M 250 B Gespann

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: M 250 B Gespann

Beitrag von Maico-Mac » Di 17. Aug 2021, 17:03

Günter hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 13:07
Ulrich hat geschrieben:
Sa 19. Dez 2020, 09:40
Günter, welche Änderungen hast du vorgenommen, um Kompression und Motorleistung zu verbessern?

Ich habe die Füllstücke nicht gemacht, denke sie sind aus ALU gedreht und eingepresst, dann bündig abgedreht. Bei meinem Motor ist die Kurbelwelle, das Pleuel und der Kopf geändert. Der Kopf ist 3mm flacher, der Brennraum nachgearbeitet ca. 2,5 mm flacher als Serie. Es gibt eine Zeichnung wie man die Kanäle bearbeitet damit der Zylinder mehr Füllung bekommt. Mit einem anderen Auspuff habe ich auch schon experimentiert, dann dreht der Motor höher, der Vergaser muss aber dann auf jeden Fall größer bedüst werden, Hauptdüse ca. 140-150. Ohne das verstärkte Pleuel macht der Motor das aber nicht lange mit.
Gruß GünterZeichnung Zylinder.jpg
Hi Günter,
ich hab meinen GS Zylinder von 1955 jetzt auch mal nachgemessen, bis auf die Werte für den Auslaß, sind sie mit deinen quasi identisch.
Beim Auslaß messe ich 45mm bis Oberkante und 43mm Breite, also genau verdrehte Werte zu deinen. Kannst du mal checken ob du die Werte ggf vertauscht hast?
Meine 62'er GS hat auch die 45mm bis Oberkante...

Ansonsten sind die Überströmer bei der 62'er etwas grösser, also 29-30mm breit und 53mm bis Oberkante.
Den Einlass habe ich auf 47mm Breite und 28mm Höhe gefräst.
Mit starkem Pleul und Sportkopf geht der Motor richtig gut :mrgreen:

Allerdings ist irgendwann der oberste Kolbenring gebrochen :o Gott sei Dank konnte das Bruchstück nicht weg .... :)
Das hatte ich in einem GS Motor (Cinemascope) schon einmal bei diesen Kolben :x ... liegt wohl auch an der höheren Drehzahl..
Jetzt kommt ein neuer Kolben (geschmiedet, mit 2 Ringen) rein, mal sehen wie das geht :twisted:

Antworten