Getriebeentlüftung

Antworten
ollitimer55
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:44

Getriebeentlüftung

Beitrag von ollitimer55 » Sa 15. Jun 2019, 12:51

Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Hab da auch direkt mal eine Frage zur Entlüftung des Getriebe der M250b, wo genau sitzt die ich? Ein Bild wäre super.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von Günter » Sa 15. Jun 2019, 22:28

Hallo ollitimer55, herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Die Getriebebe- und Entlüftung ist eine 2 mm Bohrung an der linken Motorgehäusehälfte direkt an der hinteren Motorhalterung.Gruß Günter
Motorentlüftung.jpg
Motorentlüftung.jpg (363.12 KiB) 3657 mal betrachtet
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

ollitimer55
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jun 2019, 16:44

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von ollitimer55 » Sa 15. Jun 2019, 22:37

Danke Günter da werde ich morgen mal direkt tätig werden.👍

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von Günter » So 16. Jun 2019, 15:47

Bei den Sportmaschinen hat man früher eine zusätzliche Be- Enttlüftung eingebaut, und zwar oben auf dem Motor wo der Anschluss für die Ganganzeige ist, dort wird statt der M 5 Schraube ein M 5 Röhrchen eingeschraubt, darauf kann man einen Schlauch stecken den man dann in den Kettenkasten legt. Gruß Günter
Motorentlüftung1.jpg
Motorentlüftung1.jpg (409.8 KiB) 3637 mal betrachtet
Maico hält die Spitze

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von tante willi » Di 9. Jul 2019, 18:26

Hallo Ollitimer 55 Ich habe meine eigene Spezial Konstruktion entwickelt. Meine M250B hat gerade bei hoher Drehzahl durch die Vibrationen viel Öl durch die Entlüftung herausgedrückt . :x Vermutlich wegen fehlendem Entlüftungsfilz im Getriebe. Nun habe ich die Bohrung auf 2 mm aufgebohrt und die Spitze einer eine Ballluftpumpe auf ca. 4 mm gekürzt und mit Dichtungsmasse eingeklebt. Einen Benzinschlauch aufgesteckt der nun 1 mal gekringelt und Fixiert bis unter die Sitzbank führt. ;) Nun kann das ausgedrückte Öl etwas nach oben steigen um dann wieder ins Getriebe zurückzulaufen. So läuft es unter dem Hintern wie geschmiert !!! :lol: Bis jetzt funktioniert das Tadellos! Gruß " Tante Willi "
DSC_9297.JPG
DSC_9297.JPG (231.19 KiB) 3571 mal betrachtet
M 250 B oder Panther KS 150

Antworten