Moin zusammen!
Inzwischen ist natürlich wieder das ein oder andere passiert.
Leider sieht dieser Motor nicht so gut aus, wie der erste, aber sei‘s halt drum.
Ok, was habe ich gefunden/ getan:
Eine abgesprungene Kette hatte offensichtlich das Gehäuse Richtung Lima zerstört. Hier habe ich ein passendes Aluteil eingeschweißt. Da man mit dem Brenner nicht bis unten kommt, ist es nur oben geschweißt, unten mit 2K Zeug abgedichtet; eine der Funktionen ist ja die „Reinhaltung“ der Lima.
Vielleicht nicht gut zu sehen; das Aluteil liegt auf einem angefrästen Absatz.
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Das Getriebe, Schaltmechanismus und Schaftrad sehen ebenfalls noch gut aus. Die kleinen Lager und alle Simmerringe sind bereits getauscht.
Die Lager und Dichtflächen der Kurbelwelle sind ebenfalls alle noch ordentlich, bis auf das obere Pleuelauge. Die Buchse ist total windschief gebohrt/gerieben.
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Der original Kolbenbolzen ist total verrostet; der hier gezeigte Bolzen (von einer MZ?) hat ebenfalls 18mm, sitzt jedoch etwas locker und lässt sich seitlich kippeln. Die Buchse muss also eh neu, wird dann passend gerieben.
Der Bolzen ist etwas zu lang, den würde ich einfach einkürzen und verwenden wollen.
Buchse: ist die noch erhältlich, oder nehme man eine verfügbare und dreht sie außen passend?
Kolben/Zylinder:
Zustand eher geht so. Nach dem Reinigen sieht der Kolben ganz ordentlich aus, zeigt jedoch einen fiesen Klemmer. Den habe ich frei Nach Hertweck mit der Feile fein abgenommen.
Den Zylinder einmal durchgehont, schaut brauchbar aus. Problem: Kolben ist vermutlich schon Endmaß (68,95)
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Das Bolzenloch im Kolben ist sehr eng- der alte Bolzen ging nur unter starkem Erhitzen des Kolbens raus (steckte noch einseitig),
der vorhandene Bolzen lasst sich bei Garagen- kaltem Kolben nicht einsetzen. Passende Ahle ist vorhanden