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Re: Bayrische Polizei-250er

Verfasst: Do 1. Jul 2021, 20:24
von M250B_RT
Hallo Paul,

gut, das Du zurück bist. Meine Empfehlung bzgl. Zündkerze: Bosch WR78G, habe seit fast 20 Jahren die gleiche Kerze ohne Störung drin, die zweite aus der Packung ist als Reserve im Werkzeugfach.
Bevor du den Vergaser wechselt würde ich mit neueingestellter Zündung jetzt zuerst mit der Nadelstellung experimentieren (1 hoch/runter).

Viele Grüße,
Markus

Re: Bayrische Polizei-250er

Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 13:20
von Loisachthaler
Werte Gemeinde,
liebe Maicofreunde,

Ich hatte letztes Jahr ein massives privates Problem und deshalb habt Ihr von mir nichts mehr gehört.
Es tut mir leid, dass es dadurch zu so einem grußlosen Abgang gekommen ist, aber bei mir waren monatelang echt andere Prioritäten.
Ich hoffe auf Euer Verständnis.

Aber nun wird's Frühling, ich hab mich einigermaßen gefangen, meine Motivation kehrt langsam wieder.
Und die Polizei-Maico braucht wohl noch einen letzten Feinschliff.

Da ist noch immer das Thema mit fehlender Leistung / Höchstgeschwindigkeit.
Vergaser ist überholt, neu bedüst mit 120er Hauptdüse und 35er Leerlauf, Zündung stimmt (nach längeren Experimenten, siehe frühere Beiträge...).
(Ein leise schwelender Verdacht wäre noch der tiefgelegte Polizei-Auspuff, ob der wohl vom Gegendruck her stimmt ?...).
Ich würde dazu dann mal auf Günters Angebot zurückkommen, leihweise einen andren Vergaser einzusetzen, wenn das noch gilt.

Und sie ist echt zickig nach dem Kaltstart.
Anspringen tut sie ganz ordentlich mit gezogenem Startvergaser, aber dann nimmt sie 2 - 3 Minuten kein Gas an, tuckert brav im Leerlauf, aber stirbt sofort ab, wenn man’s Gas aufdreht oder auch losfahren will. Peinlich, vor allem, wenn jemand zuschaut :lol: :lol:
Alles spielen mit dem Starthebel ist ohne Effekt. Sie dreht kalt nur leer hoch, aber ohne Kraft.

Erst wenn sie ein bisserl wärmer wird, nimmt sie plötzlich 3/4- oder Vollgas (mit 1/4- oder halb zündet sie gar nicht...) und geht dann auf einen Schlag plötzlich gut ab und läuft problemlos.

Reicht meine Beschreibung ? Kennt Ihr so ein Verhalten ? Hättet Ihr einen Tipp für das Kaltstartverhalten ?

Vielen Dank und Grüße aus München,

Paul

Re: Bayrische Polizei-250er

Verfasst: Di 15. Mär 2022, 20:03
von Nico
Mir kommt das bekannt vor.
Manchmal braucht sie etwas Zeit bis man den Starthebel zurücknehmen kann.
Ist da die Dichtung am Startschieber unten in Ordnung und ist den Auspuff frei ?

Re: Bayrische Polizei-250er

Verfasst: Di 15. Mär 2022, 20:20
von Günter
Loisachthaler hat geschrieben:
Mo 14. Mär 2022, 13:20
Ich hatte letztes Jahr ein massives privates Problem und deshalb habt Ihr von mir nichts mehr gehört.
hallo Paul, fühle dich von mir gedrückt!
Manchmal hat das Leben unangenehme Überraschungen für einen, schön das du trotzdem zurück bei uns im Forum bist!
Ich schreibe dir noch eine Email.
Gruß Günter

Re: Bayrische Polizei-250er

Verfasst: Mi 16. Mär 2022, 00:03
von Gilles
Ja sehr dut wenn es besser geht bei Dir !!

Re: Bayrische Polizei-250er

Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 17:27
von Loisachthaler
Werte Kameraden,
nach einigen erfolgreichen Ausfahrten ohne besondere Vorkommnisse (bis auf eine gelockerte Fussraste....) wollte ich jetzt doch nochmal dieses oben schon beschriebene Problem angehen:
Und sie ist echt zickig nach dem Kaltstart.
Anspringen tut sie ganz ordentlich mit gezogenem Startvergaser, aber dann nimmt sie 2 - 3 Minuten kein Gas an, tuckert brav im Leerlauf, aber stirbt sofort ab, wenn man’s Gas aufdreht oder auch losfahren will. Peinlich, vor allem, wenn jemand zuschaut :lol: :lol:
Alles spielen mit dem Starthebel ist ohne Effekt. Sie dreht kalt nur leer hoch, aber ohne Kraft.

Erst wenn sie ein bisserl wärmer wird, nimmt sie plötzlich 3/4- oder Vollgas (mit 1/4- oder halb zündet sie gar nicht...) und geht dann auf einen Schlag plötzlich gut ab und läuft problemlos.
Bevor ich alles zerlege, putze, suche und anfange mit Düsen zu spielen dachte ich mir mal das allereinfachste:
Kerze ?

Ich hab die nigelnagelneue Beru 240er raus und die alte NGK probehalber wieder rein, und siehe da:
das Kaltstartproblem ist weg. :D :D
Komplett.
Nachvollziehbar.
Sonst nix angerührt.

Kann mir bitte mal jemand erklären, wie das geht, dass eine frische Kerze in allen Lastbereichen und Temperaturen prima funzt, aber beim Kaltstart spinnt ? :?: :?:

Mit der anderen (gebrauchten) Kerze ist das Standgas jetzt etwas zu niedrig, sie geht an der Ampel aus, muss nachjustiert werden...
Auch da wundern mich die offensichtlichen Wechselwirkungen. Dachte, das Standgas hängt einzig und allein von der Versagereinstellung ab...

Jedenfalls: Lektion gelernt: bevor man gross rumschraubt immer erst das allereinfachste checken !

Allseits gute Fahrt an alle
Paul

Re: Bayrische Polizei-250er

Verfasst: Sa 2. Jul 2022, 08:16
von Günter
Hallo Paul,
beim Einzylinder merkt man es sofort welchen Einfluss die "richtige oder falsche" neue oder defekte Kerze hat.
Gruß Günter

Re: Bayrische Polizei-250er

Verfasst: Sa 2. Jul 2022, 15:03
von Loisachthaler
.... und natürlich muss ich auch alle Malaisen direkt am eigenen Leib erfahren, sonst lernt man ja nix:

die NGK Standardkerze, die mir mein Kaltstartproblem so effektiv beseitigt hat, ist mir soeben vor versammeltem Publikum abgesoffen und war nicht mehr zu bewegen.

Fussgängerzone, Einkaufsgewimmel, Kommentare aller Art, Kerzengebastel, Hektik.... :oops: :oops: :lol:

Die NGK Iridium ist schon bestellt.

Bericht folgt.
Paul

Re: Bayrische Polizei-250er

Verfasst: So 3. Jul 2022, 10:23
von Günter
Das hatte ich auch schon, Choke 2 Sekunden zu lange offen, dann bei 30 Grad in Motorradzeug kicken bis der Schweiß in den Stiefeln ankommt + dumme Sprüche der Passanten:
"Spring die nicht an?""Hast du Sprit im Tank?""Es ist bestimmt die Battrie leer""Hat die keinen E- Start" usw.

Erst mal die Jacke aus, nach ein paar hundert mal Kicken mit geschlossenen Benzinhahn ohne Kerze und mit Vollgas hatte sich der Sprit verflüchtigt, das Gemisch im Zylinder so weit verdünnt das der Motor ansprang. So eine Übung braucht man nicht! Eine saubere oder neue Reservekerze im Bordwerkzeug ist Pflicht.

Standard NGK wenn die einmal nass geworden sind ist es erst einmal vorbei. Die lassen sich wiederbeleben wenn man sie mit der Flamme glüht und danach Sand strahlt. Ist aber für eine Billigkerze ein hoher Aufwand und Brenner + Sandstrahlanlage hat man unterwegs selten dabei.

Gruß Günter

Re: Bayrische Polizei-250er

Verfasst: So 3. Jul 2022, 19:08
von WolfRichter
Hallo Leute,
in Bezug auf die NGKs treibt mich schon lange eine Frage um: Nach meinem kurzen Malheur mit den Champions fahre ich eigentlich immer nur NGKs und ich glaube nicht mal die Irridiums (zumindest stand das nie dabei), also die B8hs. Eine von denen hatte ich mal zwo Saisons drinnen, mit einigen Malen abgesoffen aber ohne, dass ich jemals etwas samdstrahlen musste, bloß abtrocknen. Hatte ich bisher einfach immer nur Glück oder habe ich aus Versehen immer die Irridiums gekauft?
Danke im Voraus,
Mfg