Umrüstung Lichtmaschine 12 Volt / Neuvorstellung

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Umrüstung Lichtmaschine 12 Volt / Neuvorstellung

Beitrag von Günter » Fr 24. Apr 2020, 09:46

Danke für die Infos!
Ich habe mich da noch nicht eingehend damit beschäftigt aber naturgmäß habe ich bei techn. Veränderungen immer erst einmal Bedenken.
Wenn die Bedenken nachher ausgeräumt werden können, sich ein Umbau auf lange Zeit bewährt ist es ja o.k..
Bleibt alle gesund
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Arne
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:31
Wohnort: Osnabrück

Re: Umrüstung Lichtmaschine 12 Volt / Neuvorstellung

Beitrag von Arne » Di 12. Mai 2020, 16:51

Nachdem die letzten Wochenenden ein wenig Zeit zum Basteln war, habe ich doch einiges an meiner Maico geschafft :D

Ein paar alte defekte Teile, v.a. Dichtungen, sind ausgetauscht. Zudem habe ich mich dazu entschieden, eine 12 Volt Analge einzubauen. Der Einbau ist wie Krauthahn schon beschrieben hat echt simpel. Die Leuchtkraft ist jetzt sehr gut (hätte aber wahrscheinlich schon mit neuen Massekabeln deutlich erhöht werden können wie Günter schon geschrieben hat). Hinten habe ich ein schickes Retro-LED Bremslicht verbaut, das man nun auch wirklich sieht, wenn ich drauf trete. Sie läuft weiterhin gut, riecht sogar etwas "verbrannter" als vorher. Vorne möchte ich wahrscheinlich noch auf H4 umsteigen, um im Notfall nachts an der Tankstelle auch Ersatzleuchtmittel zu bekommen.
Falls es bezüglich der Lichtmaschine noch Neues zu berichten gibt, werde ich das hier schreiben.
Danke euch für die Rückmeldungen und Antworten!!!

Zu einem möglichen Leistungsverlust kann ich leider nichts sagen, denn ich habe gleichzeitig eine anderes Ritzel eingebaut und somit eine andere Übersetzung. Zu diesem Thema: Vorher hatte ich ein 14er Ritzel und wollte mit einem 15er Ritzel bei 80 km/h eine ruhigeres Fahrgefühl erreichen. Dabei habe ich jedoch feststellen müssen, dass irgendein Vorbesitzer hinten ein neues Kettenrad mit nur 38 Zähnen montiert. Davon kann ich dringend abraten!!! Denn leider hängt die Kette so tiefer und läuft sich in den Rahmen ein :cry: Zum Glück hat sie sich bei mir noch nicht durchgefressen, ich werde aber nun auf die Standardgröße mit 46 Zähnen umsteigen.
Die Übersetzung 15:38 entspricht etwa dem 18er Ritzel mit normalen Kettenrad. Ich finde die Übersetzung zu groß, der Motor läuft so zwar niedrigtourig - sogar bei 90km/h+ - aber mehr ist bei meinem Fahrwerk sowieso nicht drin und die Beschleunigung ist sehr träge. Und das auch in der Ebene.
Daher werde ich auf ein 17er Ritzel umsteigen. Das entspricht etwa meiner Übersetzung vorher (14:38), die mir eigentlich gut gefällt, da der Motor so bei 80km/h nicht zu hoch dreht.

Leider habe ich am Wochenende beim Tausch der Radlager hinten feststellen müssen, dass mein Reifen unbedingt neu muss. Dazu eine Frage:
Was für Reifen darf ich aufziehen lassen und von welcher Firma? Habt ihr Tipps? Was gibt es da sonst noch zu beachten?
Ich möchte gerne weiterhin Blockprofil fahren, um den Charakter der Maschine zu erhalten.
Im Fahrzeugschein steht "ABE war 3703*Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*" :? . Hat jemand noch die ABE? Im Internet habe ich leider nichts finden können. Auch keine expliziten Freigaben für die Maschine. Habt ihr auch diesen Eintrag?

Viele Grüße
Arne

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Umrüstung Lichtmaschine 12 Volt / Neuvorstellung

Beitrag von Günter » Di 12. Mai 2020, 18:09

Arne hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 16:51
m Fahrzeugschein steht "ABE war 3703*Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*" :? . Hat jemand noch die ABE?
In der ABE steht wörtlich:
Mindestgröße der Bereifung
vorn 3.25-3.50 -18
hinten 3.25-3.50 -18
eine Markenbindung ist nicht erwähnt, gibt es nicht. Alle TÜV- Stellen können diese ABE bei Bedarf einsehen.
Bei modernen Stollenreifen Z.B. dem Conti Twinduro nicht breiter als 3,25 montieren sonst schleift der äußere Stollen am Kettenkasten.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Arne
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 18:31
Wohnort: Osnabrück

Re: Umrüstung Lichtmaschine 12 Volt / Neuvorstellung

Beitrag von Arne » Di 12. Mai 2020, 18:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort Günter!!!
Das nichts in der ABE steht, habe ich schon vermutet. Zu der Zeit und bei den Geschwindigkeiten hat man sich da bestimmt keine Gedanken zu gemacht. Das macht die Suche nach neuen Reifen deutlich einfacher.

Vielen Dank auch für den Tipp mit der Reifenbreite, da werde ich dann drauf achten.

Gruß
Arne

Nico
Beiträge: 202
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:12

Re: Umrüstung Lichtmaschine 12 Volt / Neuvorstellung

Beitrag von Nico » Di 12. Mai 2020, 20:08

17 Zähne hatte ich früher mal drauf. Damit wird die Maico im Anzug etwas schwerfällig. Im bergischen Land ist das nichts und auch sonst scheinen mir 16 Z besser für Solobetrieb. Ich werde demnächst mal ein 15 Z ausprobieren das ich irgendwo noch rumliegen habe.

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Umrüstung Lichtmaschine 12 Volt / Neuvorstellung

Beitrag von tante willi » Mi 13. Mai 2020, 18:45

Hallo zusammen! Ich fahre ein 15 er Ritzel. Das ist für meinen Geschmack genau Richtig für die Vorgebirgszone in der ich Wohne. ;) Man kommt einigermaßen auf Geschwindigkeit und hat trotzdem guten Durchzug. :) Gruß aus Baden " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Antworten