LBZ M250 B

Manni
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:03
Wohnort: Dortmund

LBZ M250 B

Beitrag von Manni » Di 14. Apr 2015, 17:53

Hallo erst mal , wer kennt eine Adresse wo man für die M250 B eine Magnetzündung kaufen kann , am liebsten noch mit 12 V.
Habe mit der LBZ nur Probleme :(

Gruß aus Dortmund
Manni

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: LBZ M250 B

Beitrag von Norbert » Di 14. Apr 2015, 18:00

Hallo,
ich kenne nur diese:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 34main.htm

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Manni
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:03
Wohnort: Dortmund

Re: LBZ M250 B

Beitrag von Manni » Di 14. Apr 2015, 18:34

Danke Norbert bei Powerdynamo war ich schon auf der Seite haben tüchtig an der Preisschraube gekurbelt , :roll: : dachte es gibt noch andere


Danke noch mal

Gruß Manni

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: LBZ M250 B

Beitrag von Norbert » Di 14. Apr 2015, 19:35

Hallo Manni,
eigentlich arbeitet die LICHTBATTERIEZÜNDANLAGE zufriedenstellend (meine jedenfalls), okay die 6V Funzel, hohe Übergangswiderstände......
Wo liegt bei Dir das Prob? Bei der Zündung oder der Lichtmaschine?
Frag mal Günter, der hat auf 12V umgerüstet.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Manni
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:03
Wohnort: Dortmund

Re: LBZ M250 B

Beitrag von Manni » Mi 15. Apr 2015, 16:28

Hallo Norbert so ich hab Sicht gestern konnte ich nicht mehr Antworten halb 4 ist die Nacht rum Sorry.
Bei mir ist es wohl der Regler oder die Lima Ladelampe immer an werde Günter mal anschreiben.


Gruß Manni

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: LBZ M250 B

Beitrag von Günter » Mi 15. Apr 2015, 16:32

Hallo Manni,
wo liegt dein Problem? Schlecht sind die original Lichtmaschinen nicht, funtionieren nach 60 Jahren ja immer noch!
Klar benötigen die Li Ma nach langer Zeit der Nichtbeachtung auch einmal Zuwendung, Überholung.
Schreibe mich mal per mail an.

Hier mal Info zu dem Thema: Gesammelte Werke über Lichtmaschine, Zündung und Co

Allgemeines

Funktioniert beim Oldtimer die Lichtmaschine, der Regler, die Zündung nicht? Dann ist die Ursache oft es die Summe der Fehler, die sich in den letzten Jahrzehnten eingeschlichen haben. Mit der Reparatur, dem Austausch eines Bauteiles kann die Funktion manchmal wieder hergestellt werden, d.h. nicht das alle Fehler behoben sind und die Anlage die nächsten Jahre fehlerfrei funktioniert. Aus Kostengründe wurden bei fast allen Motorrädern die Lichtmaschine, die Zündung und der Regler zu einer Einheit zusammen gefasst. Es sieht für den Laien erst einmal sehr verwirrend aus. Eine Vielzahl von Kabeln und Bauteilen auf engen Raum. Da nur sehr wenige Motorradfahrer die Zusammenhänge unter dem Deckel verstehen, bleibt die Lichtmaschine so lange sie funktioniert unangetastet. Das Chaos unter dem Deckel muss nicht zwangsläufig sein.


Der Regler sollte irgendwo am Fahrzeug in einem separaten Kästchen geschützt vor Feuchtigkeit Öl und Dreck untergebracht sein. Ist das nicht möglich, sind Schmutz, Wasser, und Öl vom Regler fern zu halten. Das Gehäuse, den Motordeckel sorgfältig reinigen. Ich feile in den rechten Motordeckel der Maico immer eine kleine Kerbe, das entstehendes Kondenswasser ablaufen kann. Die Zündspule gehört nicht ins Motorgehäuse, wo sie vom Motor zusätzlich aufgeheizt wird. Das Zündkabel sollte so kurz wie möglich sein. Der beste Platz für die Zündspule ist unter dem Tank, dort bekommt sie durch den Fahrtwind noch etwas Kühlung.

Zündanlage
Zur Zündanlage gehören nur die Bauteile Unterbrecher, Kondensator, Zündspule, Kerzenkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze. Bei der Überprüfung der Zündung kann man erst einmal alle anderen Bauteile außer Betracht lassen.

Überprüfung der Zündanlage
Eine voll geladene oder neue Batterie mit 6,5 Volt Spannung ist Voraussetzung.
An der Zündspule Klemme 15 liegt bei eingeschalteter Zündung Spannung an. Das andere Kabel der Zündspule (Klemme1) führt zum Unterbrecherkontakt und Kondensator. Wenn der Unterbrecherkontakt öffnet sollte es an der Zündkerze einen Funken geben. Man kann auch mit einem Schraubendreher den Unterbrecherkontakt anheben. Manchmal sind die Kontakte des Unterbrechers oxidiert, mit einer kleinen Nagelfeile durchfeilen reicht! Vorsicht! Vorher die Zündung ausschalten oder die Batterie abklemmen.

Zündspule
Zündspulen sterben meist langsam, zuerst haben sie oft einen „Warmfehler“ funktionieren nicht mehr wenn sie warm werden. Nach Abkühlung ist die Funktion wieder gegeben. Darum prüfe ich Zündspulen bei 60Grad C. Dafür kommen die Zündspulen in einen Trockenschrank der sie auf 60Grad erwärmt. Ich habe ein altes Bosch Zündspulenprüfgerät , mit der die Funkenstrecke geprüft wird. Ergibt die Kalt- und Warmmessung eine Differenz größer 2-3 mm ist das Isoliermaterial gealtert, die Zündspule auszutauschen . Ich empfehle grundsätzlich neue Zündspulen, 50 Jahre alte Lagerware ist auch alt, funktioniert nicht unbedingt lange. Für die Maico M-Modelle habe ich einen Umrüstsatz auf externe Zündspule zusammengestellt.
Maico hält die Spitze

Manni
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:03
Wohnort: Dortmund

Re: LBZ M250 B

Beitrag von Manni » Mi 15. Apr 2015, 17:00

Hallo Günter ist wohl der Regler Ladelampe immer voll an Zündung ok 3 mal Treten und sie ist da.

Habe mal einen E Regler eingebaut hat gut hingehauen bis jetzt .

Aber was soll ich sagen die LBZ ist nicht so ganz meine Welt :?

Gruß aus Dortmund
Manni

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: LBZ M250 B

Beitrag von Norbert » Mi 15. Apr 2015, 21:02

Hallo,

beste Lektüre: Carl Hertweck "Der Kupferwurm"
Dort sind F- und Z Regler beschrieben.

Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: LBZ M250 B

Beitrag von Günter » Mi 15. Apr 2015, 21:07

Hallo Manni,

Ladekontrollleuchte geht nicht aus, heißt wahrscheinlich die Batterie wird nicht geladen! Überprüfe erst einmal die Kabel an der LiMa und im Scheinwerfer, vielleicht ist ein Kabel abgerappelt. Dann schau nach ob die Kohlen der LiMa in den Führungen gleiten, nicht verklemmt sind. Kannst mich ja mal anrufen nachdem du die Kabel und Kohlen überprüft hast. Tel. 02041/31362. Dann sehen wir weiter!

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Manni
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:03
Wohnort: Dortmund

Re: LBZ M250 B

Beitrag von Manni » Do 16. Apr 2015, 18:03

Hallo Norbert und Günter

Das Buch hab ich ist Top an der LBZ sehe ich nach und melde mich wieder.


Danke erst mal

Gruß Manni

Antworten