Ein Anfänger mit Fragen zum Gespannbau
Verfasst: So 11. Jul 2021, 13:49
(V2 wegen Schreibfehler)
Mahlzeit Maico Menschen,
nach dieser schrecklichen Alliteration möchte ich gleich in`s Thema starten, aber zunächst: ich weis, das hier ist nicht der erste Gespann Thread, aber ich habe einige Fragen, auf die ich die Antwort nicht gefunden - vielleicht auch einfach übersehen habe.
Und zwar möchte ich, weil Hund, schon seit einiger Zeit einen Beiwagen an meine M250B hängen, ich habe da sogar schon einen angeboten bekommen.
Da ich allerdings gerne im Spessart unterwegs bin und mir wegen der Leistung der Maico in Verbindung mit Seitenwagen etwas Sorgen mache, wollte ich fragen, wie man der Maschine etwas mehr Zug verleihen kann. Zum Tuning gibt es hier auf dem Forum ja auch einige Denkanstöße: Zylinder polieren, andere Auspüffe (Auspuffse, Auspuffer?), meist in Verbindung mit verstärkter Kurbelwelle und Pleul. Ich persönlich möchte mich aber an so intrinsische Dinge - erstmal- nicht rantrauen, außerdem die Kupplung nicht unnötig belasten, die ja sowieso schon öfter mal Thema hier ist, und frage mich, ob man nicht einfach die Übersetzung von Ritzel und Kettenrad ändern kann.
Dazu: Teilfrage 1:
Der Barras Standard ist ja 14Z Ritzel und 46Z Kettenrad. Ich habe hier jetzt schon gelesen, dass man vorne 13Z draufpacken kann. Fürs Kettenrad habe ich jetzt nur von Varianten mit weniger Zähnen gelesen, die also mehr Vmax und weniger Umpf von der Ampel weg geben würden. ich möchte allerdings nun das Gegenteil. Gibt es größere Kettenräder? Wo würde ich diese wenn dann finden, und wo die 13Z Ritzel? Oder mache ich mir zu viele Sorgen und die alte Kameradin macht das schon?
Teilfrage 2:
Wenn man dann die Übersetzung geändert hat, gehe ich davon aus, dass ich dann oft auf Volllast fahren würde. Dazu habe ich hier gelesen, dass das mit der richtigen Bedüsung, wegen Schmierung, geht, habe aber keine genaueren Angaben dazu gefunden. Welche Bedüsung wäre das?
Teilfrage 3:
Außerdem wollte ich Fragen, ob die Gespanner unter euch gebremst oder ungebremst fahren.
Ich weiß, ist`n bissl viel auf einmal. Teilantworten würden mich auch schon weiterbringen.
Ich wünsche euch nen schönen Sonntag, auch bei weniger als idealem Wetter.
MfG
Mahlzeit Maico Menschen,
nach dieser schrecklichen Alliteration möchte ich gleich in`s Thema starten, aber zunächst: ich weis, das hier ist nicht der erste Gespann Thread, aber ich habe einige Fragen, auf die ich die Antwort nicht gefunden - vielleicht auch einfach übersehen habe.
Und zwar möchte ich, weil Hund, schon seit einiger Zeit einen Beiwagen an meine M250B hängen, ich habe da sogar schon einen angeboten bekommen.
Da ich allerdings gerne im Spessart unterwegs bin und mir wegen der Leistung der Maico in Verbindung mit Seitenwagen etwas Sorgen mache, wollte ich fragen, wie man der Maschine etwas mehr Zug verleihen kann. Zum Tuning gibt es hier auf dem Forum ja auch einige Denkanstöße: Zylinder polieren, andere Auspüffe (Auspuffse, Auspuffer?), meist in Verbindung mit verstärkter Kurbelwelle und Pleul. Ich persönlich möchte mich aber an so intrinsische Dinge - erstmal- nicht rantrauen, außerdem die Kupplung nicht unnötig belasten, die ja sowieso schon öfter mal Thema hier ist, und frage mich, ob man nicht einfach die Übersetzung von Ritzel und Kettenrad ändern kann.
Dazu: Teilfrage 1:
Der Barras Standard ist ja 14Z Ritzel und 46Z Kettenrad. Ich habe hier jetzt schon gelesen, dass man vorne 13Z draufpacken kann. Fürs Kettenrad habe ich jetzt nur von Varianten mit weniger Zähnen gelesen, die also mehr Vmax und weniger Umpf von der Ampel weg geben würden. ich möchte allerdings nun das Gegenteil. Gibt es größere Kettenräder? Wo würde ich diese wenn dann finden, und wo die 13Z Ritzel? Oder mache ich mir zu viele Sorgen und die alte Kameradin macht das schon?
Teilfrage 2:
Wenn man dann die Übersetzung geändert hat, gehe ich davon aus, dass ich dann oft auf Volllast fahren würde. Dazu habe ich hier gelesen, dass das mit der richtigen Bedüsung, wegen Schmierung, geht, habe aber keine genaueren Angaben dazu gefunden. Welche Bedüsung wäre das?
Teilfrage 3:
Außerdem wollte ich Fragen, ob die Gespanner unter euch gebremst oder ungebremst fahren.
Ich weiß, ist`n bissl viel auf einmal. Teilantworten würden mich auch schon weiterbringen.
Ich wünsche euch nen schönen Sonntag, auch bei weniger als idealem Wetter.
MfG