Lenkkopflager

Antworten
tante willi
Beiträge: 369
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Lenkkopflager

Beitrag von tante willi » Mi 17. Jul 2019, 16:55

Es gibt doch immer wieder Überraschungen Liebe Freunde der Maico ;) Bei der Tochter M250B hörte und verspürte man ein Knacken beim lenken. Klar die Lenkkopflager müssen ausgetauscht werden. Im August ist TÜV und die Prüfer hören das nicht gerne. Also ging es Gestern ans Werk. Eigentlich kein Hexenwerk nach der Bundeswehr Anweisung. Nur das mit dem anwärmen auf 80 bis 100 Grad hat nicht ganz ausgereicht. Letztendlich ging es etwas schwieriger aber es ging. Es sah auch so aus als wären ein par Kugeln zwischen Steuerrohr und Außenrohr verklemmt gewesen. Die Überraschung war, dass ein Vorbesitzer um die Lenkerstellung beim abschließen des Lenkradschlosses gedacht hat ich bohre an anderer Stelle ein weiteres Loch was eine Gute Idee an sich ist. Nur sollte man darauf achten wie Tief man Bohrt. Das Steuerrohr war ziemlich beschädigt so dass ich es erst mal glattschleifen musste. Die Stange für den Lenkungsdämpfer war gut angebohrt so, das ich eine Neue anfertigen musste. Ich glaube nicht, dass das in der Stabilität gelitten hat, aber die Bohrung an anderer Stelle und es hätte Böse Enden können. :x Gruß " Tante Willi "
DSC_9302.JPG
Da hängt der Ritter von der traurigen Gestalt
DSC_9302.JPG (250.91 KiB) 3239 mal betrachtet
DSC_9304.JPG
Angebohrtes Gestänge
DSC_9304.JPG (223.55 KiB) 3239 mal betrachtet
M 250 B oder Panther KS 150

krauthahn
Beiträge: 48
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:28

Re: Lenkkopflager

Beitrag von krauthahn » Do 18. Jul 2019, 01:16

Keine schlechte Idee, wenn man bedenkt dass zum Abschließen der Lenker soweit nach links eingeschlagen werden muss dass der Schlüssel in Gefahr ist abgebrochen zu werden !
Ist mir beim ersten Abschließversuch passiert. Zum Glück hab ich noch den Ersatzschlüssel !
Ist das eigentlich so richtig, oder stimmt da etwas nicht ?
Gruß,
krauthahn

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lenkkopflager

Beitrag von Günter » Do 18. Jul 2019, 14:35

Ist ein schönes Gebimsel wenn man die Gabel raus hat, die Anbauteile baumeln dann schön an Zügen und Kabeln in der Gegend herum, macht immer wieder Spaß. Man muss gut aufpassen das nichts kaputt geht.
So richtig nett wird es wenn selbsternannte Experten mit der Bohrmaschine bewaffnet der Maico zu Leibe gerückt sind, mitunter mehr kaputt als ganz gemacht haben.
Bei den M 250 B ist es immer so, mit Handschuhen kann man das Lenkschloss gar nicht betätigen, ohne na ja ist immer ein Gefummel, bricht man den Schlüssel ab steht man erst mal dumm da. Ich habe im Regelfall einen Meter Kette und ein Vorhangschloss zum Abschließen in der Packtasche oder im Seitenwagen, benutze das Lenkschloss gar nicht.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

krauthahn
Beiträge: 48
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:28

Re: Lenkkopflager

Beitrag von krauthahn » Do 18. Jul 2019, 23:00

Scheint also eine werksmäßige Schlüsselabbruchfunktion zu sein !?
Seitdem ich den ersten Schlüssel abgebrochen habe, verwende ich auch nur noch eine Kette mit Diskusschloss.
Die Kette ist eine ausgemusterte Krankette aus unserer Firma. Da geht nur was mit `ner Flex und an das Diskusschloss kann man keine Zange ansetzen ! Besser als jedes Lenkschloss ! Das verbleibt nur noch für den TÜV-Prüfer.
Gruß,
krauthahn

Antworten