MAICO M250B GABEL SCHIEF/VERZOGEN

Antworten
Maico-Peter
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 09:00

MAICO M250B GABEL SCHIEF/VERZOGEN

Beitrag von Maico-Peter » Mi 21. Aug 2019, 14:20

Hallo,
zwei Freunde von mir haben mit ihrer Bundeswehr Probleme mit der Gabel/Fahrwerk. Irgendwas ist krumm oder verbogen.
Wenn das Motorrad geradeaus fährt zeigt der Scheinwerfer bzw. das Oberteil mit den Haltern zur Seite.

Es ist nicht klar ersichtlich ob es an der Gabel/Oberteil/Lenker/Lenkerplatte liegt.


Klar ist eine Ferndiagnose schwierig aber hat jemand bei seiner das gleiche Problem gehabt und wie habt ihr es behoben?
Bzw. gibt es einen einfachen Weg zu testen was hier schief ist.

Es ist nicht klar ersichtlich ob es an der Gabel/Oberteil/Lenker/Lenkerplatte liegt.

Gruss

Peter

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: MAICO M250B GABEL SCHIEF/VERZOGEN

Beitrag von tante willi » Mi 21. Aug 2019, 14:47

Hallo Peter Schaut mal nach ob das Hinterrad gerade eingebaut ist. Bei der Tochter Maico ist der Lenker auch etwas Schräg das kommt daher, dass er etwas verbogen ist ( Umfaller ). Bei meiner M250B ist es so, dass sie 2 Spurig läuft weil ich durch die GS Bereifung das Hinterrad etwas schräg einstellen musste damit der Reifen nicht am Kettenschutz streift. Es ist zwar ein komisches Gefühl aber man gewöhnt sich daran. ;) Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MAICO M250B GABEL SCHIEF/VERZOGEN

Beitrag von Günter » Mi 21. Aug 2019, 20:32

Maico-Peter hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 14:20
zwei Freunde von mir haben mit ihrer Bundeswehr Probleme mit der Gabel/Fahrwerk. Irgendwas ist krumm oder verbogen.
Wenn das Motorrad geradeaus fährt zeigt der Scheinwerfer bzw. das Oberteil mit den Haltern zur Seite.
Hallo Peter, wenn die Maico mal lang gegangen ist verdreht und verspannt sich die Gabel. Alle Schrauben und Muttern an der Gabel lösen, und wie beim Fahrrad das Vorderrad irgendwo einklemmen und am Lenker ziehen bis die Richtung wieder stimmt. Dann die Schrauben/Muttern anziehen und Probe fahren. Bisher hat das immer funktioniert, es sei denn die Holme sind krumm. Die Gabelholme prüfe ich im ausgebauten Zustand auf der Drehbank, eine Unwucht < 10 mm kann man oft richten. Wenn die Holme krumm sind haben sie meist im Bereich direkt unter dem unteren Joch ein Knick.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten