Re: Einbau externe Zündspule
Verfasst: Di 17. Sep 2024, 13:55
Hallo,
Danke Günter für Deine Antwort. Habe mir schon gedacht, daß es Auswirkungen haben kann, wenn man das 51 Kabel nicht abklemmt. Aber fragen ist immer besser. Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet, auch wenn bei der Maico nicht viel davon ist.
Auf deinem Bild ist die grüne Leitung zur Kontrolllampe nicht zu sehen. Ist wahrscheinlich verdeckt? Habe auch ein rotes Kabel von der Batterie auf 30/51. Der ist wahrscheinlich mit dem Kondensator verbunden, nehme ich an, und kann abgeklemmt werden?
Gestern habe ich meine Zündung kontrolliert und die hat sich verstellt. Habe sie erst vor ungefähr 200km eingestellt. Weiß auch nicht, was da wieder los ist.
Ich stelle meine Zündung mit eine Gradscheibe ein, da muß ich den Zylinderkopf nicht abmontieren. Das hat immer ganz gut geklappt. Gestern habe ich aber festgestellt, daß die vorgesehene Verstellungsmöglichkeit an dem Unterbrecherwinkel nicht ausreicht, sprich, müßte mehr auf Frühzündung gestellt werden, ist aber nicht möglich. Habe einige Kontakwinkel und Unterbrecherhebel rumliegen und habe die vermessen. Im Vergleich mit einer Neuen, sollte sie noch in Ordnung sein. Ich hatte das Problem früher mal und habe einen Unterbrecherwinke umgebaut, damit ich die Zündung richtig einstellen kann. Ist dieses Problem durch Verschleiß zu erklären, oder hat sich da etwas verstellt? Der Vorbesitzer hatte den Motor mal komplett auseinander, da kann natürlich durch Unachtsamkeit, etwas schief gegangen sein.
Danke Günter für Deine Antwort. Habe mir schon gedacht, daß es Auswirkungen haben kann, wenn man das 51 Kabel nicht abklemmt. Aber fragen ist immer besser. Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet, auch wenn bei der Maico nicht viel davon ist.
Auf deinem Bild ist die grüne Leitung zur Kontrolllampe nicht zu sehen. Ist wahrscheinlich verdeckt? Habe auch ein rotes Kabel von der Batterie auf 30/51. Der ist wahrscheinlich mit dem Kondensator verbunden, nehme ich an, und kann abgeklemmt werden?
Gestern habe ich meine Zündung kontrolliert und die hat sich verstellt. Habe sie erst vor ungefähr 200km eingestellt. Weiß auch nicht, was da wieder los ist.
Ich stelle meine Zündung mit eine Gradscheibe ein, da muß ich den Zylinderkopf nicht abmontieren. Das hat immer ganz gut geklappt. Gestern habe ich aber festgestellt, daß die vorgesehene Verstellungsmöglichkeit an dem Unterbrecherwinkel nicht ausreicht, sprich, müßte mehr auf Frühzündung gestellt werden, ist aber nicht möglich. Habe einige Kontakwinkel und Unterbrecherhebel rumliegen und habe die vermessen. Im Vergleich mit einer Neuen, sollte sie noch in Ordnung sein. Ich hatte das Problem früher mal und habe einen Unterbrecherwinke umgebaut, damit ich die Zündung richtig einstellen kann. Ist dieses Problem durch Verschleiß zu erklären, oder hat sich da etwas verstellt? Der Vorbesitzer hatte den Motor mal komplett auseinander, da kann natürlich durch Unachtsamkeit, etwas schief gegangen sein.