Möchte mich vorstellen

Antworten
Bernd
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:03
Wohnort: Hannover

Möchte mich vorstellen

Beitrag von Bernd » Sa 28. Mär 2015, 11:08

Erst einmal einen sonnigen Samstagmorgen wünsche ich euch allen.

Ich habe mir vor nunmehr 34 Jahren eine BW Maico Erstzulassung 01.12.60 im jugendlichen Leichtsinn gekauft. Mein erstes Motorrad mit 19 Jahren, 5. Hand für 750 DM. Auf der Rückfahrt (Autobahn und natürlich Vollgas Bild ) ist es dann passiert Bild Kolbenfresser.
Dadurch lernte ich dann das Schrauben an einer Maico. Den kommenden Winter fuhr ich ohne großartige Probleme durch. Mich reizte dann aber ein größeres Motorrad (SR 500) und ich meldete mein Schätzchen ab. Ich habe nie einen Gedanken daran verschwendet, sie zu verkaufen. Etliche Motorräder und Umzüge später, habe ich sie dann vor 16 Jahren in ihre Einzelteile zerlegt und im Keller eingemottet.http://forum.maicofreunde.de/download/f ... iew&id=132
Letztes Jahr wollte ich Platz schaffen und habe sie inseriert. Aber irgendwie...Bild...Mir ging es ja nicht ums Geld, sondern das jemand sie liebevoll wieder aufbauen wollte.Bild
(Hiermit möchte ich mich bei meiner Frau bedanken. Zitat:"Die frisst kein Brot, warum baust du sie nicht wieder zusammen?")
Nach Sichtung der vorhandenen und verschlissenen Teile habe ich mich dann ans Werk gemacht. Der Bucht sei Dank günstige Ersatzteile bekommen und nette Leute kennen gelernt. Trotzdem fehlt noch das Eine oder Andere. Ich möchte sie in Olivgrün und möglichst original herrichten.
Falls jemand von euch noch diverse mir fehlende Teile hat...Bitte PinBild
Mir fehlt:
Korkdichtung für den Tankdeckel
Schrauben für Tankabzeichen
Dichtschnur Auspuff
Sitzbankbezug und dazugehörige Nieten
Gummipfropfen für die Telegabel 2x
Batteriespannband
Gummiring für Tacho
2 Halteschrauben für das Rücklicht und Dichtring
Spiegel
Wohnt jemand von euch in meiner Nähe?

Freue mich auf eure Antworten.
Dateianhänge
aDSCI1642 (800x600) (640x480).jpg
aDSCI1642 (800x600) (640x480).jpg (229.02 KiB) 7264 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Günter » Sa 28. Mär 2015, 13:59

Moin Bernd,
herzliche Willkommen bei den Maicofreunden.

Da hast du ja ein schönes Puzzlespiel, ich habe die benötigeten Ersatzteile wohl da. Ich wohne ca. 300km westlich von H, ist nicht ganz so in der Nähe. Wenn der Motor lange stand muss er wohl außeinander benötigt neue Wellendichtringe.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Bernd
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:03
Wohnort: Hannover

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Bernd » Sa 28. Mär 2015, 15:17

Moin Moin,

danke für deine schnelle Antwort. Etwas unwohl fühle ich mich schon bei dem Puzzle. Aber na ja...ist ja auch spannend und mit eurer Hilfe wird es schon. Komisch, plötzlich seine Jugend vor Augen zu haben. Tut aber auch gut. Nette Sachen mit der Maico erlebt.Bild


Habe im nachhinein überlegt, dass meine Teileanfrage eigentlich in "Teile suche" gehört hätte.Bild

Was möchtest du für die Teile haben?Bild
Bild
Bernd

mdpeter

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von mdpeter » Sa 28. Mär 2015, 15:44

Hallo

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch wenn ich da nicht weiter helfen kann. :)

Zweitakt-Peter
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Feb 2015, 13:00
Wohnort: Südlich von Stuttgart

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Zweitakt-Peter » Sa 28. Mär 2015, 16:05

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin in einer sehr ähnlichen Situation. Habe meine Maschine erst seit einigen Wochen (Bild).
Für mich ist alles an der MAICO neu. Habe nur Erfahrung mit DKW RT war mein letztes Projekt - siehe Bild.
Würde toll passen mit uns, leider wohne ich in der Nähe von Stuttgart....ein bischen weit :o
Um exakt zu sein, ich kann den Ort des Maico Werkes von meinem Balkon aus sehen, Herrenberg.
Aber ich muss auch so ziemlich alles richten an meiner Maschine. Da sie aber ordentlich läuft, werde ich bis in den Winter warten.

Peter
Dateianhänge
maico m250 b 04.JPG
maico m250 b 04.JPG (76.28 KiB) 7240 mal betrachtet
DKW_125RT.jpg
DKW_125RT.jpg (237.11 KiB) 7240 mal betrachtet

Bernd
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:03
Wohnort: Hannover

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Bernd » Sa 28. Mär 2015, 17:40

Danke euch für die herzliche Aufnahme im Forum.

Peter wäre es möglich die Pdf Dateien von dir zu bekommen? Ich habe in Papierform die Reparaturanleitung (80 Seiten Bundeswehrmodell). Deine Maico sieht aber wirklich noch gut aus.
Welche Reifen hast du drauf? Brauche neue Pneus.

Liebe Grüße Bernd

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Günter » So 29. Mär 2015, 13:59

mai95_1.jpg
mai95_1.jpg (245.64 KiB) 7214 mal betrachtet
Hallo Bernd,

habe mir mal das Foto von deinem roten Puzzle angeschaut. Die oberen Gabelholme sehen nicht so gut aus, haben reichlich Korro. Die Gummiringe zwischen den oberen Gabelrohren und den Schutzrohren verhindert das eingedrungenes Wasser abläuft. Bei der Montage lasse ich bewusst immer diese Gummis weg.

So einen roten Teufel hatte ich auch mal vor 20 Jahren. Die Sitzbank liegt noch im Lager, vielleicht findet sich da mal ein Kuh-Fan für.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten