LBZ M250 B

Manni
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:03
Wohnort: Dortmund

Re: LBZ M250 B

Beitrag von Manni » So 26. Apr 2015, 14:19

Hallo erst mal
Habe an der LBZ nachgeschaut es waren die Kohlen die untere hat wohl in der Führung aufgelegen und das Kabel war lose.
Habe leider keine Neuen nur Gebrauchte aus einer anderen LBZ ausgetauscht und Angetreten Lampe aus.
Strom an der Batterie im Standgas 7,5 Volt bei mehr Drehzahl um die 8,3 Volt ohne Licht ,mit Licht so um 6,7 und 7,8 ist das OK ?



Gruß aus Dortmund und Danke noch mal

Manni

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: LBZ M250 B

Beitrag von Günter » So 26. Apr 2015, 19:43

Hallo Manni,

Fehler gefunden ! Prima!
Ich denke die Spannung ist etwas hoch, mit was für einem Messgerät hast du gemessen ?
7,5 Volt sollte nicht überschritten werden, sonst kocht wenn man Pech hat der Akku über.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Manni
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:03
Wohnort: Dortmund

Re: LBZ M250 B

Beitrag von Manni » So 17. Mai 2015, 14:38

Hallo Günter gemessen hab ich mit einem Digit.Multimeter vom Elektriker , kann das sein weil der Regler Wiederstand noch angeschlossen ist das der Strom so hoch ist.
konnte leider nicht schneller Antworten war auf Montage

Bleibt das im August bei dem Maico Treffen in Oer er

Gruß aus Dortmund

Manni

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: LBZ M250 B

Beitrag von Günter » So 17. Mai 2015, 22:14

Hallo Manni,

ich denke doch das das Treffen in Oer stattfindet, habe nicht gegenteiliges gehört. Kannst ja mal beim Volker anfragen.

Mit einem elektronischen Messgerät bekommt man oft seltsame Messwerte, besser ist ein analoges Messgerät. Wie früher mit einem Zeiger.
Strom misst man in Ampere (A) . Die Einhait für die Spannung ist Volt (V) 7,5V ist der max. Wert der nicht überschritten werden sollte, sonst kann die Batterie kochen.

Für den "Nichtelektriker" ist das in etwa so zu verstehen: Der Druck auf einem Wasserhahn ist vergleichbar mit der elektrischen Spannung. Ist der Wasserhahn geschlossen fließt kein Wasser, es steht aber Druck an. Spannung!
Wird der Wasserhahn geöffnet fließt Wasser, genau so in der Elektrik. Wird der Stromkreis geschlossen fließt Strom.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

krauthahn
Beiträge: 48
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:28

Re: LBZ M250 B

Beitrag von krauthahn » Mi 10. Jul 2019, 22:56

Ich hätte zu diesem Thema auch mal eine Frage.
Ich habe bei meiner Maico die Ladespannung mit einem Digitalmessgerät an den Batterieanschlüssen gemessen.
Sobald der Motor läuft geht die Ladekontrolle aus !
An der Batterie stehen im Standgas etwa 6,3 - 6,4 Volt an.
Gehe ich auf höhere Drehzahlen, steigt die Spannung auf etwa 6,8 Volt an. Dann ist Schluss !
Wird die Batterie nun geladen oder nicht ? :?
Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: LBZ M250 B

Beitrag von Günter » Do 11. Jul 2019, 08:33

krauthahn hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 22:56
Gehe ich auf höhere Drehzahlen, steigt die Spannung auf etwa 6,8 Volt an. Dann ist Schluss !
Wird die Batterie nun geladen oder nicht ? :?
Hallo Michael, zum Laden der Batterie benötigt man eine höhere Spannung als die Nennspannung, da die Batterie ein Nennspannung von 6 Volt hat sollten 6,8 Volt zum Laden ausreichend sein. Mit einem Amperemeter kann man an der Batterie den Ladestrom messen. Hat man Verbraucher z.B. das Fahrlicht eingeschaltet bleibt für die Batterie kaum noch Ladestrom über. Das ist die Krankheit fast aller alten kleinen Gleichstromlichtmaschinen, erst mit Drehstromtechnik bekommt man schon im Standgas eine Batterie geladen. Die Boschdienste haben sich in den 50er und 60er Jahren an diesem Problem doof und dusselig verdient.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten