Bayrische Polizei-250er
Verfasst: Fr 7. Aug 2020, 15:23
Werte Gemeinde,
ich zieh' jetzt mal den Thread hierher um, weil die bayrische Polizei-Maico doch eher zu den 250 B gehört.
Nach einer gründlichen Befundung und Aufnahme aller Standschäden (stand über 30 Jahre in einer Sammlung) habe ich jetzt so ziemlich alle Komponenten durchgesehen und aufgearbeitet.
Mit weitgehendem Patina-Erhalt. Der Erstlack ist bis auf ein paar Schadstellen noch ganz ansehnlich.
Die Laufleistung müsste relativ niedrig sein, der Tacho ist bei 7750 km stehen geblieben, glaube nicht, dass bei der Polizei noch lange mit defektem Tacho weiter gefahren wurde...
Schön ist, dass praktisch nichts vernudelt und verbastelt ist. Der Kolben z.B. ist noch erstes Standardmaß, alle Schrauben sind gut aufgegangen, bis auf eine Sattelfeder-Halterung war auch noch kein Gewinde ausgezogen.
Man merkt schon, dass es für diesen Behördenauftrag pressiert hat, bzw. man sich im Werk nicht so die allerletzte Mühe gegeben hat. An einigen Stellen erkennt man Notlösungen und Schnellschüsse, die man bei einer Konstruktion für den privaten Markt (mit potentiellen Einbußen bei der Qualitäts-Reputation) vielleicht etwas gründlicher angegangen wäre:
Beispiele:
• die Polizei will eine verstärkte Kupplung mit Duplex-Kette ? o.k., können sie haben, dann lassen wir halt den Primärketten-Spanner ganz weg, weil der Schleifer nicht mehr passt.
• Sie hätten gerne einen Solo-Schwingsattel ? o.k., wir schweissen eine dünne Hülse an das hinterste Ende des Zentralrohrs und flanschen den da drauf (das muss doch reissen !)
• sie wollen ein verstärktes Bremspedal ? machen wir. Schnell noch einen Schmiernippel rein. Dass der gar keine Bohrung hat bis zur Buchse und niemals schmieren kann ? merkt eh' keiner ...
• Das Solo-Heck braucht noch schnell seitliche Stützrohre für's hintere Schutzblech ? sowas ist schnell gebrutzelt. Dass die Rohrhülsen an der oberen Stoßdämpferaufnahme unterdimensioniert sind und beim Anziehen zerquetscht werden ? Darf man halt den Stoßdämpfer nicht so festziehen...
• Sie möchten gerne RAL 6009 Tannengrün ? Kriegen sie. Wir lackieren erstmal alle Bleche einzeln fertig und bohren die Löcher hinterher rein, dass das blanke Metall rausschaut. Muss ja im harten Behördendienst nicht lange halten...
• Da passt eine nachträglich angeschweisste Lasche am Rahmen nicht so ganz ? Na, dann schleifen wir den 14er-Schrauben-Sechskant schnell mal seitlich ab, dann geht er schon rein.
Alles offensichtlich ab Werk.
ich zieh' jetzt mal den Thread hierher um, weil die bayrische Polizei-Maico doch eher zu den 250 B gehört.
Nach einer gründlichen Befundung und Aufnahme aller Standschäden (stand über 30 Jahre in einer Sammlung) habe ich jetzt so ziemlich alle Komponenten durchgesehen und aufgearbeitet.
Mit weitgehendem Patina-Erhalt. Der Erstlack ist bis auf ein paar Schadstellen noch ganz ansehnlich.
Die Laufleistung müsste relativ niedrig sein, der Tacho ist bei 7750 km stehen geblieben, glaube nicht, dass bei der Polizei noch lange mit defektem Tacho weiter gefahren wurde...
Schön ist, dass praktisch nichts vernudelt und verbastelt ist. Der Kolben z.B. ist noch erstes Standardmaß, alle Schrauben sind gut aufgegangen, bis auf eine Sattelfeder-Halterung war auch noch kein Gewinde ausgezogen.
Man merkt schon, dass es für diesen Behördenauftrag pressiert hat, bzw. man sich im Werk nicht so die allerletzte Mühe gegeben hat. An einigen Stellen erkennt man Notlösungen und Schnellschüsse, die man bei einer Konstruktion für den privaten Markt (mit potentiellen Einbußen bei der Qualitäts-Reputation) vielleicht etwas gründlicher angegangen wäre:
Beispiele:
• die Polizei will eine verstärkte Kupplung mit Duplex-Kette ? o.k., können sie haben, dann lassen wir halt den Primärketten-Spanner ganz weg, weil der Schleifer nicht mehr passt.
• Sie hätten gerne einen Solo-Schwingsattel ? o.k., wir schweissen eine dünne Hülse an das hinterste Ende des Zentralrohrs und flanschen den da drauf (das muss doch reissen !)
• sie wollen ein verstärktes Bremspedal ? machen wir. Schnell noch einen Schmiernippel rein. Dass der gar keine Bohrung hat bis zur Buchse und niemals schmieren kann ? merkt eh' keiner ...
• Das Solo-Heck braucht noch schnell seitliche Stützrohre für's hintere Schutzblech ? sowas ist schnell gebrutzelt. Dass die Rohrhülsen an der oberen Stoßdämpferaufnahme unterdimensioniert sind und beim Anziehen zerquetscht werden ? Darf man halt den Stoßdämpfer nicht so festziehen...
• Sie möchten gerne RAL 6009 Tannengrün ? Kriegen sie. Wir lackieren erstmal alle Bleche einzeln fertig und bohren die Löcher hinterher rein, dass das blanke Metall rausschaut. Muss ja im harten Behördendienst nicht lange halten...
• Da passt eine nachträglich angeschweisste Lasche am Rahmen nicht so ganz ? Na, dann schleifen wir den 14er-Schrauben-Sechskant schnell mal seitlich ab, dann geht er schon rein.
Alles offensichtlich ab Werk.