Schrott or not?;-)

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Schrott or not?;-)

Beitrag von MaikOh » Sa 13. Nov 2021, 21:32

So!
Moin zusammen- ich mache nun einen neuen Thread auf zu der neuen M250B. Ich habe die vergangene Woche als rollbaren Teilehaufen erstanden und heimgeschleurt.
Eigentlich sah sie ganz ordentlich aus, die genaueren Blicke - auch an die in Kisten enthaltenen Teile - offenbarte jedoch unschönes.
Aber vermutlich habe ich es nicht anders verdient (oder gewollt?).
Die Maico soll kein vollrestauriertes Museumsstück werden, sondern mir für Winter und Schlechtwetter herhalten. Deshalb lege ich erstmal keinen gesteigerten Wert auf Optik.
Die Technik sollte stimmen, besonders die Lichtanlage- deshalb überlege ich auf 12V aufzurüsten.
Aber alles der Reihe nach- es scheint noch ein langer Weg zu sein.
Da ich aber die ersten Eindrücke von Salz auf der Straße hatte, ist die Zeit knapp bemessen. :roll: :lol:

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Re: Schrott or not?;-)

Beitrag von MaikOh » Sa 13. Nov 2021, 21:34

Es folgen zunächst ein paar Bilder:
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Re: Schrott or not?;-)

Beitrag von MaikOh » Sa 13. Nov 2021, 21:38

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Ab jetzt geht es also wieder aufwärts :mrgreen:

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Re: Schrott or not?;-)

Beitrag von MaikOh » Sa 13. Nov 2021, 22:22

So,
soweit so klar.
Aber folgende Fragen treiben mich um:

1) einer der Gabelholme geht nicht auseinander.
Bislang hat weder Kriechöl, Wärme und Hammer etwas gebracht.
Es lässt sich nichtmal der untere Teil zum oberen Ende verdrehen. Fest.
Hier bin ich für Ideen zu haben.
2) Zündung/Lima
Im Teilehaufen enthalten war noch eine Lima mit allem Drumherum. Aber: Zustand noch ungeprüft, Fliehkraftregler mit defekten Federn, und verrostetem Nocken.
Da ich auf 12V gehen will, überlege ich an folgenden Lösungen- was meint Ihr?
2.1. Verwendung der original Lima/Zündung mit einem mechanischen oder elektronischen 12V Regler (Günter hatte mal beschrieben, dass die Lima so auf 12V zu bringen ist). Dazu müsste ich die entsprechenden Ersatzteile besorgen (die inzwischen auch nicht mehr geschenkt sind)
2.2. Verwendung der original Lima mit einem mechanischen oder elektronischen 12V Regler, dazu jedoch kein Kontakt, sondern eine selbstgestrickte kontaktlose Zündung- Weiterverwendung des Fliehkraftreglers, jedoch kein Nocken/Kontakt nötig (Abnehmer geht magnetisch oder mit Lichtschranke)
Die Teile habe ich fast alle schon hier, also wäre dies eine recht günstige Lösung.
2.3. eine gekaufte 12V elektronische Zündung von Vape/Powerdynamo. Wohl die teuerste (~350€) Lösung, jedoch das Sorglos-Paket.

3. Motor:
Aus Erfahrung mit der letzten Maschine weiß ich, dass es sinnvoll ist, den Motor zu zerlegen und alle Einzelteile zu prüfen/ersetzen.
Problem: Zeit. Das dauert.
Deshalb die Idee: an dem verbauten Motor nur die Seitendeckel abnehmen und dort Sichten. Zylinder ab, und Kolben/Pleuel/ Kurbelwelle(nlager) prüfen. Dann neu abdichten.
Den zweiten Motor, der eh schon fast komplett zerlegt ist, komplett zerlegen und gescheit machen. Im Frühjahr/Sommer (oder erst bei Bedarf) den kompletten Motor tauschen (Vorteil: dann wäre der original Motor - also der eingetragene - wieder im Rahmen)

Das soll fürs erste reichen.
Meinungen gern willkommen.

Beste Grüße
Gunnar

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Re: Schrott or not?;-)

Beitrag von tante willi » So 14. Nov 2021, 18:19

Hallo Gunnar! Lass dich nicht entmutigen. Genau das ist das Salz in der Schrauber Suppe! Wenn auch manchmal etwas versalzen. :lol: Nach der M 175 habe ich ein Teile Konvolut einer Zündapp Bella R 150 Bj. 52 erstanden. Einige Fehlteile andere wiederum doppelt. Teile die es gar nicht mehr gibt wie die Sitze. Da hilft nur improvisieren und nachbauen. Ich habe sie fast fertig bis auf die Sitze die noch gepolstert werden. :) Nun Arbeite ich an der 2. M 175 zu der ich einen Spitzmotor und einen vermutlich M175 S Motor habe, der Tank dürfte auch von einer 175 S sein. Was noch fehlt oder ersetzt werden muss sehe ich im Laufe des Aufbaus. Mir macht es Spaß weil eigentlich nicht alles Planbar ist und manchmal genug Salz an der Suppe ist. :(
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M 250 B oder Panther KS 150

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Re: Schrott or not?;-)

Beitrag von Günter » Mo 15. Nov 2021, 13:20

MaikOh hat geschrieben:
Sa 13. Nov 2021, 22:22
1) einer der Gabelholme geht nicht auseinander.
Bislang hat weder Kriechöl, Wärme und Hammer etwas gebracht.
Es lässt sich nichtmal der untere Teil zum oberen Ende verdrehen. Fest.
Hier bin ich für Ideen zu haben.
die Teile habe ich in guten Zustand gebraucht gibt es auch noch für relativ kleines Geld neu.
MaikOh hat geschrieben:
Sa 13. Nov 2021, 22:22
Im Teilehaufen enthalten war noch eine Lima mit allem Drumherum. Aber: Zustand noch ungeprüft, Fliehkraftregler mit defekten Federn, und verrostetem Nocken.
Da ich auf 12V gehen will, überlege ich an folgenden Lösungen- was meint Ihr?
Federn habe ich machen lassen, den Nocken kann man reinigen oder tauschen. Mit dem elektronischen 12V Regler das funktiniert gut.
MaikOh hat geschrieben:
Sa 13. Nov 2021, 22:22
Verwendung der original Lima mit einem mechanischen oder elektronischen 12V Regler, dazu jedoch kein Kontakt, sondern eine selbstgestrickte kontaktlose Zündung- Weiterverwendung des Fliehkraftreglers, jedoch kein Nocken/Kontakt nötig (Abnehmer geht magnetisch oder mit Lichtschranke)
Die Teile habe ich fast alle schon hier, also wäre dies eine recht günstige Lösung.
bei käuflichen elektronischen Zündungen hatte ich schon einige Male Probleme mit der Frühverstellung des Zündzeitpunkts, mal funktioniert es mal nicht, typischer Elektronikfehler. Deshalb fahre ich altes Eisen, das ich mich nicht mit Fehlern in der Elektronik herum ärgeren muss. Auch eine Kontaktzündung funktioniert ohne Probleme, in X Jahren hatte ich einmal einen Ausfall, da war die Feder vom Kontaktarm gebrochen.
Gruß Günter
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Re: Schrott or not?;-)

Beitrag von Günter » Mo 15. Nov 2021, 13:31

MaikOh hat geschrieben:
Sa 13. Nov 2021, 22:22
. Motor:
Aus Erfahrung mit der letzten Maschine weiß ich, dass es sinnvoll ist, den Motor zu zerlegen und alle Einzelteile zu prüfen/ersetzen.
Problem: Zeit. Das dauert.
Deshalb die Idee: an dem verbauten Motor nur die Seitendeckel abnehmen und dort Sichten. Zylinder ab, und Kolben/Pleuel/ Kurbelwelle(nlager) prüfen. Dann neu abdichten.
Den zweiten Motor, der eh schon fast komplett zerlegt ist, komplett zerlegen und gescheit machen. Im Frühjahr/Sommer (oder erst bei Bedarf) den kompletten Motor tauschen (Vorteil: dann wäre der original Motor - also der eingetragene - wieder im Rahmen)
Motor zerlegen und neu aufbauen macht Sinn. Den zweiten Motor so in Betrieb zu nehmen kann man versuchen, Zylinder Kolben, Primärtrieb anschauen auf jeden Fall, wer weiß was div. Vorbesitzer da schon gebastelt haben. Frisches Öl rein und schauen ob es funktioniert, vielleicht hast du Glück und mehr als kaputt machen kann man den Motor nicht.
Gruß Günter
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Re: Schrott or not?;-)

Beitrag von MaikOh » Mo 15. Nov 2021, 14:06

Moin Günter!
Zum Motor: inzwischen habe ich weiter gedacht. Wenn eh schon der Zylinder und die Seitendeckel weg sind, ist der Weg schon fast zur Gänze gegangen. Viel bleibt dann nicht mehr zu tun.
Die KuWe-Simmerringe lassen sich nur tauschen, wenn die Hälften getrennt sind.
Dann kann man sich auch direkt die Lager vornehmen. 🤔
Ich werde berichten; bis dahin ist eh noch das
Ein oder Andere zu tun :oops:

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Re: Schrott or not?;-)

Beitrag von Günter » Mo 15. Nov 2021, 17:31

MaikOh hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 14:06
Die KuWe-Simmerringe lassen sich nur tauschen, wenn die Hälften getrennt sind.
die Simmeringe habe ich in Viton vorrätig
MaikOh hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 14:06
Dann kann man sich auch direkt die Lager vornehmen.
Wenn der Rotor der Lima kein Spiel hat und die Lager optisch ok sind kann man die Lager der Kurbelwelle lassen, weiter verwenden.
Die beiden Rillenkugellager im Getriebe mache ich immer neu, die kosten nur ein paar Euro.
Gruß Günter
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Re: Schrott or not?;-)

Beitrag von MaikOh » Di 16. Nov 2021, 21:08

Moin!
Natürlich ist viel passiert- hauptsächlich reinigen und sichten und dies das jenes; Kleinigkeiten.
Die Bremsankerplatten sind rein und die Schlüssel geschmiert. Bremsbeläge vorn müssen neu. Und auch der Antrieb der Tachowelle- wie an der letzten Maschine ist kein Vierkant mehr darin…

Das Lenkkopflager ist schon zur Hälfte gewechselt (die Schalen müssen noch aus dem Lenkkopf- sie standen zu wenig über, so dass ich sie bislang nicht rausgeschlagen bekommen habe)
Ein Lenkschloss habe ich eingesetzt- den Niet für die Abdeckung musste ich ausbohren.
Schwinge ist wieder im Rahmen, Stoßdämpfer und Gepäckträger ebenfalls.
(Nebenbemerkung: die etwas über 1mm Luft zwischen Schwinge und Rahmen habe ich mit einer passenden Scheibe ausgeglichen. Es gefiel mir nicht, den Rahmen so weit zusammenzuziehen)
In den hinteren Kotflügel sind inzwischen neue Leitungen eingezogen- am hinteren Ende muss noch ein Riss verschweißt werden.
Ebenso die Lampenhalter und die Seitendeckel- dort sind die kleinen Winkel weggebrochen.

Den einen Gabelholm konnte ich aus dem Rohr befreien- mit Hilfe der Flex. Ganz vorsichtig das äußere Rohr aufgeschnitten. Es war lediglich an den Pertinax-Buchsen festgerostet. Die sind aber inzwischen gereinigt.
Die Gabeln der Achsaufnahme habe ich vom Lack befreit und auf Risse kontrolliert.
Bis auf den hinteren Bremszug müssen alle Züge neu; ich glaube keine Lust zu haben, selbst zu löten. Günter, hast Du die?
Kettenblatt und Ritzel sind noch recht gut- sogar verschiedene Ritzel dabei - 14 und 16; ob am Motor noch eines sitzt habe ich noch gar nicht kontrolliert.
Die alten Reifen sind abgezogen, Bremstrommeln und Felgenringe gereinigt. Die rostigen Teile der Ringe (wo später der Schlauch sitzt) sind mechanisch entrostet und mit Rostschutz lackiert.
Die Speichen sind überprüft (alle stramm), die Nippel trotzdem mit Rostlöser getränkt. Vielleicht muss ja zukünftig die eine oder andere Speiche nachgezogen werden?

Über EBay bin ich noch an einen unbenutzten elektronischen 12V- Laubtec Regler gekommen.
Ich hoffe den neben die Lichtmaschine zu bekommen.
Neue Leitungen sind genau wie Reifen und Schläuche bereits bestellt.
Ochsenaugen habe ich noch im Fundus- auch wenn ich keine benötigen würde (wegen Baujahr), ist es mir doch lieber.
So, ich glaube das war’s für heut.
Morgen ist ja auch noch ein Tag
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