Seite 1 von 2

Maico läuft nicht mehr!

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 14:34
von Olivschrauber
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hab seit einem Jahr eine Maico M250 B. Hab sie in einem blauton gekauft. Dann nach und nach sandgestrahlt, grundiert und lackiert. Bis auf den orginalen Spiegel, den Packtaschen und der rechten Vergaserverkleidung hab ich sie jetzt wieder zusammen seit dem Frühjahr. Jetzt wollt ich sie zum Tüv bringen, jedoch hab ich ein problem seit gestern. Ich versuch das mal möglichst gut zu schildern.

Die Maschine lief im Frühjahr 25 km problemlos. Doch jetzt stotterte sie bereits nach 200 meter und ging aus. Ich brachte sie in die Werkstatt und versuchte Sie neu zu starten. Sie lief jetzt nur mit vollgas. Ich dachte ein bisschen fahren und dann mal gucken ob das besser wird. Nach 200 meter war wieder ende. Das ganze versuchte ich ein weiteres mal aber es ging nicht. (Tank sind noch ca. 10 liter drin also mal den benzinschlauch runter von der vergaserkammer und schauen ob da was verstopft ist. Jedoch ohne probleme kam mischung. Bei neuen startversuch nam sie kein gas mehr an, obwohl ich vollgas gab. Und das ganze bis jetzt. Ich dacht bis vor kurzen evtl. Ein zündungsproblem. Funke war jedoch da. Aber jetzt hab ich folgendes festgestellt.

Maico am Seitenständer unter Vollgas starten. Dann läuft sie auf nicht mal standgas. Anschließend vom seitenständer runter und nach links weiter kippen. Gaszug auslassen und dann kann man Sie wieder am seitenständer stellen ohne das sie ausgeht. Und dann nimmt sie auch das gas an. Jedoch komme ich wieder nur 200 meter. Dann das gleiche von vorne.

Meine Frage an euch? Was ist da los? Das sollte ein vergaserproblem sein aber welches? Chockegummi unten im starterkolben ist drin, jedoch war die kontermutter am starterkolben außen am vergaser nicht fest. Aber der chocke kann es auch nicht sein wenn man nach der schräglage wieder gasgeben kann oder? Und der Vergaser wurde vom vorgänger gereinigt.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Schon mal Danke im Voraus!

Re: Maico läuft nicht mehr!

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 15:27
von Günter
da haben wir wieder das Thema Ferndiagnose.
Ein paar Grundvoraussetzungen damit der Motor problemlos startet und läuft:
Frischer Treibstoff! Nach 14 Tagen verliert er an Zündfähigkeit und es kann Wasser ausfallen, Wasser im Vergaser ?
Voll geladene oder neue Batterie! Vergaser zerlegen reinigen, Grundeinstellung vornehmen.
Zündkerze erneuern, Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt Einstellung prüfen, Zündspule Funkenstrecke prüfen.
Es kann genau so gut ein Kupferwurm in der elektrischen Anlage, ein Wackelkontakt am Zündschloss oder ein defekter Kerzenstecker sein.
Nach dem Ausschlussverfahren vorgehen alles nacheinander abarbeiten.
Gruß Günter

Re: Maico läuft nicht mehr!

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 16:49
von Maico-Mac
Ggf. Riss im Schwimmer und er säuft ab ? Bau mal aus und schüttle...
Ansonsten wie Günter sagt, ausbauen, zerlegen und alles reinigen!

Re: Maico läuft nicht mehr!

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 21:01
von Günter
die Schwimmer bekommen nach Jahren selbsttätig Risse, der "Schwimmer" läuft dann voll mit Sprit und wird zum "Taucher".
Selbst neue Schwimmer die im Regal liegen, wahrscheinlich war das verwendete Messingblech nicht besonders tiefziehgeeignet.
Die Risse erkennt man als senkrechte Streifen wenn man den Schwimmer poliert. Den gleichen Effekt wie ein "Taucher" hat ein nicht oder schlecht schließendes Schwimmerventil, der Motor läuft ständig zu fett oder springt erst gar nicht an, versäuft permanent.
Gruß Günter

Re: Maico läuft nicht mehr!

Verfasst: Mi 28. Aug 2019, 06:45
von Olivschrauber
Hallo
Das ist ein super Tipp mit dem Schwimmer. Werde das direkt mal prüfen. Sollte das nicht der fall sein, werde ich die beschriebenen Schritte abarbeiten.

Danke im Vorraus.

Re: Maico läuft nicht mehr!

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 07:23
von Olivschrauber
Hallo zusammen
Hab die Ratschläge von euch befolgt und gestern von morgens bis abends alles abgearbeitet. Läuft trotzdem nicht. Schwimmer war nichts drin. Keine sichtbaren macken. Hab ihn vorsichtshalber auch 15 minuten in mischung getaucht. Aber er ist in ordnung. Hab den motor noch auf falschluft geprüft. War aber alles in ordnung. Vergaser und zündung wurde auch alles erledigt. Es wurde kein bisschen besser und auch nicht schlechter. Hab nachwievor das problem das er nach ein wenig fahrt bei gaswegnahme dann ausgeht, da er kein gas mehr annimmt. Wenn ich die maico in schräglage starte unter vollgas und dann am ständer stelle, nimmt er das gas wieder an.

Jetzt bleibt nur noch der kolben über oder? Was habt ihr da für erfahrungen? Gibts da bei der maico eine bekannte Krankheit? Was sollte ich da alles testen?

Gruß Johannes

Re: Maico läuft nicht mehr!

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 09:12
von tante willi
Hallo Olivschrauber Hast du auch überprüft ob genug Sprit aus dem Tank nach läuft? Für mich hört sich das an als würde der Kraftstoff Nachlauf zu gering sein. Zieh mal den Benzinschlauch ab und öffne den Benzinhahn. Über die Jahre sammelt sich ganz schön Dreck vor dem Sieb an. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Tankentlüftung verstopft ist und sich ein Vakuum im Tank bildet. Viel Glück " Tante Willi "

Re: Maico läuft nicht mehr!

Verfasst: Do 29. Aug 2019, 09:27
von Olivschrauber
Hallo
Das mit dem tankdeckel hab ich auch vermutet. Hab das problem auch bei unserem kraka gehabt. Das war es aber auch nicht. Bin auch mal ohne deckel gefahren. Auch die 8 liter sprit, welche ich abgelassen habe, sind einwandfrei herausgeschossen. Tank hab ich beim restaurieren sauber gemacht und hab gestern auch nochmal das sieb kontrolliert.

Re: Maico läuft nicht mehr!

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 19:27
von Arne
Moin zusammen,

seit dem Wochenende macht meine Maico leider ähnliche Probleme. Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich bin mit meinem Latein am Ende...
Folgendes ist passiert: Auf dem Seitenständer läuft die Maico problemlos im Leerlauf ohne zusätzliches Gas. Sobald ich sie aufrichte, verliert sie deutlich an Drehzahl, wenn ich sie nach rechts neige geht sie sogar aus.
Dauraufhin habe ich den Vergaser abgebaut und überprüft. Es war etwas Wasser im Gemisch. Dauraufhin habe ich alles gereignigt und durchgepustet. Auch den Sprit im Tank überprüft, aber so kam kein Wasser mehr heraus. Voller Hoffnung alles zusammengebaut, gestartet, aber immer noch ähnliche Probleme, wobei es leicht besser war. Daurafhin die Leerlaufdrehzahl nochmal etwas höher gestellt. Nach längerer Probefahrt das Problem wieder wie am Anfang: In aufrechter Position (also leider an jeder Ampel) ist die Maschine kurz vor dem Ausgehen. Neigt man sie nach links, fängt sie sich wieder, nach rechts geht sie sogar aus. Also nochmal alles abgebaut, diesmal aber kein (!) Wasser im Vergaser. Trotzdem nochmal gereinigt, aber das Problem bleibt. Laufen tut sie sonst gut, beim Fahren auch bis 80+ km/h gibt es keine Probleme.
Der Schwimmer ist neu und dicht, die Schwimmernadel ist auch neu und verschließt einwandfrei. Genug Benzin kommt auch aus dem Hahn, das habe ich auch schon geprüft (sonst würde sie ja eigentlich auch keine 80 laufen).
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass am Chokezug ein Gummi sitzen muss. Wo genau sitzt das? Ih versuche gleich noch Bilder von meinem Zug einzustellen, vielleicht hilft das ja schon.
Konntest du dein Problem lösen, Olivschrauber? Und wenn ja, wie?
Haben noch andere Ideen, woran es liegt? Vor allem warum es von der Neigung der Maschine abhängt?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Arne

Re: Maico läuft nicht mehr!

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 19:29
von Arne
Hier die Bilder
20200601_183622.jpg
20200601_183622.jpg (3.78 MiB) 6996 mal betrachtet
20200601_183702.jpg
20200601_183702.jpg (3.66 MiB) 6996 mal betrachtet