Günter,
danke für die Erläuterungen.
Die Achse habe ich schon im Auge - beide Gewinde hatte ich bereits „repariert“, um die neuen Muttern nicht zu versauen. Sie kommt bei Lagerwechsel neu.
Heute, nach einer schönen Ausfahrt nochmal ein kleiner Service:
Kettenspannung kontrolliert,
Schwimmerkammer und Benzinhahnbecher entleert und gereinigt.
Choke-Gummi kontrolliert,
Zylinderkopfschrauben nachgezogen.
Auf der Fahrt hatte ich mal nach der Kerze geschaut- ziemlich dunkel, am Rand mehr als an der Elektrode.
Ich gedenke die Nadel ein Loch tiefer zu hängen. Im Moment habe ich sie im dritten Loch von oben (Angabe im Rep.Handbuch). Laut Bing Liste ist das zweite Loch korrekt.
Hintergrund der Übung heute war eine gefühlt etwas geringere Leistung (gefühlt zu fett), im Vergleich zu Freitag.
Aber- eine Wetterfühligkeit ist (nicht nur) bei den Zweitaktern ja normal. Dazu noch eine andere Strecke, und der Einfluss des eigenen Empfindens; alles nicht zu unterschätzen.
Ganz nebenbei habe ich dann noch eine Undichtigkeit am Tank gefunden. Zwei winzige Löchlein, nur mit der Lupe zu sehen.
Sowas löte ich gern einfach mit Weichlot zu Lötkolben!) - auch bei vollem Tank. Dabei den Tankdeckel offen lassen- der durch die Temperatur sich erhöhende Innendruck drückt andernfalls das Lot weg.

- 02DEBC5C-DFB5-4C3E-A50F-48908FC2BAD4.jpeg (340.53 KiB) 21626 mal betrachtet

- A2C94B80-7F6A-4DAE-9E60-EB2751860D6C.jpeg (136.07 KiB) 21626 mal betrachtet

- 977970B2-5EE7-4B63-AAB3-AB2D4D5FAE2B.jpeg (287.8 KiB) 21626 mal betrachtet
Ein Hinweis von mir: macht’s nicht nach, es wird vermutlich gefährlich sein.
Nebenher habe ich noch begonnen den zweiten Motor zu reinigen.
Schätze der Kolben ist hin, die Ringe waren so fest korrodiert (und Teilweise vorher schon gebrochen), dass ich sie raus meißeln musste. (Habe es aber trotzdem ganz vorsichtig gemacht, damit nicht noch mehr kaputt geht
Nach dem Reinigen, besonders der Nuten wird sich zeigen wie er dann aussieht. Wichtig ist natürlich auch der Zylinder, aber soweit ist’s noch nicht.
Schönes Detail: jemand hat seine Initialen in das Gehäuse graviert.