Maico Motorüberholung/Neuaufbau
Verfasst: Di 29. Sep 2020, 08:12
Hallo Maico Freunde.
ich bin Neueinsteiger, sowohl in Sachen Maico als auch in Sachen Oldtimer Motorräder.
Bin zwar gelernter Kfz Mechaniker, mit alten Zündungen und Motorradkupplungen kenne ich mich jedoch absolut nicht aus.
Aktuell habe ich zwei Maico 250B
Nr.1
BW Maico
ist soweit zusammengebaut und vom Vorbesitzer schon mit vielen Neuteilen neu aufgebaut worden.
Lediglich am Motor hat er nichts gemacht.
Motor lief vor ein paar tagen im Stand.
Seither habe ich aber keinen Zündfunken mehr.
Zündung "Ein" geht auch nur noch wenn ich den Schlüssel drehe und das Licht an ist (Schlüssel hält ohne Licht nicht mehr in der Platine. Auch nicht mit einem Gummi).
Wo ich bei der Zündung was genau messen muss ist mir jedoch nicht bekannt.
Strom vom Zündschloss liegt an.
Mehr weiß ich nicht.
Kupplung trennt nicht, soll sich ja aber so wie ich gelesen habe nach der ersten Fahrt meist von selbst erledigen.
Bremse hinten hat einen sehr sehr langen Weg. Kann in dem Zustand nicht betätigt werden wenn ich auf der Maschine sitze.
Muss ich wohl mal am Zug einstellen oder kontrollieren ob der Zug überhaupt der richtige ist.
Bei dieser Maschine bin ich am überlegen den Motor noch auszubauen und zu überholen/überholen lassen.
Wobei der Vorbesitzer zu Anfang der Restauration wohl "die Dichtungen am Motor getauscht hat und der Rest noch gut aussah" was auch immer darunter zu verstehen ist.
Eigentlich würde ich es gerne (mit Unterstützung) selber machen.
Zylinderblock Hohnen etc. kann ich natürlich nicht selber.
In dem Zug dann noch auf ein anders Pleul mit anderem Lager umbauen?!
Habe ich gelesen, fehlen mir aber noch Infos dazu.
Zusätzlich möchte ich hier noch eine Vapa 12V Anlage einbauen.
Soll die schön laufende "Alltagsmaschine" werden.
Nr.2
Polizei Saarland Maico
Ist eine Saarlandmaschine und komplett zerlegt.
Habe ich in diesem Zustand gekauft und soll mit seiner jetzigen original Patina erhalten bleiben.
Soll heißen Teile reinigen und im jetzigen Zustand wieder zusammen bauen.
Hier würde ich den Kabelbaum erneuern
Ebenso alle relevanten Lager und Dämpfer.
Welche wären das alles?
Lenkkopflager
Kugellager der Achsen?
Gummis der Hinterradschwinge
Tankgummis
Dämpfer hinten neu?
Federgabel vorne überholen? Wie?
Zum Antrieb:
Kette und Primärkette neu machen?
Kupplung neu machen?
Motor neu aufbauen?
Zündanlage soll hier original bleiben!
(Ja, die Maschine ist von einem Forumsmitglied)
Mein Hauptaugenmerkt zur jetzigen Situation liegt gerade darauf was ich mit den Motoren beider Maschinen mache.
Leider habe ich Motortechnisch zu beiden keine großen Informationen der Vorbesitzer erhalten.
Was würdet Ihr empfehlen?
Mit was für Kosten ist bei so einer Motor und Kupplungserneuerung zu rechnen?
Viel Text und viele Fragen....
Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Jens
ich bin Neueinsteiger, sowohl in Sachen Maico als auch in Sachen Oldtimer Motorräder.
Bin zwar gelernter Kfz Mechaniker, mit alten Zündungen und Motorradkupplungen kenne ich mich jedoch absolut nicht aus.
Aktuell habe ich zwei Maico 250B
Nr.1
BW Maico
ist soweit zusammengebaut und vom Vorbesitzer schon mit vielen Neuteilen neu aufgebaut worden.
Lediglich am Motor hat er nichts gemacht.
Motor lief vor ein paar tagen im Stand.
Seither habe ich aber keinen Zündfunken mehr.
Zündung "Ein" geht auch nur noch wenn ich den Schlüssel drehe und das Licht an ist (Schlüssel hält ohne Licht nicht mehr in der Platine. Auch nicht mit einem Gummi).
Wo ich bei der Zündung was genau messen muss ist mir jedoch nicht bekannt.
Strom vom Zündschloss liegt an.
Mehr weiß ich nicht.
Kupplung trennt nicht, soll sich ja aber so wie ich gelesen habe nach der ersten Fahrt meist von selbst erledigen.
Bremse hinten hat einen sehr sehr langen Weg. Kann in dem Zustand nicht betätigt werden wenn ich auf der Maschine sitze.
Muss ich wohl mal am Zug einstellen oder kontrollieren ob der Zug überhaupt der richtige ist.
Bei dieser Maschine bin ich am überlegen den Motor noch auszubauen und zu überholen/überholen lassen.
Wobei der Vorbesitzer zu Anfang der Restauration wohl "die Dichtungen am Motor getauscht hat und der Rest noch gut aussah" was auch immer darunter zu verstehen ist.
Eigentlich würde ich es gerne (mit Unterstützung) selber machen.
Zylinderblock Hohnen etc. kann ich natürlich nicht selber.
In dem Zug dann noch auf ein anders Pleul mit anderem Lager umbauen?!
Habe ich gelesen, fehlen mir aber noch Infos dazu.
Zusätzlich möchte ich hier noch eine Vapa 12V Anlage einbauen.
Soll die schön laufende "Alltagsmaschine" werden.
Nr.2
Polizei Saarland Maico
Ist eine Saarlandmaschine und komplett zerlegt.
Habe ich in diesem Zustand gekauft und soll mit seiner jetzigen original Patina erhalten bleiben.
Soll heißen Teile reinigen und im jetzigen Zustand wieder zusammen bauen.
Hier würde ich den Kabelbaum erneuern
Ebenso alle relevanten Lager und Dämpfer.
Welche wären das alles?
Lenkkopflager
Kugellager der Achsen?
Gummis der Hinterradschwinge
Tankgummis
Dämpfer hinten neu?
Federgabel vorne überholen? Wie?
Zum Antrieb:
Kette und Primärkette neu machen?
Kupplung neu machen?
Motor neu aufbauen?
Zündanlage soll hier original bleiben!
(Ja, die Maschine ist von einem Forumsmitglied)
Mein Hauptaugenmerkt zur jetzigen Situation liegt gerade darauf was ich mit den Motoren beider Maschinen mache.
Leider habe ich Motortechnisch zu beiden keine großen Informationen der Vorbesitzer erhalten.
Was würdet Ihr empfehlen?
Mit was für Kosten ist bei so einer Motor und Kupplungserneuerung zu rechnen?
Viel Text und viele Fragen....
Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Jens