Bayrische Polizei-250er

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bayrische Polizei-250er

Beitrag von Günter » So 3. Jul 2022, 19:36

Hallo Wolf,
die Iridium Kerzen von NGK haben die Endung IX, als 240er Wäremwert heißt die dann B8HIX oder BR8HIX
Ich kenne mehrere Fahrer die mit der Standart NGK gut klar kommen, wenn man die Kerze nicht zwischendurch versaufen lässt funktionieren die auch. Die Technik ist angeblich die gleiche wie bei den Bosch.
Ich fahre alles mögliche Bosch, Champion, NGK dann aber die Besseren. Von NGK gab es immer schon 2 Sorten, die Sportkerzen hatten früher die Endung V. Auch die anderen Hersteller hatten früher ein Sportprogramm die hatten dann hinter dem Wäremwert ein S für Sport. Da kostete eine Kerze schnell mal 12-15,- DM.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Loisachthaler
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Jun 2020, 22:12
Wohnort: München

Re: Bayrische Polizei-250er

Beitrag von Loisachthaler » Fr 8. Jul 2022, 12:21

.... Zusatzinfo:

gerade hab ich in der Juliausgabe der OLDTIMER MARKT endlich auch die nachvollziehbare technische Erklärung gefunden, wieso eigentlich (bei allen berechtigten Erfahrungswerten) die Iridumkerzen besser funktionieren.

Da kommts nicht auf das exotische Material an, sondern darauf, das die ein deutlich kleineres Spitzl als Mittelelektrode haben. Und dadurch brennt sich die leichter frei von Rückständen.

Kann man einsehen.

Bei mir geht die bis jetzt spürbar besser.

Gruß,
Paul

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bayrische Polizei-250er

Beitrag von Günter » Fr 8. Jul 2022, 21:53

Ich denke es ist nicht nur das kleinere Spitzl, auch das Isoliermaterial der Mittelelektrode scheint anders zu sein wird nicht so schnell leitend, das scheint mir das Hauptproblem bei den preiswerten NGK Kerzen. Ist der Isolator leitend springt der Strom nicht mehr sonden kriecht am Isolator runter, d.h. kein Funke.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten