Getriebeöl

Zweitakt-Peter
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Feb 2015, 13:00
Wohnort: Südlich von Stuttgart

Getriebeöl

Beitrag von Zweitakt-Peter » So 22. Mär 2015, 10:25

Hallo, habe eine Maico m 250 b BJ 1960 erstanden. Eigentlich zum Restaurieren. Da die Maschine aber gut läuft und bis auf den fehlenden TÜV einsatzfähig ist (eher optische Probleme), habe ich beschlossen den Sommer über zu fahren und die Restauratiobn auf den Winter zu verschieben. Eine "kleine" Inspektion habe ich auch nach Anleitung vorgenommen. Dabei kam eine Frage auf. Getriebeölkontrolle ist im Handbuch beschrieben, einfach die untere Schraube aus dem linken runden Maico Deckel schrauben und hoffen dass Öl kommt. Bei mir war das zum Glück der Fall (man weiss ja nie ob der Vorbesitzer nicht "trocken" gefahren ist). Aber nun mal angenommen, es wäre kein Öl aus der Schraube gekommen....wo füllt man Getriebeöl nach ? Fand dazu nicht im Handbuch. Irgendwie bekommt man immer Öl rein, aber wo ist es vorgesehen ? Wenn ich schon beim Fragen bin, welches Getriebeöl ist das geschickteste ?

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Getriebeöl

Beitrag von Maico-Mac » So 22. Mär 2015, 12:32

Wofür meinst du ist der kleine runde Deckel da ;)

Komisch das immer wieder diese Frage kommt, es ist doch sonst nichts da wo eingefüllt werden könnte.... :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Getriebeöl

Beitrag von Günter » Mo 23. Mär 2015, 12:58

Hallo Marcus,

ist klar das die gleichen Fragen immer wieder kommen, wir kamen doch auch nicht als Maico-Fachleute auf die Welt sonderen hatten auch irgendwann die erste Maico und keine Ahnung von dem Ding. Neue Maico-Fahrer haben natürlich auch oft Angst was falsch zu machen, irgendwo am Motor was abzuschrauben und auf einmal fällt ein Teil weg und man muss den Motor komplett auseinandernehmen.

Hallo Peter,

Zur Ölkontrolle dreht man auf der linken Seite die untere Schraube des runden Deckels heraus, kommt dort Öl heraus ist genug drin. Zum Auffüllen schraubt man den Deckel ab, neigt das Moped auf die rechte Seite. Füllmenge ca. 1Liter. Am Besten verwendet man unlegiertes SAE 40, da bekommt man die wenigsten Probleme mit der Kupplung. Das Einbereichöl bekommt man beim "Rasenmäherheini" oder vielleich im gutsortierten Baumarkt bei Zubehör für Rasenmäher oder bei mir.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Zweitakt-Peter
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Feb 2015, 13:00
Wohnort: Südlich von Stuttgart

Re: Getriebeöl

Beitrag von Zweitakt-Peter » Mo 23. Mär 2015, 19:51

Hallo Günter,

vielen Dank für deine Hilfe. Exakt eine Antwort in dieser Qualität hatte ich mir erhofft. Super !

Ich besitze nur als PDF

Teil 1: Gerätebeschreibung
Teil 2: Bedienung und Pflege
Reparaturanleitung als jpegs

Im Handbuch Teil2: Bedienung und Pflege steht nur: "Ölnachfüllung siehe Hauptabschnitt 3".
Ist Hauptabschnitt 3 noch ein zusätzliches Buch oder übersehe ich es in den gelisteten Dokumenten ?
Dateianhänge
Oelkontrolle.png
Oelkontrolle.png (181.72 KiB) 16851 mal betrachtet

Zweitakt-Peter
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Feb 2015, 13:00
Wohnort: Südlich von Stuttgart

Re: Getriebeöl

Beitrag von Zweitakt-Peter » Fr 27. Mär 2015, 12:50

War heute beim TÜV (GTÜ). Erste etwas längere Ausfahrt. Beim TÜV hat alles geklappt. Hat aber etwas länger gedauert, die beim TÜV waren total begeistert von der Maschine.
Ist halt in Herrenberg ein Heimspiel mit 'ner Maico :P
Ich musste bestimmt eine halbe Stunde Rede und Antwort stehen. Jeder der Mitarbeiter (2) wollte mal eine Runde drehen :D
Aber jetzt steht dem Fahren und Restaurieren erst mal nicht mehr im Wege....fast

Beim schnelleren Fahren bzw Beschleunigen habe ich leider bemerkt, dass die Kupplung rutscht :o Aber das sollte ja ein bekanntes Problem sein....

Fragen:
Meint ihr es lohnt sich, das Öl abzulassen und einfach das von Günter empfohlene Öl zu verwenden (SAE 40) ohne weitere Maßnahmen ?
Sollte falsches Öl (zB Syntetic) eingefüllt gewesen sein, gibt sich das mit der Zeit mit dem anderen Öl?
Oder muss ich vorher die Beläge ausbauen und reinigen?
Oder besser sofort aufmachen und nachschauen wo das Problem liegt?

danke...

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Getriebeöl

Beitrag von Maico-Mac » Fr 27. Mär 2015, 18:56

Ja das Problem ist eines der Hauptprobleme, aber kurierbar :)
Ich hatte das bei der B so, dass die Kupplung beim kalten Motor rutschte und beim warmen dann nicht mehr. Dünneres Öl brachte die Lösung..

Das Öl ist schnell getauscht und wenn du Glück hast gibt sich das Problem dann. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht soo hoch dafür..
Aber bevor du die Kupplung auf machst würde ich das mal probieren. Das Öl kannst du ja wieder verwenden falls es das doch nicht war!

Wenn die Kupplung doch raus muss brauchst du einen guten 2-armigen Abzieher, mit flachen Klauen um die Kupplung zu spannen.
Sind die Beläge noch brauchbar, kannst du entweder eine zusätzliche Stahlscheibe einbauen oder eine Tellerfeder mehr einbauen um den Druck zu erhöhen.
Das reicht eigentlich immer.
Oder noch besser, du baust Sintermetall-Beläge ein, davon passt dann ein Treib/Reibsatz Paar mehr rein.
Die Stahlscheiben werden dabei auch gegen dünnere getauscht!
Sinter-Sätze gibt es bei der Maico-Schmieder Essen (Andre Tennagels) z.B. !
Es reicht auch ein gebrauchter Satz, der in den Crossern nicht mehr packt ;)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Getriebeöl

Beitrag von Günter » Fr 27. Mär 2015, 19:36

Hallo Mac,
soviel ich weiß muss man bei Sinterbelägen ATF als Getriebeöl fahren ?
Maico hält die Spitze

mdpeter

Re: Getriebeöl

Beitrag von mdpeter » Fr 27. Mär 2015, 21:04

ATF Oel ist bei Maico und Sinter keine Werksvorschrift gewesen. Zumindest hat es bei meinen GSen nichts derartiges gegeben. Erst ein Fahrer machte mich auf ATF aufmerksam. Bessere Schaltbarkeit.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Getriebeöl

Beitrag von Andi » Sa 28. Mär 2015, 07:23

Komisch ATF hatte ich mal in meiner 490er drin.
Das Zeug war Gefühlt zu dünn das Ding lies sich knochig Schalten.
Das oft empfohlen 10 W 40 hat nur Probleme gemacht, beim ersten mal Gang einlegen war durch Kupplungskleben der Motor aus, trotz Gasstoß bei gezogener Kupplung.
Ich habe dann versuchsweise ein vollsyn 5W30 für LKW Motoren genommen.
Lies sich super schalten und Sinter ist nicht gerutscht , es waren aber auch die grobkörnigen original Sinterbeläge verbaut.
Die neuen in meiner MD 250 sind viel glatter,da kippe ich Motoröl irgendwas zwisch 10 w 40,15W40-50 rein.
Das kommt wegen dem Sinterabrieb eh jede 2. Saison raus.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Getriebeöl

Beitrag von Günter » Sa 28. Mär 2015, 14:06

bei der M 250 B hat es immer bisher gereicht die Kuppung sauber zu überarbeiten. Mit neuen Belägen und 16 neuen Tellerfedern funktionierte die Kupplung nach der Instandsetzung einwandfrei. Warum dann Experimente mit anderen Belägen, Ölen oder noch mehr Federn machen?

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten