Einbau externe Zündspule

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Einbau externe Zündspule

Beitrag von Günter » So 23. Aug 2020, 10:36

hier mal Bilder Umbau der Lichtmaschine auf externe Zündspule.
Kabel weiß Klemme 1, braun Klemme 15. Gruß Günter
IMG_6866.JPG
IMG_6866.JPG (2.95 MiB) 7914 mal betrachtet
Maico hält die Spitze

Maico-Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:37

Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von Maico-Lehrling » Do 27. Aug 2020, 12:44

Sieht gut aus.
Ich habe bei mir die alte Spule drin gelassen und die externe unter den Tank verschraubt. "Falls mal was is" :lol:

KingJens
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 13:11
Wohnort: Ammerbuch

Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von KingJens » Mi 2. Jun 2021, 07:46

Ist der Kondensator da noch angeschlossen?
Müsste ja (original) an Klemme 1 sein.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von Günter » Mi 2. Jun 2021, 09:12

Hallo Jens,
ja der Kondensator, der Unterbrecherkontakt und die Zündspule sind verbunden Klemme 1.
Auf dem Foto wird das Kabel nur von dem weißen Kabel verdeckt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

KingJens
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 13:11
Wohnort: Ammerbuch

Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von KingJens » Mo 25. Apr 2022, 21:26

Hallo Günter,

Habe bei meiner auch alles so angeschlossen.
Habe aber keinen Zündfunken.

Wo kann ich was nachmessen?
Ich bin hier leider absoluter Laie und auf eure Hilfe angewiesen.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Einbau externe Zündspule

Beitrag von Günter » Di 26. Apr 2022, 09:45

oft sind auch neue Unterbrecherkontakte oxidiert, leiten dann nicht, mal mit feinen Schmirgelleinen durchziehen.

Um nur die Funktion Zündung zu prüfen, die Batterie abklemmen, von Batterie Plus ein Kabel zur Zündspule Klemme 15, Batterie Minus ein Kabel an an Masse Motorgehäuse. öffnet und schließt man nun mit einem isolierten Schraubendreher den Unterbrecherkontakt muss es jedes Mal an der Kerze einen Funken geben.
Ich hatte mal eine Lieferung Zündspulen aus deutscher Fertigung da taugten von 10Stück 4Stück nichts, brachten nur ein Funkenstrecke von 3-4 mm statt 7-8mm. Seitdem kaufe ich nur noch Zündspulen aus bulgarischer Produktion, prüfe immer die Funkenstrecke, aber die funktinoieren gut!

Die Zündspule und den Kondensator prüft man mit einem Funkenstreckenprüfgerät
https://www.facebook.com/groups/2058112 ... strecke%20
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten