Taktische Zeichen

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Taktische Zeichen

Beitrag von Günter » So 5. Apr 2020, 10:53

damit es original habe habe ich mir kürzlich für meine M 250 B taktische Zeichen anfertigen lassen.
Die M 250 B bei der BW hatten je ein takt. Zeichen auf dem vorderen Kotflügel und ein weiters von hinten sichtbar auf einer der Packtaschen. Wenn man an den Taschen mal genau schaut kann man teilweise noch etwas davon erkennen.
Bei dem von mir gewählten takt. Zeichen ist es das Panzerbataillon 314 in Oldenburg, dort waren bei der ersten Kompanie/ Erkundergruppe mehrere M 250 B ab Ende der 70er Jahre dann Hercules 125 Military im Einsatz.
Gruß Günter
taktisches Zeichen.jpg
taktisches Zeichen.jpg (510.58 KiB) 4294 mal betrachtet
Maico hält die Spitze

GermanSniper
Beiträge: 95
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:37

Re: Taktische Zeichen

Beitrag von GermanSniper » Do 23. Apr 2020, 19:52

Möchte ich bei meiner auch wieder drauf machen. Ist dies nur ein Aufkleber hat hast die mit einer Schablone aufgesprüht?

Gibt es den wo eine Liste über die ganzen taktischen Zeichen? Hätte gern das original wo das Moped laut Brief mal war.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Taktische Zeichen

Beitrag von Günter » Fr 24. Apr 2020, 10:22

GermanSniper hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 19:52
Möchte ich bei meiner auch wieder drauf machen. Ist dies nur ein Aufkleber hat hast die mit einer Schablone aufgesprüht?
Vor 40Jahren bei der BW habe ich für die takt. Zeichen auf unseren Iltis und K 125 Military Pappschablonen gemacht mit Zirkel, Lineal und Teppichmesser. Das beste Material für Schablonen war Pappe von Schallplatten Covern. Auch an anderen Fahrzeuge unser Kompanie 1/314 durfte ich herummalen, es hatte sich schnell rumgesprochen das ich so etwas gut mache. Ich hatte ausreichend Übung da unsere TE Erkundergruppe auch für die Ausschilderung im "Busch" zuständig war und wir aus Holz von alten Mun-Kisten Wegweiser anfertigten.

Die takt. Zeichen auf meiner M 250 B wurden wahrscheinlich mit einem Schneidplotter hergestellt.
GermanSniper hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 19:52
Gibt es den wo eine Liste über die ganzen taktischen Zeichen? Hätte gern das original wo das Moped laut Brief mal war.
habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, wenn man da in die Forschung geht findet man bestimmt was.
Bleibt alle gesund
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten