Und immer wieder Thema Kupplung
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Re: Und immer wieder Thema Kupplung
Hallo Freunde Habe gestern eine kleine 40 km Runde über Berg und Tal gemacht alles Gut. Eines ist mir aber aufgefallen. Vor der Kupplungserneuerung war beim Kupplungsziehen immer ein kleines haken. Ich dachte das kommt vom Bowdenzug. Dieses ist aber nun weg. Möglicherweise war das ausgeschlagene Kupplungsgehäuse die Ursache. Da haben sich wohl Kupplungsscheiben in den Kerben im Gehäuse verhakt. Die Kupplung rutscht nicht mehr durch. Wer ein ähnliches Problem hat sollte sich mal die Kupplung genauer anschauen. Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150
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Re: Und immer wieder Thema Kupplung
Hallo tante willi,
das kann ich bestätigen. Meine Kupplung ist auch immer im 4. Gang durch gerutscht. Bei der Demontage wurde aber sichtbar, das die alten Beläge echt am Ende waren und die Scheiben hatten schon einen deutlich spürbaren Grad. Also alles raus und neu. Ich hatte dann noch einen Montagefehler gemacht und musste noch mal ran
Nur dieser Sprengring und das Einfädeln des Schaltgestänges haben echt Nerven gekostet.
das kann ich bestätigen. Meine Kupplung ist auch immer im 4. Gang durch gerutscht. Bei der Demontage wurde aber sichtbar, das die alten Beläge echt am Ende waren und die Scheiben hatten schon einen deutlich spürbaren Grad. Also alles raus und neu. Ich hatte dann noch einen Montagefehler gemacht und musste noch mal ran
Nur dieser Sprengring und das Einfädeln des Schaltgestänges haben echt Nerven gekostet.
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Re: Und immer wieder Thema Kupplung
Hallo MAICO AZUBI Na ja der Sprengring ist bei mir auch nicht gerade von allein an seinen Platz gehüpft. Aber an einem Ende eingehängt und dann mit einem kleinen Schraubendreher nachgeholfen geht das schon. Bei mir war das eher so, dass er nicht runter wollte. Da habe ich zusätzlich 2 kleine Schraubzwingen angesetzt und das Paket etwas mehr am Rand zusammengepresst. Beim Schaltgestänge schiebe ich den langen Hebel ganz nach vorne und lege dann mit Klebeband eine Art Schlaufe um in herum deren Ende oben herausschaut. So kann ich den Deckel bis auf wenige mm aufschieben und Gleichzeitig mit dem Hebel spielen. Wenn das Gestänge dann eingehängt ist ziehe ich den Klebestreifen auseinander und nach oben heraus. Das funktioniert sehr gut. Ganz ohne Tricks und Kniffe geht's halt nicht. Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150
- Günter
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Re: Und immer wieder Thema Kupplung
ich hebe das Schaltgestänge mit einem umgebogenen Stück Draht an leuchte dann mit der Taschenlampe rein um zu schauen ob alles richtig liegt. Bei dem 100sten mal Motor auf und zu wird es zur Routine. Ist der Motorbloch fertig montiert, setze ich den Schalthebel auf und prüfe auf dem Montagebock ob sich das Getriebe schalten lässt. Man muss dabei immer ein wenig an der Kurbelwelle und am Schaftrad drehen sonst lassen sich die Gänge nicht problemlos schalten.tante willi hat geschrieben: ↑Do 1. Aug 2019, 13:11H Beim Schaltgestänge schiebe ich den langen Hebel ganz nach vorne und lege dann mit Klebeband eine Art Schlaufe um in herum deren Ende oben herausschaut. So kann ich den Deckel bis auf wenige mm aufschieben und Gleichzeitig mit dem Hebel spielen. Wenn das Gestänge dann eingehängt ist ziehe ich den Klebestreifen auseinander und nach oben heraus. Das funktioniert sehr gut. Ganz ohne Tricks und Kniffe geht's halt nicht. Gruß " Tante Willi "
Gruß Günter
Maico hält die Spitze