Kabelbaum und Neuling im Maico Fieber

Antworten
Jörg S.
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Aug 2021, 07:54
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Kabelbaum und Neuling im Maico Fieber

Beitrag von Jörg S. » So 29. Aug 2021, 11:57

Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und möchte mich zunächst natürlich vorstellen.
Mein Name ist Jörg Stieren, ich bin 56 Jahre und wohne in Neukirchen-Vluyn OT Rayen. Ich habe mal Betriebsschlosser im Bergbau gelernt und anschließend Maschinenbaus studiert. Ich schraube seit meiner Kindheit an Fahrrädern, hatte mal eine Honda Bol D'or und habe momentan einen Tr6 von 1972. Der ist allerdings fertig restauriert.
Zu meiner Maico bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Ein alter Freund, den ich seit Jahren mal wieder besucht hatte, hatte drei Z1000, eine NSU, eine DKW etc. in seinen Schuppen stehen. Auf die Frage, ob er eine Z1000 verkauft, meinte er, ich habe was anderes für dich. Er meinte, es wäre eine Maico. Ich dachte an eine Vollcross-Maschine, daher kenne ich Maico. Ich wollte sie sehen und er machte oben im Hundezwinger die Tür auf und da lag seit 25 Jahren eine zerlegte Maico M250B.
Eigentlich ein Trümmerhaufen Stahl und Alu, aber wie ich so bin war es eine neue Herausforderung, der ich nicht entfliehen konnte. Ich brauche halt immer ein Projekt. Bei 200€ für alles konnte ich nicht nein sagen. :shock:
Hier auch mal einige Foto, wo ich die Teile zumindest in der groben Form eines Motorrades zusammengelegt habe. Die ersten Teile und der Rahmen sind bereits lackiert. Deio anderen Teile sind teilweise auch gereinigt.

Ich bin jetzt seit ca. 8 Wochen aktiv dran und habe auch durch Zufall in einem Gespräch die Adresse von Ferdi bekommen. Der hat seine Werkstatt drei Kilometer entfernt von meinem Wohnort. So klein ist die Welt manchmal.
Des Weiteren bin auch auf Daniel gestoßen.
Ich möchte hier keine Nachnamen nennen. Ich weiß nicht, wie das mit dem Datenschutz ist.
Bei Kennern brauche ich glaub ich keine Nachnamen nennen, Die beiden sind sicherlich in der Szene bekannt.
Bei beiden habe ich bereits wertvolle Kleinteile bekommen und habe auch schon einige Erfahrungen ausgetauscht.
Da bin ich sehr froh, dass ich da sehr freundlich empfangen wurde.

Ich habe eigentlich fast alle Teile bis auf Kleinigkeiten zusammen.

Was mir noch fehlt sind die Kabelbäume. Hat einer noch einen Kabelbaum, den ich erwerben könnte. Mir wäre auch eine Anleitung oder Schablone hilfreich, dann würde ich den Kabelbaum auch selbst verdrahten.

Ich freue mich schon jetzt auf angeregten Erfahrungsaustausch.

Gruss Jörg
Dateianhänge
K1600_IMG_7805.JPG
K1600_IMG_7805.JPG (256.66 KiB) 4129 mal betrachtet
K1600_IMG_7634.JPG
K1600_IMG_7634.JPG (151.5 KiB) 4129 mal betrachtet
K1600_IMG_7618.JPG
K1600_IMG_7618.JPG (129.26 KiB) 4129 mal betrachtet
K1600_IMG_6137.JPG
K1600_IMG_6137.JPG (491.72 KiB) 4129 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kabelbaum und Neuling im Maico Fieber

Beitrag von Günter » Mo 30. Aug 2021, 19:43

Glückauf Jörg,
herzlich Willkommen im Forum.
Jörg S. hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 11:57
Ich habe mal Betriebsschlosser im Bergbau gelernt
kommt mir bekannt vor, ich war 27 Jahre auf Prosper.
Jörg S. hat geschrieben:
So 29. Aug 2021, 11:57
Was mir noch fehlt sind die Kabelbäume. Hat einer noch einen Kabelbaum, den ich erwerben könnte. Mir wäre auch eine Anleitung oder Schablone hilfreich, dann würde ich den Kabelbaum auch selbst verdrahten.
Kann sein das ich noch einen neuen Kabelbaum liegen habe, bin aber gerade in der Eifel in Urlaub. Das Material dafür habe ich auf jeden Fall liegen, kannst du auch selber bauen ist kein Hexenwerk.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Jörg S.
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Aug 2021, 07:54
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kabelbaum und Neuling im Maico Fieber

Beitrag von Jörg S. » Mo 30. Aug 2021, 21:59

Hallo Günter,

wenn Du noch einen Kabelbaum hättest wäre das super, kann aber auch einen Kabelbaum nach Schablone o.ä. selbst verkabeln.

Hätte noch eine Frage. Ich möchte die Lenkkopflager neu machen. Macht es Sinn ein Kegelrollenlager einzubauen? Bringt das eine Verbesserung?
Oder ist das normale Rillenkugellager ausreichend.
Wird ja beides im Netz für einen ähnlichen Preis angeboten. Kann man die bei Ebay kaufen oder sind das Nachbauten mit schlechter Qualität.

Kannst Du mir einen Tipp geben?

Gruss Jörg

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Kabelbaum und Neuling im Maico Fieber

Beitrag von Gilles » Mo 30. Aug 2021, 23:22

Sei herzlich willkommen hier und viel Spass !
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kabelbaum und Neuling im Maico Fieber

Beitrag von Günter » Di 31. Aug 2021, 10:11

Hallo Jörg,
Jörg S. hat geschrieben:
Mo 30. Aug 2021, 21:59
Ich möchte die Lenkkopflager neu machen. Macht es Sinn ein Kegelrollenlager einzubauen? Bringt das eine Verbesserung?
Oder ist das normale Rillenkugellager ausreichend.
die anfangs original verbauten Kugelringe( Kugeln im Blechkäfig) halten nicht lange statt dessen verbaut man je 23 lose Kugeln. Wenn man das mit den losen Kugeln nervt , es einfacher möchte kann man ein Kegelrollenlager verbauen, die kommen alle aus Fernost, funktioniern aber. Sätze lose Kugeln und Kegelrollenlagersätze habe ich lagermäßig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Jörg S.
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Aug 2021, 07:54
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kabelbaum und Neuling im Maico Fieber

Beitrag von Jörg S. » Di 31. Aug 2021, 19:33

Hallo Günter,
da komme ich gerne drauf zurück. Eins von beiden würde ich nehmen. Ich würde dich mal anrufen. Evtl. kann ich ja mal vorbeikommen. Ist ja quasi um die Ecke.

Gruss Jörg

Antworten