Kerze Nass, Motor läuft kurz und geht dann wieder aus

Johannes_07
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 17:05

Kerze Nass, Motor läuft kurz und geht dann wieder aus

Beitrag von Johannes_07 » So 9. Dez 2018, 18:53

Hallo an die Freunde schwäbischer Motorradkunst,
Ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bei meinem Langzeitprojekt. Meine 250 B hat mir 1992 mein damaliger Mitbewohner in die Scheune geschoben, weil sein Vater sie entsorgen wollte. Ich bin dann hin und wieder damit durch die Felder. 1996 hab ich ne rote Nummer besorgt, zwei Paletten Bier hinten drauf und mit einem Freund Richtung Rock am Ring. 20km vorm Ring ging das gute Stück aus und war nicht wieder zu beleben. Also haben wir mein Bier aufs Moped meines Kumpels umgeladen, die Maico in die Hecke geschoben und auf dem Rückweg 3 Tage später den Rücktransport organisiert. Damals habe ich dann den Kopf runter gemacht und ich glaube der Kolben hatte ein Loch. Auf jeden Fall habe ich damals bei Weisswange einen neuen Kolben besorgt, Zylinder schleifen und hohnen lassen und alles wieder zusammengebaut. Ergebnis: lief nicht, weil kein Funke. Dann habe ich erst mal 22 Jahre nichts gemacht....am Moped.
In diesem Herbst habe ich die Maico wieder hervorgeholt, habe mir ein OT-Punkt Messer gekauft, eine Halterung dafür gebaut, die notwendige Literatur( Reparaturanleitung, Ersatzteilliste und Carl Hertwecks Kupferwurm) raus gesucht und die Zündung eingestellt. Dabei war dann irgendwann klar, das der Kondensator im Eimer ist. Neuen verbaut, Kontakte gleich mit erneuert und siehe da, die Kerze hat wieder einen Funken. Tank und Vergaser gereinigt, kaputten Benzinhahn ersetzt, neue Batterie und 6V Ladegerät dazu, Zündschloss und sonstige E-Verbraucher geprüft, gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Schlüssel rein, Benzinhahn auf, drei mal gekickt und das Ding läuft, zwar mit viel Rauch aber es läuft. Große Freude! Das Ding ausgemacht, wieder angemacht um mal die Straße hoch und runter zu fahren. Soweit kam ich nicht, ging kurz wieder an und dann aber aus. Kerze raus gedreht: Nass. Funke vorhanden. Alles nochmal abgebaut und Abstand der Kontakte und Zündzeitpunkt erneut überprüft. Zündzeitpunkt bei 3,8mm vor OT, Abstand bei ziemlich genau 0,4. Kolben oben drauf feucht und im Krümmer auch feucht. Auspuff auseinander gebaut: sieht nicht besonders verrußt aus.
Fazit: Es läuft nicht mehr. Jetzt habe ich den ganzen Tag Hertlecks „Selber machen“ studiert und hoffe den Fehler im Vergaser zu finden.
Jetzt endlich, nach der epischen Einführung meine Frage an die, anscheinend in diesem Forum vorhandenen Fachleute: Hat jemand eine Idee nach was ich suchen kann, wo der Fehler liegen kann? Was ich noch prüfen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich muss nichts übers Knie brechen, will aber auch nicht die nächsten 20 Jahre damit zubringen. Gruß, Johannes
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kerze Nass, Motor läuft kurz und geht dann wieder aus

Beitrag von Günter » So 9. Dez 2018, 20:57

Hallo Johannes,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
Da hast du ja schon einiges erneuert dürfte nicht so lange dauern den Fehler einzukreisen.
Zündkerze, welcher Hersteller? Standard NGK Kerzen die einmal nass geworden sind funktionieren nicht mehr. Besser Bosch, Beru oder Champion nehmen. Oder die teure HV/HVX Kerze von NGK.
Hast du den Choke zu lange geöffnet gehabt dann ist wahrscheinlich der Motor versoffen. Am Chokezug unten im Vergaser ist ein Gummi, ist das weg, überfettet der Motor ständig. Schließt das Schwimmerventil nicht (Schwimmer, Nadel und Deckel) dann ist der Treibstoffstand zu hoch, überfettet der Motor auch ständig. Ist der Motor einmal versoffen ist es erst einmal schwer oder mühselig ihn wieder in Gang zu bringen. Da hilft dann nur den Benzinhahn schließen, Gasgriff auf Vollgas und kicken bis das Gemisch im Motor so weit mit Luft verdünnt ist das es zündfähig wird. Auch erst einmal ohne Kerze dann wird man schneller den Überflüssigen Sprit los. Springt der Motor an erst den Benzinhahn öffnen wenn der Motor Drehzahl macht. Über Nacht ohne Kerze stehen lassen hilft auch dann spart man sich die langwierige Kickerei.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Johannes_07
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 17:05

Re: Kerze Nass, Motor läuft kurz und geht dann wieder aus

Beitrag von Johannes_07 » Mo 10. Dez 2018, 19:10

Hallo Günter,
danke für die freundliche Aufnahme, ist mein erstes Forum überhaupt.
Zündkerze ist von Bosch, damals mit dem neuen Kolben und Kopf mitgekauft bei Weißwange oder Schöla.
Das mit dem Choke ist eine Bastelarbeit, zu der ich noch ein Bild senden werde.
Schwimmwerventil und Deckel sind auch vom Vorbesitzer bearbeitet (Tupfer, Nadel und Schwimmer).
Die Chance hier den Fehler zu finden, ist also durchaus vorhanden!
Wir bleiben in Kontakt.
Wenn der Motor läuft, gibt es sicherlich noch andere Punkte, die etwas Augenmerk benötigen, um den Prüfer beim TÜV wohl zu stimmen. ;)
Aber dass dann später.....
Beste Grüße, Johannes.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

tante willi
Beiträge: 368
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:53
Wohnort: Offenburg

Re: Kerze Nass, Motor läuft kurz und geht dann wieder aus

Beitrag von tante willi » Mo 10. Dez 2018, 19:46

Hallo Johannes Auf das Bild bzw. die Bastelarbeit am Choke bin ich gespannt. Wenn das Gummi am Choke fehlt oder das Choke nicht richtig eingestellt ist säuft der Motor Ruck Zuck ab. :x Wenn der Motor anspringt siehst du dann aber jede Menge blauer Dunst. Zum Schnellen Absaufen kann aber auch ein völlig verdreckter Luftfilter führen. Ich habe meinen schon mit Neuem Filtermaterial bestückt und gemerkt, dass es ein Riesen Unterschied ist. :) Ansonnsten kann ich mich nur Günters Ausführungen Anschliesen!! Viel Spaß beim Suchen und Fluchen Wünscht dir " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kerze Nass, Motor läuft kurz und geht dann wieder aus

Beitrag von Maico-Mac » Mi 12. Dez 2018, 16:54

Hi, das wäre doch die Gelegenheit im Winter den Motor mal raus zu ruppen und gescheit abzudichten etc. Dabei findest du den Fehler nebenbei...

Schüttle mal den Schwimmer und horche ob da Sprit drin ist. Hatte ich dieses Jahr. Schwimmer hatt einen Haarriss. Der Motor soff dadurch allmählich ab.
Erst im Stand und dann lief er auch immer Fetter, ruckeliger etc.. Neuen Schwimmer rein und gut war es :)

Wenn du für den Choke ein neues Gummi brauchst, sag bescheid. Ich stanz dir eins aus einem Gips-Becher aus Gummi aus :mrgreen: Kein Scherz, das geht perfekt !

Johannes_07
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 17:05

Re: Kerze Nass, Motor läuft kurz und geht dann wieder aus

Beitrag von Johannes_07 » Do 13. Dez 2018, 14:13

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Jetzt prüfen wir erst mal den Vergaser.Da ist genug Potential. Melde mich wenn das erfolgt ist. Es wird noch einiges zu tun geben und bin froh, ein paar Gleichgesinnte gefunden zu haben, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gruß, Johannes
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Johannes_07
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 17:05

Re: Kerze Nass, Motor läuft kurz und geht dann wieder aus

Beitrag von Johannes_07 » Do 13. Dez 2018, 14:39

Hier noch die Bilder:
IMG_5403_025_.pdf
Der Choke
(96.74 KiB) 315-mal heruntergeladen
Dateianhänge
IMG_5407_.pdf
Der Tupfer
(651.06 KiB) 313-mal heruntergeladen
IMG_5401_.pdf
Der Schwimmer
(697.94 KiB) 306-mal heruntergeladen
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kerze Nass, Motor läuft kurz und geht dann wieder aus

Beitrag von Günter » Do 13. Dez 2018, 18:22

Hallo Johannes,

die Schwimmernadel hat es hinter sich!!! :(

Der Tupfer ist interessant :shock:
ob er technisch funktioniert und nicht das Spritniveau in der Schwimmerkammer beeinflusst muss man messen. Bei einem Md Model gibt es sog. Tupferverlängerungen, da hat man den original BingTupfer verwendet und mit einem dünnen Stab den Weg nach Außen verlängert. Vielleicht hat einer der Md Fahrer ein Bild davon.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kerze Nass, Motor läuft kurz und geht dann wieder aus

Beitrag von Maico-Mac » Fr 14. Dez 2018, 17:40

So wie der Gaser aussieht hat der schon einiges erlebt. :roll:
Guck dir mal den Schieber genau an, das ist bestimmt eine Klapperkiste... wird dann nie rund laufen..

Johannes_07
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 17:05

Re: Kerze Nass, Motor läuft kurz und geht dann wieder aus

Beitrag von Johannes_07 » Fr 28. Dez 2018, 17:39

Hallo Günter,
vielen Dank für die Unterstützung. Die Kiste läuft! Geil! War dann doch von allem ein bisschen was. Am Schluß dann als wesentlicher Teil der Vergaser. Der ist jetzt neu und nunp läuft das Mopped.
Danke an alle. Nach einer Bestandsaufnahme werde ich mich dem Rest widmen und bestimmt wieder mit Fragen hier aufschlagen. Ziel: TÜV und Ausfahrt 2019. Nach 15 Jahren das erste Mal wieder auf einem Motorrad gefahren heute. Ich glaube es selber nicht! Grüße, Johannes
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Antworten