Kupplungsgehäuse hat Spiel
Verfasst: Fr 18. Jun 2021, 23:09
Hallo Maico-Gemeinde,
nachdem die Maico recht lange, fast unbeschraubt überstanden hat, ist jetzt doch ein etwas größeres Problem aufgetreten !
Bei einem Ölwechsel bemerkte mein Sohn, dass im kupplungsseitigen Motorgehäuse ein Metallteil liegt.
Nach Öffnung konnten wir feststellen, dass ein Segment des Kupplungsgehäuses (ETL Blizzard, Teilenr. 2282) ausgebrochen war.
Kupplungsgehäuse ausgebaut und neues besorgt. An dem neuen Kupplungsgehäuse fehlte allerdings das Kickstarter-Sperrad.
Also dieses am alten Kupplungsgehäuse abgebaut und ans neue angenietet.
Als wir nun das neue Kupplungsgehäuse mitsamt dem Lamellenkörper (ETL-Nr 2278) eingesetzt und festgezogen hatten, konnten wir ein axiales Spiel am Kupplungsgehäuse von etwa 2mm messen !
Nachdem wir entsprechende Distanzscheiben zwischen Kupplungsgehäuse und Lamellenkörper gelegt hatten, sodass nur noch minimales Spiel vorhanden war, mussten wir aber feststellen, dass nun das Kupplungsgehäuse an der Zugstange für den Schalthebel (ETL-Nr 1750) zwar leicht aber gut hörbar schleift.
Nun mein Fragenkatalog:
Sind die 2mm Spiel noch vertretbar oder nicht ? Ich denke dass es viel zuviel ist !
Kann man das einfach so mit Distanzscheiben ausgleichen ?
Wenn ja, wo werden diese Scheiben eingelegt ? Unterm Lamellenkörper oder unterm Kupplungsgehäuse ?
Und wo werden eigentlich die Scheiben eingelegt, die zur Einstellung der Flucht von Kurbelwellenritzel zu Kupplungszahnrad benötigt werden ? Unterm Kurbelwellenritzel ?
Bin sehr auf Eure Erfahrungen dazu gespannt !
Gruß,
krauthahn
nachdem die Maico recht lange, fast unbeschraubt überstanden hat, ist jetzt doch ein etwas größeres Problem aufgetreten !
Bei einem Ölwechsel bemerkte mein Sohn, dass im kupplungsseitigen Motorgehäuse ein Metallteil liegt.
Nach Öffnung konnten wir feststellen, dass ein Segment des Kupplungsgehäuses (ETL Blizzard, Teilenr. 2282) ausgebrochen war.
Kupplungsgehäuse ausgebaut und neues besorgt. An dem neuen Kupplungsgehäuse fehlte allerdings das Kickstarter-Sperrad.
Also dieses am alten Kupplungsgehäuse abgebaut und ans neue angenietet.
Als wir nun das neue Kupplungsgehäuse mitsamt dem Lamellenkörper (ETL-Nr 2278) eingesetzt und festgezogen hatten, konnten wir ein axiales Spiel am Kupplungsgehäuse von etwa 2mm messen !
Nachdem wir entsprechende Distanzscheiben zwischen Kupplungsgehäuse und Lamellenkörper gelegt hatten, sodass nur noch minimales Spiel vorhanden war, mussten wir aber feststellen, dass nun das Kupplungsgehäuse an der Zugstange für den Schalthebel (ETL-Nr 1750) zwar leicht aber gut hörbar schleift.
Nun mein Fragenkatalog:
Sind die 2mm Spiel noch vertretbar oder nicht ? Ich denke dass es viel zuviel ist !
Kann man das einfach so mit Distanzscheiben ausgleichen ?
Wenn ja, wo werden diese Scheiben eingelegt ? Unterm Lamellenkörper oder unterm Kupplungsgehäuse ?
Und wo werden eigentlich die Scheiben eingelegt, die zur Einstellung der Flucht von Kurbelwellenritzel zu Kupplungszahnrad benötigt werden ? Unterm Kurbelwellenritzel ?
Bin sehr auf Eure Erfahrungen dazu gespannt !
Gruß,
krauthahn