Kupplungsgehäuse hat Spiel

Antworten
krauthahn
Beiträge: 48
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:28

Kupplungsgehäuse hat Spiel

Beitrag von krauthahn » Fr 18. Jun 2021, 23:09

Hallo Maico-Gemeinde,
nachdem die Maico recht lange, fast unbeschraubt überstanden hat, ist jetzt doch ein etwas größeres Problem aufgetreten !
Bei einem Ölwechsel bemerkte mein Sohn, dass im kupplungsseitigen Motorgehäuse ein Metallteil liegt.
Nach Öffnung konnten wir feststellen, dass ein Segment des Kupplungsgehäuses (ETL Blizzard, Teilenr. 2282) ausgebrochen war.
Kupplungsgehäuse ausgebaut und neues besorgt. An dem neuen Kupplungsgehäuse fehlte allerdings das Kickstarter-Sperrad.
Also dieses am alten Kupplungsgehäuse abgebaut und ans neue angenietet.
Als wir nun das neue Kupplungsgehäuse mitsamt dem Lamellenkörper (ETL-Nr 2278) eingesetzt und festgezogen hatten, konnten wir ein axiales Spiel am Kupplungsgehäuse von etwa 2mm messen !
Nachdem wir entsprechende Distanzscheiben zwischen Kupplungsgehäuse und Lamellenkörper gelegt hatten, sodass nur noch minimales Spiel vorhanden war, mussten wir aber feststellen, dass nun das Kupplungsgehäuse an der Zugstange für den Schalthebel (ETL-Nr 1750) zwar leicht aber gut hörbar schleift.
Nun mein Fragenkatalog:
Sind die 2mm Spiel noch vertretbar oder nicht ? Ich denke dass es viel zuviel ist !
Kann man das einfach so mit Distanzscheiben ausgleichen ?
Wenn ja, wo werden diese Scheiben eingelegt ? Unterm Lamellenkörper oder unterm Kupplungsgehäuse ?
Und wo werden eigentlich die Scheiben eingelegt, die zur Einstellung der Flucht von Kurbelwellenritzel zu Kupplungszahnrad benötigt werden ? Unterm Kurbelwellenritzel ?
Bin sehr auf Eure Erfahrungen dazu gespannt !
Gruß,
krauthahn

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kupplungsgehäuse hat Spiel

Beitrag von Günter » Sa 19. Jun 2021, 11:45

im Normalfall braucht bei dem Motor NICHTS ausdistanziert werden. Wenn die Primärkette nicht fluchtet kann man unter das Primärritzel eine passende Ausgleichscheibe legen. Erfahrungsgemäß läuft der Motor mit viel Spiel besser als mit wenig. Ich würde bis auf die Scheibe auf der Schaltwelle alle zusätzlich eingebauten Scheiben entfernen, zusammen bauen und dann mal Probe fahren. Im Regelfall sind zusätzliche Scheiben nicht notwendig. Erst wenn etwas ungewohnte Geräusche macht, eine Funktion nicht vorhanden ist würde ich mir Gedanken machen und nach der Ursache suchen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

krauthahn
Beiträge: 48
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:28

Re: Kupplungsgehäuse hat Spiel

Beitrag von krauthahn » Sa 19. Jun 2021, 21:55

Danke Günter für die schnelle Antwort !
Das hört sich doch nicht schlecht an !
Du meinst, die 2mm sind eher unbedenklich ? Na, das wird meinen Sohn freuen !
Dann werden wir es mal so machen wie Du vorschlägst und wie es vorher auch war; so zusammen bauen und auf Geräusche achten.
Nach den ersten Fahrten gebe ich dann noch `ne Rückmeldung !
Danke nochmal !
Gruß aus Frankfurt,
Michael

krauthahn
Beiträge: 48
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:28

Re: Kupplungsgehäuse hat Spiel

Beitrag von krauthahn » Mi 7. Jul 2021, 10:07

So, die Maschine läuft wieder !
Es sind keine Geräusche bis auf die "normalen", zu hören !
Sie lässt sich schalten und kuppeln wie vorher !
Danke Günter für die Hilfe !!!
Seit vorgestern haben wir aber ein anderes Problem. Aber dazu mehr im Beitrag "Gabel krumm ?" !
Gruß,
Michael

Antworten