Ein Anfänger mit Fragen zum Gespannbau

Antworten
Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Ein Anfänger mit Fragen zum Gespannbau

Beitrag von WolfRichter » So 11. Jul 2021, 13:49

(V2 wegen Schreibfehler)
Mahlzeit Maico Menschen,
nach dieser schrecklichen Alliteration möchte ich gleich in`s Thema starten, aber zunächst: ich weis, das hier ist nicht der erste Gespann Thread, aber ich habe einige Fragen, auf die ich die Antwort nicht gefunden - vielleicht auch einfach übersehen habe.
Und zwar möchte ich, weil Hund, schon seit einiger Zeit einen Beiwagen an meine M250B hängen, ich habe da sogar schon einen angeboten bekommen.
Da ich allerdings gerne im Spessart unterwegs bin und mir wegen der Leistung der Maico in Verbindung mit Seitenwagen etwas Sorgen mache, wollte ich fragen, wie man der Maschine etwas mehr Zug verleihen kann. Zum Tuning gibt es hier auf dem Forum ja auch einige Denkanstöße: Zylinder polieren, andere Auspüffe (Auspuffse, Auspuffer?), meist in Verbindung mit verstärkter Kurbelwelle und Pleul. Ich persönlich möchte mich aber an so intrinsische Dinge - erstmal- nicht rantrauen, außerdem die Kupplung nicht unnötig belasten, die ja sowieso schon öfter mal Thema hier ist, und frage mich, ob man nicht einfach die Übersetzung von Ritzel und Kettenrad ändern kann.

Dazu: Teilfrage 1:
Der Barras Standard ist ja 14Z Ritzel und 46Z Kettenrad. Ich habe hier jetzt schon gelesen, dass man vorne 13Z draufpacken kann. Fürs Kettenrad habe ich jetzt nur von Varianten mit weniger Zähnen gelesen, die also mehr Vmax und weniger Umpf von der Ampel weg geben würden. ich möchte allerdings nun das Gegenteil. Gibt es größere Kettenräder? Wo würde ich diese wenn dann finden, und wo die 13Z Ritzel? Oder mache ich mir zu viele Sorgen und die alte Kameradin macht das schon?
Teilfrage 2:
Wenn man dann die Übersetzung geändert hat, gehe ich davon aus, dass ich dann oft auf Volllast fahren würde. Dazu habe ich hier gelesen, dass das mit der richtigen Bedüsung, wegen Schmierung, geht, habe aber keine genaueren Angaben dazu gefunden. Welche Bedüsung wäre das?
Teilfrage 3:
Außerdem wollte ich Fragen, ob die Gespanner unter euch gebremst oder ungebremst fahren.

Ich weiß, ist`n bissl viel auf einmal. Teilantworten würden mich auch schon weiterbringen.
Ich wünsche euch nen schönen Sonntag, auch bei weniger als idealem Wetter.
MfG
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Ein Anfänger mit Fragen zum Gespannbau

Beitrag von Nico » So 11. Jul 2021, 19:41

Ich habe einen leichten gebremsten Velorex Seitenwagen den ich in ca 10 Minuten dran und abgebaut habe bei Bedarf.
Bremse sollte schon sein aus Sicherheitsgründen und auch kurvenfahrtechnisch.
Am Bremsseil des Velorex ist ein Haken am Ende der über den Bremshebel paßt.
Die Halterungen hatte mir Edmund Peikert gebaut.
Dann 14 Zähne vorne.
Ca 80kmh sind da realistisch.
Ein Seitenwagen bremst auch immer und Bedeutet mehr Abrieb besonders der hinteren Reifen.
Damit geht die ganz gut hier in Wuppertal auch die steilen Berge hoch.
Ich fahre aber meistens ohne den Seitenwagen.
So schwer wird der Hund ja nicht sein und etwas Gewicht brauchts auch im Boot damit es nicht so leicht hoch kommt.
Die Kupplung kann was wenn sie etwas gepflegt wird wie in anderen Beiträgen beschrieben.

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Ein Anfänger mit Fragen zum Gespannbau

Beitrag von WolfRichter » So 11. Jul 2021, 21:48

Nico hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 19:41
Ich habe einen leichten gebremsten Velorex Seitenwagen den ich in ca 10 Minuten dran und abgebaut habe bei Bedarf.
Bremse sollte schon sein aus Sicherheitsgründen und auch kurvenfahrtechnisch.
Am Bremsseil des Velorex ist ein Haken am Ende der über den Bremshebel paßt.
Die Halterungen hatte mir Edmund Peikert gebaut.
Dann 14 Zähne vorne.
Ca 80kmh sind da realistisch.
Ein Seitenwagen bremst auch immer und Bedeutet mehr Abrieb besonders der hinteren Reifen.
Damit geht die ganz gut hier in Wuppertal auch die steilen Berge hoch.
Ich fahre aber meistens ohne den Seitenwagen.
So schwer wird der Hund ja nicht sein und etwas Gewicht brauchts auch im Boot damit es nicht so leicht hoch kommt.
Die Kupplung kann was wenn sie etwas gepflegt wird wie in anderen Beiträgen beschrieben.
Danke schonmal dafür. Gerade deine Einschätzung bezüglich der Leistung ist für mich beruhigend (Ich denke, ich werde die 13 Z trotzdem mal ausprobieren, wenn ich welche auftreiben kann. ist ja schnell zurückgebaut). Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob der Sw gebremst wäre, hab ihn noch nicht gesehen. Aber nem geschenkten Gaul...Eine Umrüstung wäre zur Not bestimmt auch möglich.
Bliebe allerdings noch die Frage der Bedüsung!
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ein Anfänger mit Fragen zum Gespannbau

Beitrag von Günter » So 11. Jul 2021, 22:58

ich fahre ebenfalls den Velorex an der M250B, der ist sehr leicht und bei mir die Spur sehr eng. Deshalb ist der Sw leer sehr nevös hat man ihn schnell in der Luft. Vorne fahre ich 14Z hinten 46Z, auf der Geraden geht die Fuhre bis 90, in den Mittelgebirgen kann es mit der Übersetzung bei Beladung eng werden. Jeder Motor ist etwas anders, oft reicht es schon die Düsennadel eine Kerbe fetter einstellen, muss man ausprobieren.
13er Kettenritzel habe ich da.
Einen ungebremsten SW würde ich nicht empfehlen, die Bremsen der Maico sind nicht gut, dann bekommt man einen Anhalteweg wie ein Güterzug.
Mit dem Gerspann findet man auch nicht mehr gut eine Lücke, wenn die Bremsleistung nicht reicht, der Bremsweg zu lang wird.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
WolfRichter
Beiträge: 95
Registriert: Mo 16. Nov 2020, 17:30

Re: Ein Anfänger mit Fragen zum Gespannbau

Beitrag von WolfRichter » Mo 12. Jul 2021, 05:44

Günter hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 22:58
ich fahre ebenfalls den Velorex an der M250B, der ist sehr leicht und bei mir die Spur sehr eng. Deshalb ist der Sw leer sehr nevös hat man ihn schnell in der Luft. Vorne fahre ich 14Z hinten 46Z, auf der Geraden geht die Fuhre bis 90, in den Mittelgebirgen kann es mit der Übersetzung bei Beladung eng werden. Jeder Motor ist etwas anders, oft reicht es schon die Düsennadel eine Kerbe fetter einstellen, muss man ausprobieren.
13er Kettenritzel habe ich da.
Einen ungebremsten SW würde ich nicht empfehlen, die Bremsen der Maico sind nicht gut, dann bekommt man einen Anhalteweg wie ein Güterzug.
Mit dem Gerspann findet man auch nicht mehr gut eine Lücke, wenn die Bremsleistung nicht reicht, der Bremsweg zu lang wird.
Gruß Günter
Danke auch dir. Ja, so ein 13 Z Ritzel würde ich wohl nehmen. Ich nehme an, wir klären das am besten über Privatnachrichten?
Am Wochenende will ich mir den SW mal agugge. Dann werd ich sehen ob der gebremst oder ungebremst ist.
Was für ne Bedüsung würdest du denn empfehlen, um den Motor eh bissi drehzahlfester zu machen, wenn ich dich damit nochmal stören darf, Günter?
Manchmal verhandle ich mit meinem Motorrad oder drohe ihr Gewalt an, um sie zum funktionieren zu bringen. Aber meistens ist sie ausdauernder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ein Anfänger mit Fragen zum Gespannbau

Beitrag von Günter » Mo 12. Jul 2021, 08:39

WolfRichter hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 05:44
Was für ne Bedüsung würdest du denn empfehlen, um den Motor eh bissi drehzahlfester zu machen

größer 135 wird nicht notwendig sein, die Teillast vielleicht auch nur über die Düsennadel anfetten.
Muss du probieren was bei dir funktoniert, eine fette Abstimmung macht den Motor träge saut die Kerze zu.
Das 13er Ritzel kostest 26€, kann ich dir schicken.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Ein Anfänger mit Fragen zum Gespannbau

Beitrag von Nico » Mo 12. Jul 2021, 15:01

Bei mir war der Bau der Halterungen an der Maschine teurer als der SW.
Daher sollte der SW schon optimal sein wenn man den Aufwand betreibt die Halterungen dafür Tüvtauglich bauen zu lassen.

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Ein Anfänger mit Fragen zum Gespannbau

Beitrag von Kobold » Di 13. Jul 2021, 21:03

Hallo WolfRichter,

vom Gespannfahren habe ich keine Ahnung (meine Versuche endeten immer tragisch), aber ich habe schon oft große Kettenräder verbaut. Die Rohlinge kaufe ich bei md-motorradteile. Sitz ausdrehen, Löcher bohren fertig. Man muss Jemand kennen, der eine Drehbank und eine Bohrmaschine hat, wenn man das nicht selber machen kann.

Gruß Reinhard
Kettenrad_1.jpg
Kettenrad_1.jpg (193.3 KiB) 5449 mal betrachtet
Dateianhänge
Kettenrad.jpg
Kettenrad.jpg (423.65 KiB) 5449 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Ein Anfänger mit Fragen zum Gespannbau

Beitrag von Günter » Di 13. Jul 2021, 21:28

Hat alle Vor- und Nachteile, bei größeren Kettenrädern passt der Kettenkasten nicht mehr.
Andersherum leidet bei kleinen Kettenritzeln die Kette.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Ein Anfänger mit Fragen zum Gespannbau

Beitrag von Nico » Do 15. Jul 2021, 18:52

Und mit noch größer hinten oder noch kleiner vorne geht die Endgeschwindigkeit auch runter.
Ich wüerde erst mal die 14 testen.

Antworten