Gabel krumm ?

Antworten
krauthahn
Beiträge: 48
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:28

Gabel krumm ?

Beitrag von krauthahn » Mi 7. Jul 2021, 10:21

Vorgestern, bei einer Fahrt mit der Maico musste ich hinter einem geschlossenen Kleintransporter halten, da der einen entgegenkommenden Wagen Platz machen musste. Wie ich so hinter ihm stehe, legt er plötzlich den Rückwärtsgang ein und fährt zügig los. Alles Schreien und Hupen brachte nichts, und ich konnte gerade noch vom Bock springen. Die Maico lag aber halb unter seinem Wagen. Bei der Schadensaufnahme mussten wir leider feststellen, dass das Vorderrad jetzt am linken Gabelholm schleift und die linke Lenkerhälfte etwas verzogen ist. Ein anderes Vorderrad brachte keine Besserung, weshalb wir davon ausgehen, dass die Gabel wohl was abbekommen hat.
Nun zu meinen Fragen.
Kann man die Gabel im eingebauten Zustand richten, oder muss sie dafür ausgebaut und zerlegt werden ?
Kann man sie überhaupt mit normalen Hausmitteln richten, und wie ?
Wenn das nicht funktioniert; hat vielleicht einer hier im Forum eine brauchbare Gabel abzugeben ?
Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Gabel krumm ?

Beitrag von Günter » Mi 7. Jul 2021, 20:43

Hallo Michael,
an der Gabel löst man alle Schrauben und Muttern an Ober- und Unterjoch nimmt das Vorderad zwischen die Beine und zieht am Lenker, sind die Holme nicht verbogen kann man so die Gabel richten. Zur Überprüfung der Holme muss man die Gabel zerlegen und spannt die äußeren Rohre in die Drehbank, dann kann man gut sehen ob sie krumm sind oder halbwegs rund laufen. Gabelteile und Lenkerhälften habe ich da.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

krauthahn
Beiträge: 48
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:28

Re: Gabel krumm ?

Beitrag von krauthahn » Do 8. Jul 2021, 00:09

Danke Günter !
Verstehe ich das richtig ?
Alle Befestigungsschrauben lockern und dann die Gabel mal tüchtig bewegen um eine eventuelle Verspannung zu lösen ?
Alle Schrauben wieder festziehen !
Wenn dann die Radschrägstellung verschwunden ist, war das Ganze nur verzogen und verspannt ?
Falls das nix bringt sind wohl die Holme krumm ?
Werde ich so machen und das Beste hoffen !
Melde mich dann wieder !
Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Gabel krumm ?

Beitrag von Günter » Do 8. Jul 2021, 07:43

Hallo Michael,
genau so !
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten