Ein neuer mit altem Motorrad
Re: Ein neuer mit altem Motorrad
Moin!
Ich habe jetzt nicht im Kopf, was im Handbuch angegeben wird.
Mit einem Trennmesser und einer Presse (oder Trennmesser mit passendem Abzieher dazu) wird es klappen.
Einschneiden mit Dremel und Trennscheibe und dann aufsprengen (nicht ganz durchschneiden, damit die Welle keinen Schlitz bekommt), wäre meine zweite Wahl, da Geduld gefragt ist.
Die Lager auf der KW sind recht gut dimensioniert- und deshalb selten defekt. Tauscht Du prophylaktisch, oder ist es notwendig?
Beste Grüße
Ich habe jetzt nicht im Kopf, was im Handbuch angegeben wird.
Mit einem Trennmesser und einer Presse (oder Trennmesser mit passendem Abzieher dazu) wird es klappen.
Einschneiden mit Dremel und Trennscheibe und dann aufsprengen (nicht ganz durchschneiden, damit die Welle keinen Schlitz bekommt), wäre meine zweite Wahl, da Geduld gefragt ist.
Die Lager auf der KW sind recht gut dimensioniert- und deshalb selten defekt. Tauscht Du prophylaktisch, oder ist es notwendig?
Beste Grüße
- Günter
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Re: Ein neuer mit altem Motorrad
Die Innenringe sitzen machmal bombenfest auf der Welle, ohne den speziellen Abzieher kann das zur Quälerei werden.
Den Abzieher kann ich dir leihen, oder wenn du mir die Welle schickst den Innenring runter ziehen und den Neuen warm aufziehen.
Trennmesser geht auch aber mit dem Spezialabzieher ist es aber leichter.
Gruß Günter
Den Abzieher kann ich dir leihen, oder wenn du mir die Welle schickst den Innenring runter ziehen und den Neuen warm aufziehen.
Trennmesser geht auch aber mit dem Spezialabzieher ist es aber leichter.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Ein neuer mit altem Motorrad
MaikOh hat geschrieben: ↑Sa 16. Apr 2022, 08:34Moin!
Ich habe jetzt nicht im Kopf, was im Handbuch angegeben wird.
Mit einem Trennmesser und einer Presse (oder Trennmesser mit passendem Abzieher dazu) wird es klappen.
Einschneiden mit Dremel und Trennscheibe und dann aufsprengen (nicht ganz durchschneiden, damit die Welle keinen Schlitz bekommt), wäre meine zweite Wahl, da Geduld gefragt ist.
Die Lager auf der KW sind recht gut dimensioniert- und deshalb selten defekt. Tauscht Du prophylaktisch, oder ist es notwendig?
Beste Grüße
Hi, ich mache alles neu, da ich den Motor eh auseinander habe.
Auch war eine Motorhälfte an der Kickstarterbuchse ausgebrochen.
Das mit nem Trennmesser hab ich auch schon gedacht, aber der Innenring sitzt press an der Welle und ich habe keine Ahnung, ob das Messer dazwischenkommt.
Gruß
Christoph
Re: Ein neuer mit altem Motorrad
Hi Günter,Günter hat geschrieben: ↑Sa 16. Apr 2022, 08:46Die Innenringe sitzen machmal bombenfest auf der Welle, ohne den speziellen Abzieher kann das zur Quälerei werden.
Den Abzieher kann ich dir leihen, oder wenn du mir die Welle schickst den Innenring runter ziehen und den Neuen warm aufziehen.
Trennmesser geht auch aber mit dem Spezialabzieher ist es aber leichter.
Gruß Günter
ich versuche es morgen mal noch mit der gefrorenen Kurbelwelle und einer ganz gezielten kleinen blauen Flamme mit Acetylen und Sauerstoff .
Wenn das nicht klappt, dann komme ich zurück auf dein Angebot.
Vorab schon mal Danke
Gruß
Kulle
Re: Ein neuer mit altem Motorrad
Hi, der Ring ist runter. Ich hab mir mal ein trennmesser gegönnt.
Damit gings perfekt. Danke an MaikOh
Ich habe die neuen Lager jetzt drin und bin noch am reinigen der Teile!
jetzt habe ich gesehen, dass am Deckel der Kupplungsseite einige Schleifspuren sind.
Da hat wohl die Primärkette ganze Arbeit geleistet.
Oder was denkt ihr, was der Grund für diese Frässpuren ist. Da wird wohl ne neue Kette und neuer Kettenspanner abhilfe schaffen!
Hoffe ich !!!!
Gruß
Kulle
Damit gings perfekt. Danke an MaikOh
Ich habe die neuen Lager jetzt drin und bin noch am reinigen der Teile!
jetzt habe ich gesehen, dass am Deckel der Kupplungsseite einige Schleifspuren sind.
Da hat wohl die Primärkette ganze Arbeit geleistet.
Oder was denkt ihr, was der Grund für diese Frässpuren ist. Da wird wohl ne neue Kette und neuer Kettenspanner abhilfe schaffen!
Hoffe ich !!!!
Gruß
Kulle
- Günter
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Re: Ein neuer mit altem Motorrad
ich denke die Primärkette ist gelängt, oder es wurde eine Kette mit normaler Teilung montiert?
Bei dem 250er Motor wird im Regelfall eine Kette mit verringerter Teilung verbaut, ansonsten sieht das immer so aus wie auf den Fotos, fräst die Kette die Schrauben des li. Deckel durch.
Das Primärritzel ist wohl ebenfalls fällig, den Kupplungskorb sollte man prüfen, die Teile des Kettenspanner müssen nur erneuert werden wenn die
Feder oder der Gleitschuh beschädigt sind.
Gruß Günter
Bei dem 250er Motor wird im Regelfall eine Kette mit verringerter Teilung verbaut, ansonsten sieht das immer so aus wie auf den Fotos, fräst die Kette die Schrauben des li. Deckel durch.
Das Primärritzel ist wohl ebenfalls fällig, den Kupplungskorb sollte man prüfen, die Teile des Kettenspanner müssen nur erneuert werden wenn die
Feder oder der Gleitschuh beschädigt sind.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Ein neuer mit altem Motorrad
hi,
danke für die Einschätzung!
Wo bekomme ich denn ein neues Primärritzel her?
@Günter hast du sowas bei dir liegen?
Gruß
Christoph
danke für die Einschätzung!
Wo bekomme ich denn ein neues Primärritzel her?
@Günter hast du sowas bei dir liegen?
Gruß
Christoph
- Günter
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Re: Ein neuer mit altem Motorrad
Hey Christoph,
neue Primärketten und Rizel habe ich vorrätig, ebenso neue Schrauben für den li. Deckel, wahlweise original Din 84 oder Inbus.
Deckeldichtung, Fiberringe, O-Ringe habe ich ebenfalls vorrätig.
Der li. Motordeckel bietet zahlreiche Möglichkeiten für Ölverlust, wenn man ihn einmal auf der Werkbank liegen hat sollte gleich man alle Dichtungen erneuern. Umso sorgfältiger man dabei arbeitet um so größer wird die Change das der Motor nachher dicht ist.
Gruß Günter
neue Primärketten und Rizel habe ich vorrätig, ebenso neue Schrauben für den li. Deckel, wahlweise original Din 84 oder Inbus.
Deckeldichtung, Fiberringe, O-Ringe habe ich ebenfalls vorrätig.
Der li. Motordeckel bietet zahlreiche Möglichkeiten für Ölverlust, wenn man ihn einmal auf der Werkbank liegen hat sollte gleich man alle Dichtungen erneuern. Umso sorgfältiger man dabei arbeitet um so größer wird die Change das der Motor nachher dicht ist.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Ein neuer mit altem Motorrad
Hallo Leute,
ich habe jetzt angefangen den Motor wieder zusammen zu bauen und beim Aufsetzen des Primärritzels und der Kupplungskörper mit einer neuen Primärkette habe ich festgestellt dass sich die Kupplungskörper schwer drehen lassen.
Beim genauen betrachten sieht man, dass der Kupplungskörper regelrecht eiert.
Jetzt kann es sein dass der Kupplungskorb verzogen ist oder die Getriebewelle einen Schlag hat.
anbei ein Foto der Welle.
Ich werde die Welle mal in der Drehbank laufen lassen und mit einer Messuhr die Unwucht überprüfen.
Wie kann ich denn den Kupplungskörper prüfen, ob er in Ordnung ist.
Vorab schon mal Danke für eure Hilfe und Gruß
Kulle
ich habe jetzt angefangen den Motor wieder zusammen zu bauen und beim Aufsetzen des Primärritzels und der Kupplungskörper mit einer neuen Primärkette habe ich festgestellt dass sich die Kupplungskörper schwer drehen lassen.
Beim genauen betrachten sieht man, dass der Kupplungskörper regelrecht eiert.
Jetzt kann es sein dass der Kupplungskorb verzogen ist oder die Getriebewelle einen Schlag hat.
anbei ein Foto der Welle.
Ich werde die Welle mal in der Drehbank laufen lassen und mit einer Messuhr die Unwucht überprüfen.
Wie kann ich denn den Kupplungskörper prüfen, ob er in Ordnung ist.
Vorab schon mal Danke für eure Hilfe und Gruß
Kulle
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Re: Ein neuer mit altem Motorrad
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass mit der alten gelängten Kette die Unwucht nicht so arg zu sehen ist.
Gruß
Kulle
Gruß
Kulle