Kleine Helfer?

Antworten
Maico-Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:37

Kleine Helfer?

Beitrag von Maico-Lehrling » Di 18. Aug 2020, 18:35

Hallo liebe Maicogenossen,
eigentlich passt meine Frage auch in den allg. Technikteil, aber da ich nun mal eine 250B mehr oder weniger bewege, stelle ich die Frage hier:
Hat jemand von euch einen Tip oder gar eine Kaufempfehlung für eine Motorrad-Hebebühne? Das gute Stück sollte mechanisch zu betätigen sein und, wenn es geht, Rollen haben.
Vielleicht hat ja jemand von euch so ein Teil und kann mal seine Erfahrung schreiben.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2089
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kleine Helfer?

Beitrag von Günter » Mi 19. Aug 2020, 08:12

Montagebock.jpg
Montagebock.jpg (370.38 KiB) 3402 mal betrachtet
IMG_5715.JPG
IMG_5715.JPG (2.3 MiB) 3402 mal betrachtet
Preiswerte Alternative ca.100€, dazu habe ich mir eine Vorrichtung zur Aufnahme der M 250 B gebaut (grau)
Hat man die Maschine zusätzlich mit einem Spanngurt auf dem Bock gesichert kann man sie auf dem Bock hin-und herschieben, glatter Boden vorausgesetzt.
Wenn man den Montagebock nicht benötigt, kann man ihn ohne Hilfe irgendwo in eine Ecke unter ein Regal schieben.
https://www.ebay.de/itm/Motorradhebebuh ... SwWZVd6mbB
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

GermanSniper
Beiträge: 75
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Kleine Helfer?

Beitrag von GermanSniper » Sa 22. Aug 2020, 13:37

Ich hab mir diesen gekauft. Sehr stabil. Gibt's aber sicher auch was günstigeres.

https://shop.montagestaender.de/motorra ... 500kg.html

Rangiersatz gibt es als Zubehör

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2089
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kleine Helfer?

Beitrag von Günter » Sa 22. Aug 2020, 15:50

Kern Stabi sind bekannt, das ist ein deutsche Firma, die stellen auch auf Messen etc. aus.
Mein rotes Gerät kommt garantiert aus China, kann man hier nicht für so wenig Geld bauen, es funktioniert aber auch.
Gruß Günter
CIMG5665.JPG
CIMG5665.JPG (4.07 MiB) 3339 mal betrachtet
Maico hält die Spitze

Maico-Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: Di 27. Nov 2018, 14:37

Re: Kleine Helfer?

Beitrag von Maico-Lehrling » Do 27. Aug 2020, 12:40

Hallo Günter,
so etwas in der Art habe ich mir vorgestellt. Die Idee mit dem Vierkantrohr finde ich gut! So steht das Maschinchen einigermaßen sicher und kann dann schön bei Nichtbenutzen im Winter etc. in die Ecke geschoben werden.
Danke für die Bilder.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2089
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kleine Helfer?

Beitrag von Günter » Do 27. Aug 2020, 20:46

hier mal eine Skizze/Stückliste zu dem Vierkantrohrgedöns zum Nachbauen
Gruß Günter
skizze.jpg
skizze.jpg (1.44 MiB) 3228 mal betrachtet
Maico hält die Spitze

Antworten