen. Auch Tricks und Kniffe zur De-/Montage. (Dos und Don’ts).
Für meinem ersten M250B Motor hatte mich Günter eingeladen, so dass wir direkt vor Ort geschaut hatten, welche Teile zu tauschen sind. Ein sehr lehrreicher Tag, der mir auch bei anderen zwischenzeitlich beschraubten Mopeds geholfen hat.
Danke nochmal dafür 8-)
Stelle gerne deine Fragen auch hier- dann haben alle was davon, und können ggf unterstützen.
Bilder sind auch willkommen ;)

Also, beste Grüße
Gunnar

Kulle
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:26

Re: Ein neuer mit altem Motorrad

Beitrag von Kulle » Fr 28. Jan 2022, 17:57

hi Günther,
das freut mich dass du mir mit Tipps unter die Arme greifen willst. Auch dass das Forum hier so unendlich viel Infos zu Verfügung stellt ist unbezahlbar.
Mit den notwendigen Ersatzteilen komme ich mal per PM auf dich zu.
Ja ich bin auch momentan der Ansicht, dass ich alles überholen werde. Wenn schon, dann richtig.

@Gunnar Auch dir danke für das herzliche Willkommen. Dass du bei Günther einen exklusiven Schrauber Tag bekommen hast, ist natürlich ober Hammer. Besser kanns nicht sein.

Gruß und Danke
Christoph aka Kulle :mrgreen:

Kulle
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:26

Re: Ein neuer mit altem Motorrad

Beitrag von Kulle » Di 5. Apr 2022, 07:41

hi,
gestern hab ich es endlich geschafft, den Motor aufzumachen.
Alles soweit ok, bis auf 2 Sachen.
Ich habe bei der Demontage der Fliehkraftverstellung leider die kleinen Federn überdehnt!
Weiß jemand, wo ich die bekomme?
Und mein Kupplungskorb hat Zahnausfall :(
Kupplungskorb_maico.jpg
Kupplungskorb_maico.jpg (3.68 MiB) 3929 mal betrachtet
Meint ihr, dass dieser eine fehlende Zahn ein Problem darstellt, oder geht das noch?
Gruß
Kulle

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ein neuer mit altem Motorrad

Beitrag von Günter » Di 5. Apr 2022, 08:05

Kulle hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 07:41
Ich habe bei der Demontage der Fliehkraftverstellung leider die kleinen Federn überdehnt!
Weiß jemand, wo ich die bekomme?
moin Christoph, die Federn habe ich da , hatte ich mal nachfertigen lassen.
Kulle hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 07:41
Und mein Kupplungskorb hat Zahnausfall
wenn nur ein Zahn fehlt, der Korb sonst o.k. ist, das würde ich einfach ignorieren.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Kulle
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:26

Re: Ein neuer mit altem Motorrad

Beitrag von Kulle » Mo 11. Apr 2022, 07:35

hi,
ok den Kupplungskorb übernehme ich dann wieder.
Aber nun nach Trennung des Kurbelgehäuses erschien eine neuer Schaden.
IMG_20220410_142039.jpg
IMG_20220410_142039.jpg (368.5 KiB) 3745 mal betrachtet
das ist wohl die Buchse für den Kickstarter.
Brauche ich ne neue Motorhälfte?
Oder geht das noch für den Kickstarter.
Danke für eure Einschätzung!
GRU?
kulle

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ein neuer mit altem Motorrad

Beitrag von Günter » Mo 11. Apr 2022, 09:01

ist eine Schwachstelle, den Schaden sehe ich häufig, ist wohl bei vielen Motoren seit x Jahren so.
Kann man zu schweißen und neu bohren, ist nichts für den Heimwerker. Oder die linke Gehäusehälfte tauschen oder so lassen.
Kommt drauf an was man investieren will oder kann. Gebrauchte Gehäusehälften habe ich noch ausreichend hier liegen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Kulle
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:26

Re: Ein neuer mit altem Motorrad

Beitrag von Kulle » Mo 11. Apr 2022, 10:29

hi günter,
würdest du mir so ne hälfte verkaufen?
wenn schon jetzt alles neu gemacht wird , dann mit anlauf :D
Gruß Kulle

Kulle
Beiträge: 13
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:26

Re: Ein neuer mit altem Motorrad

Beitrag von Kulle » Fr 15. Apr 2022, 19:46

Hallo, ich habe da mal ein Problem.
Wie bekommt man den Innenring des Wälzlagers von der Kurbelwelle.
Ich habe leider keinen Abzieher wie im Handbuch beschrieben.
Jetzt liegt die Kurbelwelle in der Gefriertruhe und morgen versuche ich mit Temperatur auf den Ring diesen von der welle zu bekommen.
Habt ihr da noch andere Tipps?

Gruß
Kulle

Antworten