Bayrische Polizei-250er

Benutzeravatar
M250B_RT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:15

Re: Bayrische Polizei-250er

Beitrag von M250B_RT » So 20. Jun 2021, 17:26

Loisachthaler hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 15:46

Trotzdem suche ich immer noch ein paar PS; sie läuft grade mal so (mit 16er Ritzel) 95 km/h mit Anlauf....,
zieht ab 80 kaum noch an, wird nur im Ansauggeräusch lauter, aber schiebt nicht mehr...
Ich tippe auf Zündungseinstellung und würde mal versuchsweise ein wenig mehr in Richtung Spätzündung gehen.

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Loisachthaler
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Jun 2020, 22:12
Wohnort: München

Re: Bayrische Polizei-250er

Beitrag von Loisachthaler » So 20. Jun 2021, 17:34

Hallo Markus,

das ist ja mal eine interessante Hypothese !
Das das diese Art Auswirkung haben könnte, höre ich zum ersten Mal, aber ich teste das.

Ich bin aus (falsch verstandenem ?) Leistungshunger recht an die Toleranzgrenze Richtung früh gegangen. Also eher 4,0 statt 3,7 vOT, soweit das auf's Zehntel überhaupt messbar ist...

Wird gleich morgen geprüft.

Danke,
Paul

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bayrische Polizei-250er

Beitrag von Günter » So 20. Jun 2021, 21:10

Hallo Paul,
95 km/h Spitze ist nicht unnormal, aber es gibt Motoren da ist bei langer Übersetzung bei 100km/h noch nicht Ende.
Wie gut der Motor rennt ist von vielen Faktoren abhängig, der Versager ist nur einer davon. Wahl der Zündkerze, Zündungeinstellung, Schwingkreis von Zündspule und Kondensator, Zustand und Form vom Auspuff usw. usw. Der Zweitakter lebt und stirbt mit einer genauen Abstimmung.
Es gab auch schon in der Fertigung eine gewisse Streuung, von 100 Stück vielleicht 15 die Spitze waren, 10 die so nicht richtig wollten und der Rest der irgendwie im Mittelfeld lag. Ich kann dir von meiner M 250 B die sehr gut läuft mal den Vergaser für eine Probefahrt leihen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
M250B_RT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:15

Re: Bayrische Polizei-250er

Beitrag von M250B_RT » So 20. Jun 2021, 21:13

Hallo Paul,

Ich hatte genau dieses Problem. Wollte alles vorbildlich einstellen mit 3,5mm vor OT mit dem Gefummel von Fliehkraftregler. Die Maschine lief zufriedenstellend im unteren Drehzahlbereich, aber liess sich nicht richtig ausdrehen. Dann habe ich irgendwann eine VAPE-Zündung montiert (kontaktlos und ohne Fliehkraftregler) und wieder 3,5mm vor OT eingestellt: Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie die plötzlich abging im Vergleich zu vorher.

Meine Vermutung ging dann in die Richtung, dass die Zündungseinstellung vorher nicht gestimmt hat, weil man mit dem Fliehkraftreglergefummel nicht wirklich präzise statisch einstellen kann. Und dynamisch abgeblitzt hatte ich den Zündzeitpunkt nie.

Ausserdem benötigt man wegen der heute viel besseren hochoktanigen Kraftstoffe ohnehin nicht mehr so viel Frühzündung. Man kann bedenkenlos zwischen 2 - 3mm vor OT gehen und dabei nichts kaputt machen, im Gegensatz zu zuviel Frühzündung, was die Kurbelwelle schädigen kann.

Viele Grüße,
Markus

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Bayrische Polizei-250er

Beitrag von Kobold » Mo 21. Jun 2021, 19:47

Hallo,

ich hatte vor über 40 Jahren in meiner BW-Maico einen Rotor mit festem Nocken, ohne Fliehkraftregler. War damals der Meinung, dass sie mit statischem Zündzeitpunkt, wenn er optimal stimmt (den Wert der Vorzündung weiß ich nicht mehr), besser läuft. Mit langer Übersetzung war über 100 km/h möglich.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bayrische Polizei-250er

Beitrag von Günter » Mo 21. Jun 2021, 19:58

man kann den Rotor von einer M 175S/ M 200 S einbauen, dann entfällt der Fliehkraftregler.
Ein funktionierender Fliehkraftregler hat den Vorteil das er den Zündzeitpunkt zum Starten um ca. 3 mm nach O.T. verschiebt, darurch springt sie besser an und der Kickstarter schlägt nicht beim Kicken zurück.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
M250B_RT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:15

Re: Bayrische Polizei-250er

Beitrag von M250B_RT » Do 24. Jun 2021, 04:46

Hallo Paul,

wir warten alle gespannt auf Deinen Bericht ;) Erzähl' Doch mal, ob es etwas gebracht hat!

Viele Grüße,
Markus

Benutzeravatar
M250B_RT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:15

Re: Bayrische Polizei-250er

Beitrag von M250B_RT » Sa 26. Jun 2021, 19:13

So langsam fange ich an mir Sorgen zu machen :cry: Hoffentlich ist mit Paul alles in Ordnung...

Benutzeravatar
Loisachthaler
Beiträge: 19
Registriert: So 28. Jun 2020, 22:12
Wohnort: München

Re: Bayrische Polizei-250er

Beitrag von Loisachthaler » Do 1. Jul 2021, 17:10

Werte Gemeinde,

gut Ding will Weile...
Ich bastel so vor mich hin und teste systematisch eins nach dem anderen, bisher ohne durchschlagenden Effekt.

Meine Zündung war definitiv deutlich zu früh, warum weiss der Geier. :cry:
Ich hatte alles fein säuberlich mit Messuhr nach TDV justiert, aber jetzt bei der Nachkontrolle (OT nochmal sauber bestimmt per Kolben-Blockierer vorwärts/rückwärts und ZZP nach Kurbelwinkel) war's sauber zu früh. Das hab ich jetzt auch mehrfach gecheckt und abgeblitzt, das MUSS jetzt stimmen.
Probefahrt steht noch aus.

Als nächstes fliegt die NGK raus, habe gute alte 240er BERU gefunden.

Luftfilter wäre auch noch eine Idee, vielleicht ist sie mit der 125er zu fett weil der Filter zu ist...

Dann komme ich auf Günters Angebot mit dem Tauschvergaser zurück.

Ich krieg das schon hin !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Bayrische Polizei-250er

Beitrag von Günter » Do 1. Jul 2021, 20:07

Da ist der Paul wieder!

Es haben sich schon Mitglieder Sorgen gemacht.
Hatte ich kürzlich auch mit Karl aus England das er sich über Wochen nicht mehr meldete.
Dann kam eine Mail, er hatte es heftig im Rücken, war Wochen nicht in der Werkstatt.

Wenn NGK dann die B8HIX,
von den billigen Standard NGK habe ich schon bei einer Probefahrt mal ein ganzes Paket verheizt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten