Riss im hinteren Kotflügel

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gelos
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Riss im hinteren Kotflügel

Beitrag von gelos » So 12. Apr 2020, 14:15

Hallo miteinander,

erst einmal frohe Ostern und viel Gesundheit.

Ich habe bei beiden Motorräder ein rappeln gehört, dass in meinen Ohren neu war. Während des Fahrens konnte ich hören, dass es von hinten kam. Auspufftopf war leicht locker, Schrauben fest angezogen, neue Fahrt und was habe ich gehört, dass Rappeln war nicht weg. Nachdem ich die Kennzeichenhalterung genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass beide Kotflügel bei der 250 b und 175 SS eingerissen sind. Jetzt meine Frage an Euch: "wenn ich die Enden schweißen lasse, wie stabil sind die Enden?" Der Riss bei der 175 ist gerade nach oben, von der 250 macht einen rechten Winkel. Beide Risse sind in etwa 6 cm lang.

Viele Maicogrüße

Thomas

Nico
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Re: Riss im hinteren Kotflügel

Beitrag von Nico » So 12. Apr 2020, 14:44

Ich würde auf jeden Fall am Ende des Risses ein Loch bohren und dann mit Flüssig oder Knetmetall was hinter den Riss kleben.
Beim Schweißen enstehen vielleicht weitere Spannungen im Material ?

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Günter
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Re: Riss im hinteren Kotflügel

Beitrag von Günter » So 12. Apr 2020, 20:02

gelos hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 14:15
Nachdem ich die Kennzeichenhalterung genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass beide Kotflügel bei der 250 b und 175 SS eingerissen sind. Jetzt meine Frage an Euch: "wenn ich die Enden schweißen lasse, wie stabil sind die Enden?"
Ich kenne bei den Modellen kaum einen hi. Kotflügel ohne Risse. Ein Schweißpunkt oder eine kleine Bohrung am Ende vom Riss stoppt erst einmal das Reißen. Ein paar Punkte mit Mig-Mag bringen wieder Stabilität und dürften nicht zu viel Wärme in Blech bringen. Bringt man beim Schweißen viel Wärme in das Blech muss man nachher den gesamten Bereich mit der Flamme glühen damit man die Spannungen heraus bekommt. Spannungsfrei Glühen nennt das der Metaller. Ich hänge die Kennzeichen immer an drei Schwingmetalle versuche sie schwingungsmäßig vom Kotflügel zu entkoppeln, die schwingende Masse zu reduzieren. Seit ich das so mache habe ich keine neuen Risse festgestellt und die Kennzeichen zerfleddern auch nicht mehr wie früher.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

gelos
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Re: Riss im hinteren Kotflügel

Beitrag von gelos » Sa 18. Apr 2020, 08:27

hallo miteinander,

ich habe in der Zwischenzeit die Kotflügel richten und schweißen lassen. Mal sehen wie lange es hält!

Mit Maicogruß

Thomas

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