MAICO M250B FARBCODE

Antworten
Maico-Peter
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 09:00

MAICO M250B FARBCODE

Beitrag von Maico-Peter » Mi 21. Aug 2019, 14:11

Hallo Freunde,
mal wieder ein altes Thema. Welche Farbnummer ist die richtige für die Bundeswehr Maico.

RAL 6014 passt nicht richtig.

G70Y ist leider viel zu hell und eher was NATO mässiges.

Ich weiss das zu den Maico Zeiten die Farben noch nicht so richtig genormt waren aber hat einer vielleicht gute Erfahrungen
mit einem anderen Farbsystem.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MAICO M250B FARBCODE

Beitrag von Günter » Mi 21. Aug 2019, 20:51

RAL 6014 war die original Lackierung, je nachdem welche Grundierung drunter ist, wie gut man den Lack aufgerührt hat, wie viele Schichten Lack aufgetragen sind und zahlreiche andere Faktoren sorgen dafür das der gleiche Lack unterschiedlich aussieht. Originale Teile für die M 250 B sind auch oft unterschiedlich vom Farbton obwohl angeblich alles RAL 6014 ist.
Bei der Bw wurden die M 250 B ständig im Rahmen des technischen Dienstes nachgepinselt, ein einheitliches Bild erzeugte man durch "abdieseln" mit einer Rohölpistole mit Diesel einsprühen und danach wieder mit einem Lappen abreiben. Ebenso wurde damals im Herbst das abgelassene Sommeröl unter die Fahrzeuge geblasen, als Rostschutz für den Winter.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten