Motornummer nicht zu finden

Antworten
krauthahn
Beiträge: 48
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:28

Motornummer nicht zu finden

Beitrag von krauthahn » Mo 15. Jul 2019, 18:11

Morgen wollte ich eigentlich versuchen die TÜV-Hürde zu nehmen.
Bin also nochmal alles durchgegangen. Dabei fiel mir auf, dass keine Motornummer vorhanden ist. :o
Die sollte ja auf der rechten Seite irgendwo unterm Zylinder im Motorgehäuse sitzen !?
Was kann ich tun ?
Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Sascha19374
Beiträge: 39
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 22:55

Re: Motornummer nicht zu finden

Beitrag von Sascha19374 » Mo 15. Jul 2019, 18:32

Hallo

Die Nummer steht normal auf dem Motor Gehäuse, nähe Vergaser

krauthahn
Beiträge: 48
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:28

Re: Motornummer nicht zu finden

Beitrag von krauthahn » Mo 15. Jul 2019, 18:46

Nix zu finden ! Alles blank ! :(
Danke und Gruß,
Michael

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Motornummer nicht zu finden

Beitrag von tante willi » Mo 15. Jul 2019, 19:13

Hallo krauthahn Bei meiner m250b ist auch keine Motornummer eingeschlagen. Lediglich das Typenschild von Möckle mit Kolbenmaß und ein par anderen Daten ist vorhanden. Den TÜV hat bei meiner Tüv Abnahme nur die Rahmennummer interessiert. Die ist bei einem Rahmentausch wie bei meiner am Lenk Kopf eingeschlagen. Ich lies den Tüv Mensch erst mal eine Weile suchen bis er sich herunterlies mich zu fragen. :lol: Übrigens weder im Alten KFZ Brief noch im Neuen oder im KFZ Schein ist eine Motornummer hinterlegt. Gruß " Tante Willi "
DSC_9299.JPG
DSC_9299.JPG (207.17 KiB) 4646 mal betrachtet
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Motornummer nicht zu finden

Beitrag von Günter » Mo 15. Jul 2019, 22:01

die Motornummer ist für den TÜV nicht mehr notwendig, deshalb wurden bei Ersatz-Motorgehäusen später keine Nummern mehr eingeschlagen.
Beim sog. Blockmotor ist im Regelfall die Motornummer von rechts unterhalb des Zylinders in die re. Motorgehäusehälfte eingeschlagen.
Bei der M 250 B ist der Nummernkreis ab Nr. 630 000 fortlaufend.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

krauthahn
Beiträge: 48
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 01:28

Re: Motornummer nicht zu finden

Beitrag von krauthahn » Mo 15. Jul 2019, 22:45

Na das ist ja mal eine gute Nachricht ! :P
Ich dachte schon, ich müsste nachträglich die Rahmennummer ins Motorgehäuse schlagen und versuchen sie so dem Prüfer unterzujubeln.
Recht herzlichen Dank rundum !
krauthahn

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Motornummer nicht zu finden

Beitrag von Günter » Di 16. Jul 2019, 11:40

Die Fahrgestell- Motornummer waren bei Maico selten oder gar nicht der selbe Nummernkreis.
Die blauen oder schwarzen Plaketten von Höckle in Mössingen oder Berkenkamp in Dortmund gab es nur auf M 250 B Motoren. Die beiden Firmen setzten für die BW Motoren instand. Auf den Plaketten steht die Firma, das Datum und die Nr. der Instandsetzung, Zylindermaß, Mat. Erh. Stufe.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten