Knackt meine Gabel oder mein Lenkkopflager?

Antworten
Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Knackt meine Gabel oder mein Lenkkopflager?

Beitrag von WolfRichter » Di 27. Jul 2021, 17:44

Mahlzeit Maico Menschen,
bei meiner Maico steht demnächst TÜV an. Da ich dabei ungern negativ überrascht werde, habe ich sie mit meinem Vater heute mal durchgecheckt. Um das Lenkkopflager zu prüfen haben wir sie aufgebockt und mal unten an der Gabel gewackelt. Klacken tut sie, aber nur wenn man ganz unten unterhalb der Faltenbälge anpackt. Das kann für mich jetzt zwo Dinge bedeuten: Die Gabel klackt bauartbedingt über die Länge etwas, oder das Lenkkopflager ist hinüber. *Eigentlich* ist das Lager erst ein halbes Jahr alt, dazwischen liegt aber eine kleine Auseinandersetzung mit einem Lieferwagen, weswegen jetzt auch die untere Hälfte der Gabel neu ist. Da ich vermeiden möchte, mitten in der Saison den Lenkkopf auszutauschen (ihr dürftet wissen, dass das so ne Sache ist) wollte ich erstmal fragen, ob das bei der Gabelkonstruktion normal ist oder ob ich doch in den sauren Apfel beissen muss.
Danke schonmal im Vorraus.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Knackt meine Gabel oder mein Lenkkopflager?

Beitrag von Günter » Mi 28. Jul 2021, 10:17

WolfRichter hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 17:44
Um das Lenkkopflager zu prüfen haben wir sie aufgebockt und mal unten an der Gabel gewackelt. Klacken tut sie, aber nur wenn man ganz unten unterhalb der Faltenbälge anpackt.
nun ist die Frage ist irgendwo zu viel Spiel oder nur ein Geräusch? Die Gabelholme, Außenrohr zum Innenrohr geführt mit je 2 Pertinaxbuchsen haben gewöhnlich leichtes Spiel, das klackt aber nur bei richtig viel Spiel
WolfRichter hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 17:44
Eigentlich* ist das Lager erst ein halbes Jahr alt,
Wahrscheinlich hat sich das neue Lenkkopflager im Betrieb gesetzt und muss etwas nachgezogen werden, das ist nicht unüblich!

Gruß Günter
Zuletzt geändert von Günter am Mi 28. Jul 2021, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Änderung
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Knackt meine Gabel oder mein Lenkkopflager?

Beitrag von WolfRichter » Mi 28. Jul 2021, 13:28

Günter hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 10:17

Wahrscheinlich hat sich das neue Lenkkopflager im Betrieb gesetzt und muss etwas nachgezogen werden, das ist nicht unüblich!

Gruß Günter
Das Problem ist, dass es sich nicht weiter nachziehen lässt, ohne grobe Gewalt anzuwenden. Ich weiß, dass bei meinem Lenkkopf das Gewinde sehr schwergängig ist, aber selbst, wenn man das mit in die Kalkulation nimmt dürfte es sich nicht so schwer anziehen lassen.
Die Pertinaxbuchsen sind auch erst seit letztem Winter drin.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Knackt meine Gabel oder mein Lenkkopflager?

Beitrag von Günter » Mi 28. Jul 2021, 13:54

WolfRichter hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 13:28
dass bei meinem Lenkkopf das Gewinde sehr schwergängig ist, aber selbst, wenn man das mit in die Kalkulation nimmt dürfte es sich nicht so schwer anziehen lassen.
wenn das Gewinde schwergängig ist, ist schlecht zu sagen ob das Lenkkopflager angezogen ist oder die Mutter auf dem Gewinde klemmt. Ein Scheideisen für das Gewinde habe ich da.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Knackt meine Gabel oder mein Lenkkopflager?

Beitrag von WolfRichter » Fr 30. Jul 2021, 09:38

Update: Ich habe nochmal nachgeschaut und das Problem auf das linke Federbein isoliert, dann habe ich mich erinnert, dass hier die Gleitbuchse nicht reinging, weshalb wir sie etwas abgeschliffen hatten. Da war wohl unten ein Grat und oben ist etwas weiter. Jedenfalls haben wir jetzt mal das Gabelöl nachgefüllt (hatten wir vorher vergessen) und das Geräusch ist weg. Für unsern Tüv Menschen wird das reichen.
Danke für die vielen Vorschläge.
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Antworten